Asus A8N-E + AMD 3000+

blck

blck

Routinier
Asus A8N-E + AMD Athlon 64 3000+

Hallo,
bin grad an Überlegungen dran, meinen AMD 3000+ Prozessor auf 2,4 Ghz zu übertakten...

HAb von nem Freund jetzt folgende Infos bekommen:
1) HT -> 3x (HyperTransfer...)
2) RAm 133x
3)FSB auf 250
4) evtl. Vcore rauf
5) mit prime 95 testen...

Nun finde ich aber nur einige der genannten Punkte in meinem Bios des ASUS A8N-E?!

Hat jemand Erfahrungen/tipps oder Internetseiten (<- Da hab ich auch shcon welche) für mich... Oder hat jemand seinen 3000+ übertaktet und kann mir helfen?:hilfe2:

MfG
Blck

P.S. Kann ich nach dem Übertakten das AMD Cool'n'Quit anlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin grad an Überlegungen dran, meinen AMD 3000+ Prozessor auf 2,4 Ghz zu übertakten...

HAb von nem Freund jetzt folgende Infos bekommen:
1) HT -> 3x (HyperTransfer...)
2) RAm 133x
3)FSB auf 250
4) evtl. Vcore rauf
5) mit prime 95 testen...

Nun finde ich aber nur einige der genannten Punkte in meinem Bios des ASUS A8N-E?!

P.S. Kann ich nach dem Übertakten das AMD Cool'n'Quit anlassen?
Welche Punkte findest du denn und welche nicht?
Grundsätzlich sind die Tipps schonmal gut, HT ist evtl. mit Takt statt nem Multiplikator angegeben, 400 entspricht dann 2x, 600 entspricht 3x, 800 4x und 1000 5x. Den Begriff "FrontSideBus" kurz FSB gibt es beim Athlon64 und allen anderen "neueren" AMD CPUs nichtmehr, das heist korrekt "Referenztakt". Mit eine Ref. Takt von 250 kommst du nachher, multipliziert mit dem 9er Multiplikator deiner CPU auf...9x250...2250Mhz.
Beim RAM wäre es gut zu wissen ob du DDR400 oder DDR333 hast, denn wenn du auf DDR266 bzw 133Mhz stellst kommst du, mit dem 250er Ref. Takt nachher wieder auf 166Mhz, dh. DDR333....wo es aber bei DDR400 RAM ja dann schade um die Luft nach oben wäre.(nur um die Grenzen der CPU auszuloten ist es aber sich nicht falsch einen niedrigeren Wert einzustellen, als der RAM schafft...)
Vcore solltest du nur erhöhen wenn deine Kühlung gut genug ist(ansonsten musst du halt weniger übertakten, wenn du's ohne mehr Vcore nicht stabil schaffst), dh. es keine Probleme mit der erhöhten Temperaturentwicklung bei mehr Spannung gibt.

Cool n' Quiet macht bei Übertaktung normal keine Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das is mal schön....
Also: Den Ref-Takt hab ich nicht gefunden, welchen RAM ich hab weiß ich nicht...bei cpu-z steht bei Frequency 200Mhz.

Also mein Rechner ist genug gekühlt! Aber wenn ich die VCore erhöhe, dann zerknalle ich mir doch bei zu hoher Spannung den CPU oder?
 
Wow, das is mal schön....
Also: Den Ref-Takt hab ich nicht gefunden, welchen RAM ich hab weiß ich nicht...bei cpu-z steht bei Frequency 200Mhz.

Also mein Rechner ist genug gekühlt! Aber wenn ich die VCore erhöhe, dann zerknalle ich mir doch bei zu hoher Spannung den CPU oder?
Also DDR400 RAM :) (würde beim Übertakten der CPU vorerst dann aber trotzdem 133Mhz einstellen, damit der RAM als instabile Komponente erstmal ausgeschlossen is)

Vcore-erhöhen hat, wenn man sich an die "bis zu 10% mehr" Faustregel hält kaum Auswirkungen auf die Lebensdauer der CPU...noch mehr Spannung würde ich dann nichtmehr geben.

Referenztakt dürfte bei deinem Board, nach dem Bild hier zu schliessen "CPU Frequency" sein
http://www.3dnews.ru/documents/11089/31_Asus_A8N-E_bios_over.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE....dann is alles Klar:
FAst ;-) Also solange ich bis 10% mehr des jetzigen VCORE's gebe passiert nichts?


Gruß Blck
 
FAst ;-) Also solange ich bis 10% mehr des jetzigen VCORE's gebe passiert nichts?
Nichts, was sich bei ausreichender Kühlung stärker auf die Lebensdauer auswirken würde...(Weil ob die CPU statt vll. 10Jahren "nur" 8 hält ist ja dann auch schon egal ;) )
(und dein Board kann, laut Google bis zu 1,525V geben, nach der 10% Faustregel würde deine CPU, die soweit ich weis eine default VCore von 1,4V hat "sogar" bis 1,54V gehn ;) ....also um die Lebensdauer brauchst du dir eigentlich echt keine Sorgen machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAb nen Problem find leider RAM 133x nicht...wo steht das bei ASUS?

So ich hab jetzt den CPU Multiplikator auf 9x eingestallt den HT auf 3x und die CPU Freq vverstellt?!
IS das so richtig?

Wie is das ich hab gelsen, dass dann Grafikkarte und co auch mehr unter Spannung stehen stimmt das?

