ath 5007 treiber

D

Denny Crane

Laborratte
hi guys,

also ich bin absoluter newby was linux angeht, deswegen vorneweg meine bitte wenn ihr nen befehl für die konsole dahinschreibt sagt mir doch gleich wofür der gut ist. ^^

also ich hab nen laptop. dadrauf is die neuste ubuntu version mit allen patches etc

nur kriege ich das wlan nicht uzm laufen, habe es schon mid madwifi versucht da spuckt er mir aber die ganze zeit nur ne fehlermedlung aus... :(

und das tool womit ich den win treiber einbinden kann macht es leider auch net.

jemand ne spontane idee? ach ja bin mir auch grade nicht sicher ob ich wirklich die ath 5007 drin habe *schäm*


gruß

crane
 
Am besten findest du erstmal raus welche Wlan Karte gerade drin ist.
Das machst du mit "lspci".
Das gibt dir alle angeschlossenen PCI Geräte aus. Poste die Ausgabe dann hier im Forum.

Vielleicht hilft dir auch diese Anleitung hier: http://andreasjanssen.de/wlan.html
 
juhu :D:D:D

es hat geklappt ^^ naja so halb...:think:
sagen wir mal es gibt da noch ein paar schönheitsfehler... xD
also wlan habe ich er findet auch gut netzwerke, aaaaber... wenn ich in mein wlan mich anmelden will und das passwort eingebe macht der nix... :hilfe2:

habe ein mit wap2 - personal verschlüsseltes wlan...
 
das interessante ist... ich war heute mit dem ding online :D ich weiß nur net wie ?(

also... laut dem networkmanager bin ich im wlan drin aber wenn ich auf infos gehe habe ich weder ne ip noch sonst irgendwas... wo liegt hier der hund begraben?

edit: was mir auch aufällt das er nach nem neustart alle wlan netzwekre anzeigt aber dann mal sporadisch nachdem ich versucht habe mich zu verbinden keine mehr anzeigt... dann finde ich auch mit dem kwifi nix mehr der sagt mir dann einfach 0 wlan's...

edit2: ichg laube ich habe den fehler eingekesselt... mein tolles notebook hat so einen schalter womit ich das wlan physikalisch ein und aus schalten kann allerdings schaltet es sich auch von selber aus ohne das ich es ihm sage o_O ein erneutes ein und aus schalten bringt es dann wieder ins leben... unter vista hat der mir das noch nie gemacht, bug unter linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, funzt dennoch nicht

Am besten findest du erstmal raus welche Wlan Karte gerade drin ist.
Das machst du mit "lspci".
Das gibt dir alle angeschlossenen PCI Geräte aus. Poste die Ausgabe dann hier im Forum.

Vielleicht hilft dir auch diese Anleitung hier: http://andreasjanssen.de/wlan.html

Auf dem link waren zwar etliche interessante Kommandozeilen zu kopieren, die jede Menge Zeug installiert haben, iwconfig findet dennoch keine ath0 oder irgendwas mit wireless extensions.

Man kann anscheinend machen, was man will. Egal welche Anleitung man nimmt, keine scheint zu funktionieren.
 
Genau, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld.
 
Tolle Erkenntnis :-)) Danke für die produktive Hilfe...

Was erwartest Du auf solch ein Posting mit absolut null Informationsgehalt?

Dass es funktioniert zeigt ja schon der Thread an den Du Dich angehängt hast (und wahrscheinlich zigtausend andere, wo diese Karte erfolgreich zum Laufen bewegt wurde).
 
Was erwartest Du auf solch ein Posting mit absolut null Informationsgehalt?

Dass es funktioniert zeigt ja schon der Thread an den Du Dich angehängt hast (und wahrscheinlich zigtausend andere, wo diese Karte erfolgreich zum Laufen bewegt wurde).

Dein Bauerngleichnis war auch nicht informativer :-))) Aber mir neu :-)))

dmesg bringt
MadWifi: unable to attach hardware: 'Hardware revision not supported' (HAL status 13)

Dieser link : http://madwifi.org/ticket/1679 ist tot wie auch das andere ticket

Der ubuntu-link führt auch zu nichts, ausser dass man danach ne Rettungs-CD aktivieren darf, weil der Eintrag des ndiswrapper in die /etc/modules die Kiste abstürzen lässt.

