Asus Laptop: Nur ein Teil des Screens wird benutzt

John Doe

John Doe

King Dingeling
Hi Leute!

Ich habe hier ein UrAlt-Laptop von Asus. Redhat 9 habe ich ohne Probleme installieren können. Allerdings wird nur ein Rechteck in der Mitte des Screens benutzt. Und das ist ziemlich wenig. Ich habe schon die Einstellungen vom Kernel-Paramaeter vga=ask probiert, aber das hat nicht funktioniert.

Der Screen wurde bei der Installation erkannt, aber die Grafikkarte nicht..

Kann mir einer helfen?

John Doe
 
da läuft kein x-server drauf. reiner text-modus.
 
dann würde ich beim booten mal eine Auflösung > 640x480 bzw 800x 600 wählen. Hatte im Textmodus anfangs ähnliche Probleme.

Welchen Bootmanager und welchen Kernel verwendest du?
 
dein problem hängt mit den alten tfts zusammen. die haben eine feste auflösung. wenn du also eine auflösung von 640x480 einstellst, das display aber für 1024x768 ausgelegt ist, dann werden halt die entsprechenden pixel in der mitte des displays angesteuert. der rest des displays bleibt schwarz. die neueren tfts können die entsprechende auflösung so berechnen, dass das bild auf dem ganzen bildschirm erscheint. du musst also rausfinden, welche auflösung dein laptop-tft unterstützt und diese einstellen. dann hast du den ganzen bildschirm

gruß
vampire
 
Manche Laptops, gerade aeltere, haben im BIOS eine zoom-to-fullscreen-Option fuer genau diesen Zweck. Schonmal geschaut?

-khs
 
@khs: im BIOS gibt es bei mir die Funktion nicht. Schade.

Als Bootloader läuft Lilo und der Kernel ist 2.4.20-18.9.

@hopfe: und wie stelle ich die Auflösung für den Text-Modus um?


Danke schonmal für eure Hilfen!

EDIT: Hat sich erledigt. Mein Freund Google hat mir geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
John Doe
Wie genau hast du das jetzt gemacht? Damit kannst du anderen, die das gleiche Problem haben helfen :)
 
Wenn ich raten müßte, würde ich sagen er verwendet einen Framebuffer. Dieser wird bei den meisten Kernels bereits schon unterstützt. Danach muß nur noch die lilo.conf bzw. grub.conf anpassen und los gehts

in der Grub.conf sieht das ca so aus.
root=/dev/hda7 vga=791 video=vesa
in der Lilo.conf können die beiden Parameter einfach angehängt werden.

So kann man seinen richtigen Wert für vga ermitteln.
Code:
Farben | 640x480 800x600 1024x768 1280x1024 1600x1200
---------+---------------------------------------------
256      | 769     771       773       775       796
32,768   | 784     787       790       793       797
65,536   | 785     788       791       794       798
16.8M    | 786     789       792       795       799
 

Ähnliche Themen

CNet SerialPoint FastEthernet PCMCIA Adapter zum laufen kriegen

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben