Asus Eee Akkulaufzeit unter Linux

trunksen

trunksen

Doppel-As
Hi!

Ich habe mir einen Asus Eee gekauft und bin soweit wirklich zufrieden damit!
Allerdings ist er mit einem mitgelieferten Windows 7 gekommen X(!
Ich habe mir also das Ubuntu Derivat EasyPeasy heruntergeladen und installiert!
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass unter Linux die Akkulaufzeit gut um eine 3/4 Stunde verkürzt ist!
Da mir die Akkulaufzeit sehr wichtig ist verwende ich deswegen im Moment wieder Windows!

Hat irgendjemand Erfahrung mit Asus Eee Pc und Linux, bzw. gibt es irgendein extriges (außer das Ubuntueigene) für die Stromverwaltung?

Hat vll irgendjemand mit einem anderen Linux-Derivat mehr Erfolg gehabt?

mfg trunksen
 
Welcher EeePC ist es denn?

Ich erreiche bei meinem 1005HA-M mit Ubuntu 9.10 Karmic Koala eher mehr als weniger Akkulaufzeit (zwischen 6h und 9h etwa). Auch bei anderen Eee PCs sind mir keine Akkulaufzeit-Probleme bekannt …
 
Ja, welcher EeePC ist es und von wieviel Gesamtakkulaufzeit reden wir hier?
 
Hi!

Ich habe leider keine Ahnung welches Modell es ist!
Die Akkulaufzeit beträgt bei mir auch, je nach Einstellung zwischen 6-9 Stunden unter Windows 7!
Es ist ein Intel Atom 1.6 GHz Prozessor und ein Intel Onboard Grafikchip integriert!
Der Treiber für den Intelchip lies sich Problemlos installieren!
Trotzdem hällt der Akku mit EasyPeasy maximal 5 Stunden!
Sollte ich es vielleicht einmal mit Ubuntu probieren?
Welches Energieverwaltungstool ist dort integriert?

mfg trunksen
 
Das Modell steht auf der Unterseite des Netbooks. Du kannst unbenötigte Komponenten (Wlan, Bluetooth, SD-Cardreader, Ethernetbuchse, Webcam, Umts-Modem) abschalten, wenn du diese nicht benötigst, um Energie zu sparen. Das lässt sich auch über Skripte mit dem Daemon für die Energieverwaltung verbinden. Wenn auch das nichts hilft, lebe vorläufig damit. An dem Thema wird schon seit geraumer Zeit auf Kernelebene gearbeitet.
 
Das Modell steht auf der Unterseite des Netbooks
....uups, achja! Es ist ein Asus Eee PC 1005HA!
Du kannst unbenötigte Komponenten (Wlan, Bluetooth, SD-Cardreader, Ethernetbuchse, Webcam, Umts-Modem) abschalten, wenn du diese nicht benötigst, um Energie zu sparen
....habe ich noch nicht probiert, wird aber sicher Perfomancegewinn bringen!
An dem Thema wird schon seit geraumer Zeit auf Kernelebene gearbeitet.
Schön zu wissen das daran gearbeitet wird :D!

mfg trunksen
 
...uups, achja! Es ist ein Asus Eee PC 1005HA!

Ich habe das gleiche Modell und keine Probleme mit Easy Peasy gehabt. Auch unter Archlinux gibt es keine Probleme mit dem Netbook.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

Zurück
Oben