Der Tip "Probier mal ifconfig wlan0 up" führt ebenso zu einem Absturz, danach kann man die Kiste nur noch aus- und einschalten.

Da frag ich mich langsam welche Bauern nicht schwimmen können ?
 
Dann ersetze mal "madwifi" durch "madwifi-project" in den Links, die sind umgezogen. (Hätte man mit 10 Sekunden Google selbst rausfinden können).

Du bist gerade mal maximal dabei die Schwimmflügel anzuziehen, denn richtige Infos sind das nicht.

Keine genaue Hardwarebeschreibung (PCI-ID), keine genaue Nennung der Distribution (Name + Version + Architektur), etc. pp.

So schaffst Du es gerade mal ins Babybecken (OK, da ist das Wasser mindestens immer schön warm).

Und wozu ndiswrapper? Komplett unnötig (und für solche Sperenzechen bekannt).

BTW:

Welchen "Ubuntu link" Du verwendet hast, willst Du zwar auch nicht verraten, aber im Wiki von ubuntuusers.de gibt es einen ausführlichen Artikel zu madwifi mit einem eigenen Abschnitt zur AR5007EG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jawoll, wird gemacht !

http://madwifi-project.org/ticket/1679
http://madwifi-project.org/ticket/1192

für alle anderen Sucher.

Zunächst pflichtschuldigst Danke.

Momentan seh ich nur Fehlermeldungen von anderen mit demselben Problem von vor 2 Jahren mit zum Teil Erfolgsmeldungen, aber keine Lösung.

Die haben da Treiber von vor 2 Jahren runtergeladen, ich im Jahre 2009. Da wird doch mein Treiber aktueller sein ? Mir ist echt ein Rätsel, wie man mit solchen tickets zurecht kommen soll.

Wobei ich mittlerweile den Eindruck hab, dass es der kernel sein könnte. Aber so recht den Durchblick hab ich da nimmer. Ich seh keine Struktur, anhand der man den Fehler einkreisen und beheben kann.

Bin ich da irgendwie zu dämlich für ?
 
Jawoll, wird gemacht !

http://madwifi-project.org/ticket/1679
http://madwifi-project.org/ticket/1192

für alle anderen Sucher.

Momentan seh ich nur Fehlermeldungen von anderen mit demselben Problem von vor 2 Jahren mit zum Teil Erfolgsmeldungen, aber keine Lösung.

Willst Du mich veralbern oder hast Du die Tickets überhaupt gelesen?

Die haben da Treiber von vor 2 Jahren runtergeladen, ich im Jahre 2009. Da wird doch mein Treiber aktueller sein ?

Ja, nein, vielleicht, Infos willst Du ja immer noch keine geben.

Und der neuste Treiber, den ich im zweiten Ticket ganz weit oben verlinkt finde, ist vom 5. Februar 2009.

Mir ist echt ein Rätsel, wie man mit solchen tickets zurecht kommen soll.

Die übliche Art ist sie zu lesen, von oben nach unten am besten (das meine ich ernst).

Wobei ich mittlerweile den Eindruck hab, dass es der kernel sein könnte.

Dessen Version scheinbar genau so geheim ist wie der gesamte Rest, der wichtig wäre (siehe mein letztes Posting).

Aber so recht den Durchblick hab ich da nimmer. Ich seh keine Struktur, anhand der man den Fehler einkreisen und beheben kann.

Trifft auch auf Deine bisherigen Postings zu.

Bin ich da irgendwie zu dämlich für ?

Darauf erwartest Du jetzt hoffentlich keine Antwort.
 
Was soll jetzt bitte diese Anmache ? Ich stell grad die Infos zusammen und Du tust einen auf Supergscheiterle und ja die unerfahrenen runtermachen.

Geht Dir da einer ab oder was soll das ???

Dann ersetze mal "madwifi" durch "madwifi-project" in den Links, die sind umgezogen. (Hätte man mit 10 Sekunden Google selbst rausfinden können).

Ja klar, wenn man den ganzen Tag mit der Materie zu tun hat, kommt man drauf.

