ASUS WiFi Slot - Linuxtreiber? Alternativen?

Graf_Ithaka

Graf_Ithaka

Routinier
Hallo an alle!

Ich habe vor mir in naechster Zeit das ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard zuzulegen, das u.a. auch einen ASUS WiFi Slot für einen ASUS WLAN - Adapter hat. Da dieser Adapter gute Bewertungen hat und auch den g-standard unterstützt, sowie WEP und WPA, ueberlege ich mir einen zuzulegen, allerdings hab ich auf der Asus Informationsseite keine Hinweise auf Linux-Kompatibilitaet gefunden und auch googlen brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Hat irgendwer Erfahrung mit dem WiFi - Upgrade von Asus unter Linux? Gibt es funktionierende Treiber? Funktioniert der Windows-Treiber wenn man ihn emuliert? Waere echt super, wenn mir auf diesem Gebiet jemand helfen koennte..

Falls jedoch von dem Adapter abzuraten ist, waere es mir schon sehr geholfen, wenn mir jemand einen Tipp fuer eine PCI - WLAN - Karte (54Mbit/s, WEP, [WPA]) geben koennte, die unter Linux einwandfrei mit einem linux - Treiber funktioniert! Preislich sollte sie im erschwinglichen Rahmen von max 35 Euronen zu haben sein.

System: Mandrakelinux 10.1
Kernel: 2.6.10
Linuxkenntnisse: besserer Anfaenger

mfg Graf_Ithaka

PS.: Sollten irgendwelche Informationen fehlen, bitte posten ich werde mich sofort um Antwort bemuehen!
 
Hallo,

ich habe auch so ein WIFI-Slot und habe mir bei K&M für diesen Slot 2 Karten bestellt (jeweils 23 Euro). Bei der Abholung waren es zwar AUSUS Karten, aber nicht für den WIFI-Slot sondern für PCI aber sonst indentisch. Der WLAN Chip ist der RT2500 von Ralink. Die haben ein Open Source Treiber und sogar ein grafisches Verwaltungstool mit dem du alles einstellen kannst(Suche, Verschlüsselung, Kanal, Profile ...)
Läuft echt super (unter Suse 9.2) und bin voll zufrieden.
Ralink:
http://www.ralinktech.com/home.asp
Open Source Treiber: http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page
 
@SimonLa
Das heißt also die WiFi Adapter von ASUS haben alle ein RaLink Chipset? Wird bei dir die WiFi Schnittstelle erkannt? Das kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen! Aber trotzdem danke für deinen Tipp!

mfg Graf_Ithaka
 
Soweit ich weis haben alle ASUS WIFI Home Adapter diesen Chipsatz. Ob nun PCI oder WIFI-Slot. Frag mal deinen Händler. Wenn es ein Ralink Chip ist kann ich den nur für Linux empfehlen.
Bye
Simon
 
Zurück
Oben