ASUS M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition Wlan?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von a770x, 27.07.2007.

1. a770x

a770x Jungspund

Hey alle zusammen,
    ich wollte mir nachdem ich meinen server von windoof 2003 auf suse 10.2 geändert habe auch auf meinem normalen rechner wieder ma suse installiern. ich habe da obengenannte board und es läuft auch alles bist aufs Wlan (welches onboard ist). Laut Asus ist es eine Ralink karte. dummerweisse weiss ich nicht genau welche da drauf steckt. weiss einer wie ich es rausfind, damit ich die richtigen treiber finden kann?

besten dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nequiquam, 27.07.2007
    nequiquam

nequiquam Tripel-As

Hi,

probier es mal mit
    Code:
    lspci
    Liebe Grüße, Neq

4. a770x

a770x Jungspund

spukt leider nichts aus was irgendwie nach ner wlan karte aussieht .... wenn ich google so recht verstanden habe scheint das ding auch als usb gerät zu laufen ....

5. #4 nequiquam, 27.07.2007
    nequiquam

nequiquam Tripel-As

Hm,

da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.
    Nach >>dieser<< Seite heißt die WLAN Karte WiFi-AP Solo. Dafür habe ich nur >>diese<< Anleitung gefunden, die ist aber für Gentoo. Sonst könntest nochmal probieren, mit Knoppix zu booten um zu sehen, ob der sie vielleicht erkennen kann.

Liebe Grüße, Neq

6. Laze

Laze Grünschnabel

Da ich hier auch ziemlich viel Zeit investiert habe ne Lösung zu finden, hier mal wie's bei mir zum Laufen gebracht wurde:

Board: Asus M2N32-SLI Deluxe
    Wireless (onboard): WiFi-AP Solo (eigentlich eine USB-Karte)
    Treiber: Realtek RTL8187L

Benutze Ubuntu 7.10 i386 und bei mir lief damit das eingebaute Wireless zwar, hatte jedoch immer wieder Aussetzer und die Geschwindigkeit war meistens ziemlich schlecht. Unter Windows war's zwar besser, hatte aber auch immer mal wieder Unterbrüche. Jedenfalls hat da der neueste Treiber von der Realtek-Webseite geholfen. Unter Ubuntu 7.10 funktioniert der Linux-Treiber von der Webseite allerdings nicht, sieht so aus als gäbs da ein Problem mit der Kernel-Version. Mit dem HowTo von [Aircrack-ng] funktioniert's hier nun aber auch endlich wie erwartet. :)

Thema:

ASUS M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition Wlan?

Die Seite wird geladen...

ASUS M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition Wlan? - Ähnliche Themen

1. Laptopakku kaufen (Asus U30SD)

Laptopakku kaufen (Asus U30SD): Moin, ich bin auf der Suche nach einen neuen Akku für mein Asus U30SD mit mind. 8 Zeilen Akku. Ich hab auch einige gefunden, auch welche mit 12...
  2. Asus iKVM/IPMI Backdoor / Cleartext Passwords

Asus iKVM/IPMI Backdoor / Cleartext Passwords: The Asus iKVM/IPMI implementation stores credentials in the clear, in a text file, and readable by the anonymous user which has a hardcoded...
  3. Asus U30sd + Arch + Alsa...

Asus U30sd + Arch + Alsa...: Moin, ich habe hier ein Asus U30SD mit Arch aufgesetzt, was auch recht gut läuft. Nun allerdings hab ich so meine Schwierigkeiten mit Alsa und...
  4. Asus verkauft Netbooks mit vorinstalliertem Ubuntu Linux

Asus verkauft Netbooks mit vorinstalliertem Ubuntu Linux: Ubuntu-Sponsor Canonical hat bekannt gegeben, dass der Netbook-Pionier Asus mehrere Modelle seiner Eee PCs mit vorinstalliertem Ubuntu Linux...
  5. Linux und Asus eee pc 1018p

Linux und Asus eee pc 1018p: Hi Leute, Wollte mal fragen ob einer von euch schon Erfahrungen mit dem "Asus eee pc 1018p-whi027s" gemacht hat. Würde mir halt gerne einen...