Ok gut...in 8 JAhren hab ich dann ja nen neuen PC vllt. Mein letzer hat zwar auch solange gehalten...aber danke erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
HAb nen Problem find leider RAM 133x nicht...wo steht das bei ASUS?

So ich hab jetzt den CPU Multiplikator auf 9x eingestallt den HT auf 3x und die CPU Freq vverstellt?!
IS das so richtig?

Wie is das ich hab gelsen, dass dann Grafikkarte und co auch mehr unter Spannung stehen stimmt das?
Solange du an der Spannung von denen nix drehst ändert sich da nix ;)
Es war früher so das PCI und AGP an den FSB gekoppelt waren, wodurch bei Boards die keinen PCI/AGP-Fix gehabt haben, die PCI und AGP Taktraten mit angehoben wurden. Heutzutage aber kein Thema mehr...

Multi bräuchtest du garnix festlegen der is mit Auto oder Default auch auf 9x ;)
CPU Freq hast du jetzt auf 250....und der PC startet noch, obwohl der RAM jetzt stark übertaktet ist? (der hat jez nämlich, dadurch das er in einem bestimmten Verhältniss mit dem Ref. Takt zusammen hängt auch 250Mhz (anstatt den normalen 200Mhz))

Den RAM Takt kannst du anscheinend bei DRAM Configuration beim Punkt "Memclock Index Value" einstellen (wo anscheinend ein Fehler ist :D undzwar stehn da "400Mhz" wo es eigentlich korrekt "DDR400" oder "200Mhz" heisen müsste ;) ) (das Verdoppeln der echten Taktrate (zu einem "effektiven Takt") is so ein phieser Marketing Trick weil DDR-SDRAM im Vergleich zum Vorgänger SDRAM bei der selben Taktrate doppelte Geschwindigkeit erreicht...)(und dann wird da eben schnellmal die "effektive Taktrate" zum echten Takt :( )
Kurz gesagt du musst dort wohl "266Mhz" einstellen, was 133Mhz echtem Takt entspricht ;)
http://www.4oem.ru/reviews/mb/2006/02/20/29_Asus_A8N-E_bios_mamsetup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und dann hab ich das Problem nicht mehr, mit dem zuhohen RAM Takt?
:hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2:

MfG und Danke
Blck
 
Gut und dann hab ich das Problem nicht mehr, mit dem zuhohen RAM Takt?

MfG und Danke
Blck
Klaro
Ref. Takt und RAM-Takt stehen nämlich in nem Verhältniss zueinander.
Normal is bei dir Ref.-Takt:RAM wohl 200:200 wenn du jetzt Ref.-Takt auf 250 stellst ists logischerweise 250:250. Wenn du aber RAM auf 133 stellst ists 200:133->250:166

Genauso stehen auch HT-Link und Ref. Takt in nem Verhältniss zueinander. HT-Link von 1000Mhz bedeutet 5x Ref.-Takt....bei Ref. Takt 250 sinds dann aber 5x250->1250Mhz und nachdem die meisten Boards nicht mehr als 1000 schaffen und es ab 600Mhz auch nix bringt stellst du auf zb. 3x runter, kommst dann aber durch den hohen Ref. Takt eh wieder auf 750Mhz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coool danke, dann dann kann ich ja jetzt loslegen...

Später, wenn ich weiß das alle Speichertakte funktionieren, kann ich dann doch RAM wieder uf auto stellen oderß


MfG Blck
 
Coool danke, dann dann kann ich ja jetzt loslegen...

Später, wenn ich weiß das alle Speichertakte funktionieren, kann ich dann doch RAM wieder uf auto stellen oderß


MfG Blck
Ich bezweifle sehr stark das du mit mehr oder weniger "normalem" DDR400(200Mhz) RAM DRR500(250Mhz) stabil fahren können wirst (vorallem ohne Spannungserhöhung). Da stellst du besser auf DDR333(166Mhz) so das dann...bei Ref. Takt 250 für den RAM 207Mhz rauskommen(200:166->250:207), was er mit Standardspannung oder einer leichten Spannungserhöhung locker schaffen wird...
(aber nur für CPU Übertaktung austesten mal, wie gesagt besser auf 133Mhz stellen...)

Bei Prime95 für die CPU: Options->Torture Test->In-place-large-FFTs laufen lassen und ab und an einen Blick auf die CPU-Temperatur werfen. Läuft das ganze mehrere Stunden stabil dürfte die Übertaktung auch im Praxiseinsatz keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm darf mein CPU ungetaktet unter Vollast / Last werden?

Weil der wird jetzt unter Last nach 10 min Prime 95 bis zu 52 C° heiß! Und wenn er nicht unter Last steht läuft er bei 42 - 45 C°!!!

Wie warm darf mein CPU getaktet unter Vollast / Last werden?

Jeweils max.

Gruß Blck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm darf mein CPU ungetaktet unter Vollast / Last werden?

Weil der wird jetzt unter Last nach 10 min Prime 95 bis zu 52 C° heiß! Und wenn er nicht unter Last steht läuft er bei 42 - 45 C°!!!

Wie warm darf mein CPU getaktet unter Vollast / Last werden?

Jeweils max.

Gruß Blck
Bis zu 60°C unter Last dürften dauerhaft kein Problem sein...
Achja, und CPU ist weiblich ;)
 
Zurück
Oben