ASUS WiFi Slot - Linuxtreiber? Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Graf_Ithaka, 20.05.2005.

  1. #1 Graf_Ithaka, 20.05.2005
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Hallo an alle!

    Ich habe vor mir in naechster Zeit das ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard zuzulegen, das u.a. auch einen ASUS WiFi Slot für einen ASUS WLAN - Adapter hat. Da dieser Adapter gute Bewertungen hat und auch den g-standard unterstützt, sowie WEP und WPA, ueberlege ich mir einen zuzulegen, allerdings hab ich auf der Asus Informationsseite keine Hinweise auf Linux-Kompatibilitaet gefunden und auch googlen brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Hat irgendwer Erfahrung mit dem WiFi - Upgrade von Asus unter Linux? Gibt es funktionierende Treiber? Funktioniert der Windows-Treiber wenn man ihn emuliert? Waere echt super, wenn mir auf diesem Gebiet jemand helfen koennte..

    Falls jedoch von dem Adapter abzuraten ist, waere es mir schon sehr geholfen, wenn mir jemand einen Tipp fuer eine PCI - WLAN - Karte (54Mbit/s, WEP, [WPA]) geben koennte, die unter Linux einwandfrei mit einem linux - Treiber funktioniert! Preislich sollte sie im erschwinglichen Rahmen von max 35 Euronen zu haben sein.

    System: Mandrakelinux 10.1
    Kernel: 2.6.10
    Linuxkenntnisse: besserer Anfaenger

    mfg Graf_Ithaka

    PS.: Sollten irgendwelche Informationen fehlen, bitte posten ich werde mich sofort um Antwort bemuehen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SimonLa, 21.05.2005
    SimonLa

    SimonLa Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch so ein WIFI-Slot und habe mir bei K&M für diesen Slot 2 Karten bestellt (jeweils 23 Euro). Bei der Abholung waren es zwar AUSUS Karten, aber nicht für den WIFI-Slot sondern für PCI aber sonst indentisch. Der WLAN Chip ist der RT2500 von Ralink. Die haben ein Open Source Treiber und sogar ein grafisches Verwaltungstool mit dem du alles einstellen kannst(Suche, Verschlüsselung, Kanal, Profile ...)
    Läuft echt super (unter Suse 9.2) und bin voll zufrieden.
    Ralink:
    http://www.ralinktech.com/home.asp
    Open Source Treiber: http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page
     
  4. #3 Graf_Ithaka, 22.05.2005
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    @SimonLa
    Das heißt also die WiFi Adapter von ASUS haben alle ein RaLink Chipset? Wird bei dir die WiFi Schnittstelle erkannt? Das kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen! Aber trotzdem danke für deinen Tipp!

    mfg Graf_Ithaka
     
  5. #4 SimonLa, 22.05.2005
    SimonLa

    SimonLa Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weis haben alle ASUS WIFI Home Adapter diesen Chipsatz. Ob nun PCI oder WIFI-Slot. Frag mal deinen Händler. Wenn es ein Ralink Chip ist kann ich den nur für Linux empfehlen.
    Bye
    Simon
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ASUS WiFi Slot - Linuxtreiber? Alternativen?

Die Seite wird geladen...

ASUS WiFi Slot - Linuxtreiber? Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Asus WiFi-G Wireless Adapter

    Erfahrungen mit Asus WiFi-G Wireless Adapter: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Asus WiFi-G Wireless Adapter (für ASUS Motherboard) oder Wlan auf Asusboards. Leider macht Asus keine...
  2. Treiber fürs Asus WiFI-B Modul!

    Treiber fürs Asus WiFI-B Modul!: Hallo! ich wollte fragen ob es möglich ist ein Asus WiFI-B Modul unter Debian zum laufen zu bringen? Das WiFI-Modul wird nicht über einen...
  3. Laptopakku kaufen (Asus U30SD)

    Laptopakku kaufen (Asus U30SD): Moin, ich bin auf der Suche nach einen neuen Akku für mein Asus U30SD mit mind. 8 Zeilen Akku. Ich hab auch einige gefunden, auch welche mit 12...
  4. Asus iKVM/IPMI Backdoor / Cleartext Passwords

    Asus iKVM/IPMI Backdoor / Cleartext Passwords: The Asus iKVM/IPMI implementation stores credentials in the clear, in a text file, and readable by the anonymous user which has a hardcoded...
  5. Asus U30sd + Arch + Alsa...

    Asus U30sd + Arch + Alsa...: Moin, ich habe hier ein Asus U30SD mit Arch aufgesetzt, was auch recht gut läuft. Nun allerdings hab ich so meine Schwierigkeiten mit Alsa und...