Asus Eee Akkulaufzeit unter Linux

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von trunksen, 14.12.2009.

1. #1 trunksen, 14.12.2009
    trunksen

trunksen Doppel-As

Hi!

Ich habe mir einen Asus Eee gekauft und bin soweit wirklich zufrieden damit!
    Allerdings ist er mit einem mitgelieferten Windows 7 gekommen X(!
    Ich habe mir also das Ubuntu Derivat EasyPeasy heruntergeladen und installiert!
    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass unter Linux die Akkulaufzeit gut um eine 3/4 Stunde verkürzt ist!
    Da mir die Akkulaufzeit sehr wichtig ist verwende ich deswegen im Moment wieder Windows!

Hat irgendjemand Erfahrung mit Asus Eee Pc und Linux, bzw. gibt es irgendein extriges (außer das Ubuntueigene) für die Stromverwaltung?

Hat vll irgendjemand mit einem anderen Linux-Derivat mehr Erfolg gehabt?

mfg trunksen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Welcher EeePC ist es denn?

Ich erreiche bei meinem 1005HA-M mit Ubuntu 9.10 Karmic Koala eher mehr als weniger Akkulaufzeit (zwischen 6h und 9h etwa). Auch bei anderen Eee PCs sind mir keine Akkulaufzeit-Probleme bekannt …

4. #3 Always-Godlike, 14.12.2009
    Always-Godlike

Always-Godlike Das Freak

Ja, welcher EeePC ist es und von wieviel Gesamtakkulaufzeit reden wir hier?

5. #4 trunksen, 15.12.2009
    trunksen

trunksen Doppel-As

Hi!

Ich habe leider keine Ahnung welches Modell es ist!
    Die Akkulaufzeit beträgt bei mir auch, je nach Einstellung zwischen 6-9 Stunden unter Windows 7!
    Es ist ein Intel Atom 1.6 GHz Prozessor und ein Intel Onboard Grafikchip integriert!
    Der Treiber für den Intelchip lies sich Problemlos installieren!
    Trotzdem hällt der Akku mit EasyPeasy maximal 5 Stunden!
    Sollte ich es vielleicht einmal mit Ubuntu probieren?
    Welches Energieverwaltungstool ist dort integriert?

mfg trunksen

6. #5 slackfan, 16.12.2009
    slackfan

slackfan König

Das Modell steht auf der Unterseite des Netbooks. Du kannst unbenötigte Komponenten (Wlan, Bluetooth, SD-Cardreader, Ethernetbuchse, Webcam, Umts-Modem) abschalten, wenn du diese nicht benötigst, um Energie zu sparen. Das lässt sich auch über Skripte mit dem Daemon für die Energieverwaltung verbinden. Wenn auch das nichts hilft, lebe vorläufig damit. An dem Thema wird schon seit geraumer Zeit auf Kernelebene gearbeitet.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 trunksen, 16.12.2009
    trunksen

trunksen Doppel-As

....uups, achja! Es ist ein Asus Eee PC 1005HA!
    ....habe ich noch nicht probiert, wird aber sicher Perfomancegewinn bringen!
    Schön zu wissen das daran gearbeitet wird :D!

mfg trunksen

9. GuNN1

GuNN1 Grünschnabel

Ich habe das gleiche Modell und keine Probleme mit Easy Peasy gehabt. Auch unter Archlinux gibt es keine Probleme mit dem Netbook.

Thema:

Asus Eee Akkulaufzeit unter Linux

Die Seite wird geladen...

Asus Eee Akkulaufzeit unter Linux - Ähnliche Themen

1. Laptopakku kaufen (Asus U30SD)

Laptopakku kaufen (Asus U30SD): Moin, ich bin auf der Suche nach einen neuen Akku für mein Asus U30SD mit mind. 8 Zeilen Akku. Ich hab auch einige gefunden, auch welche mit 12...
  2. Asus iKVM/IPMI Backdoor / Cleartext Passwords

Asus iKVM/IPMI Backdoor / Cleartext Passwords: The Asus iKVM/IPMI implementation stores credentials in the clear, in a text file, and readable by the anonymous user which has a hardcoded...
  3. Asus U30sd + Arch + Alsa...

Asus U30sd + Arch + Alsa...: Moin, ich habe hier ein Asus U30SD mit Arch aufgesetzt, was auch recht gut läuft. Nun allerdings hab ich so meine Schwierigkeiten mit Alsa und...
  4. Asus verkauft Netbooks mit vorinstalliertem Ubuntu Linux

Asus verkauft Netbooks mit vorinstalliertem Ubuntu Linux: Ubuntu-Sponsor Canonical hat bekannt gegeben, dass der Netbook-Pionier Asus mehrere Modelle seiner Eee PCs mit vorinstalliertem Ubuntu Linux...
  5. Linux und Asus eee pc 1018p

Linux und Asus eee pc 1018p: Hi Leute, Wollte mal fragen ob einer von euch schon Erfahrungen mit dem "Asus eee pc 1018p-whi027s" gemacht hat. Würde mir halt gerne einen...