Du bist gerade mal maximal dabei die Schwimmflügel anzuziehen, denn richtige Infos sind das nicht.

Keine genaue Hardwarebeschreibung (PCI-ID), keine genaue Nennung der Distribution (Name + Version + Architektur), etc. pp.

So schaffst Du es gerade mal ins Babybecken (OK, da ist das Wasser mindestens immer schön warm).

Ja mei, es kann ja nicht jeder der Tollste und Grösste sein, Übung macht den Meister. Babybecken ? Ja die waren schön warm, das war toll.

Zur ID: 02:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5006EG 802.11 b/g Wireless PCI Express Adapter (rev 01)

Distri: Kanotix Thorhammer 2007 auf Stand 2009, 586er Arch, was unter etc. pp. fällt, entzieht sich meinem Babywissen, was ein grosser Meister doch wissen sollte :-))

Und wozu ndiswrapper? Komplett unnötig (und für solche Sperenzechen bekannt).

BTW:

Welchen "Ubuntu link" Du verwendet hast, willst Du zwar auch nicht verraten, aber im Wiki von ubuntuusers.de gibt es einen ausführlichen Artikel zu madwifi mit einem eigenen Abschnitt zur AR5007EG.

Wozu ? Mei, wenn das die grossen Meister empfehlen, dann folge ich als Baby der Empfehlung ist doch logisch ??

Achso, ne den link ? Den hab ich vom ubuntuusers.de. Welchen ? Glaubst Du ich merk mir das ?

Aber wies aussieht, ist hier nicht Hilfestellung gewünscht, sondern nur runtermache.
 
Hilfestellung scheint wirklich nicht erwünscht zu sein sondern nur dummes Gelaber statt Informationen (trotz mehrfacher Nachfrage).

4me EOS
 
Hilfestellung scheint wirklich nicht erwünscht zu sein sondern nur dummes Gelaber statt Informationen (trotz mehrfacher Nachfrage).

4me EOS

Hilfestellung scheint auch nicht geboten werden zu wollen sondern nur pubertäre Anmache.

Na ja, ein Blick auf die letzten Beiträges des Herrn Supergscheit hätte mir den Blick in nutzlose links und dämliche Anmache ersparen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die Beiträge des "Herrn Supergscheit" zusammen mit dem Stichwort "AR5007EG" hier und in anderen Foren z.B. über eine Suchmaschine wäre viel sinnvoller gewesen.

Dürften wahrscheinlich mehr sein als unser bayrischer Freund hier im Forum Beiträge von sich gegeben hat.

Und die meisten wurden auch gelöst, egal auf welcher Distribution (nur haben sich die meisten Fragesteller etwas kooperativer und konzentrierter angestellt).
 
Ein Blick in die Beiträge des "Herrn Supergscheit" zusammen mit dem Stichwort "AR5007EG" hier und in anderen Foren z.B. über eine Suchmaschine wäre viel sinnvoller gewesen.

Für Leute auf der Suche nach Beschäftigungstherapie sicher.

Mal sinds tote links,
dann unbrauchbare,
Kritik daran ist Gelabere

Dürften wahrscheinlich mehr sein als unser bayrischer Freund hier im Forum Beiträge von sich gegeben hat.

Das ist nicht verwunderlich, da die meisten letzten Beiträge hier nur der Selbstbeweihräucherung und Anmache anderer Forenteilnehmer dienten.


Und die meisten wurden auch gelöst, egal auf welcher Distribution (nur haben sich die meisten Fragesteller etwas kooperativer und konzentrierter angestellt).

Die Worte les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Aber Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie mitgeteilt bekommen wollen.
 
Toll, Du Witzbold, wenn madwifi vor ein paar Monaten auf eine andere HP umzieht, dann sind die toten Links in älteren Beiträgen also meine Schuld?

Wirft man bei Google das Stichwort madwifi ein, dann ist unter den ersten Treffern die neue Homepage dabei (aber das ist wohl zu viel verlangt, selbst Denken strengt schliesslich an...).

Und je nach Kernelversion ist das ganze Gefummel mit madwifi vollkommen unnötig und das Ding läuft mit ath5k (ab 2.6.26 IIRC).

Dann noch viel Spaß, armes Babylein....
 
Zurück
Oben