Asterisk

foexle

foexle

Kaiser
Hey Leute,
hat wer schon erfahrungen mit Asterisk?
Ich bin mich gerade am einarbeiten, aber irgendwie sind alle bücher und artikel die ich finde, nur asterisk also telefonieserver für VoIP und das brauch ich absolut nicht ...
wenn wer erfahrungen hat mit Asterisk und ISDN (einfache verteilung der anrufe )
bitte mal melden :> hätte da 1-2 fragen *fg


greetz
 
Vielleicht kann sie ja jemand direkt beantworten wenn du deine Fragen stellst ...
 
jo dort war ich auch schon.
Da ich leider kein Kommuikationsinformatiker bin, sondern im ganz anderen bereich Tätig bin fällt mir das ganze noch bissal schwer, die Frage die mich am meisten beschäftigt, aber auf die mir bisher noch keiner eine antwort geben konnte ist,
wenn ich ISDN PRI habe, also den Multiplexanschluss oder auch BRI, ist eigentlich egal, und kein VoIP nutze, also der server ist direkt ans festnetz gekoppelt, der Server soll lediglich anhand der nummer entscheiden was er machen soll ... also dahinter hängen keine telefone ... da brauch ich doch keine karte die VoIP unterstützt. Da sollte ich doch lieber eine Karte nehmen die mir Arbeit abnimmt in sachen von Echoreduktion oder sowas .... oder ?

Vlt. beschreibe ich das ganze auch falsch das da keiner durchblickt :> ... aber da ich selbst noch nicht viel erfahrung damit habe, ist das nicht einfach so etwas zu beschreiben, da ich keine ahnung habe welche infos relevant sind


gruss
 
Hi foexle

Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Asterisk mit einem BRI Anschluss aufgesetzt.
Das ganze hatte ich mit einer Eicon Diva Karte gelöst, denn dort gibts auch Treiber für Linux.
Es gibt natürlich auch andere Karten die man verwnden könnte.

Ein super Forum und gute Anleitungen findest du im www.ip-phone-forum.de

Z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217

Was genau möchtest du den machen?

Grüsse Stäubel
 
hi und danke für deine antwort.
Also eigentlich brauche ich nur einen anrufbeantworter, sprich es ruft jemand bei einer bestimmten nr an, diese nr wird umgeroutet von dem provider so dass der anrufer zu meinem server kommt.
Nun erkennt mein server von wo der anrufer anruft (anhand der nr) und die nr hat noch eine durchwahl. anhand dessen, soll der server nun diese daten verarbeiten und an einen application server schicken, der denn entscheidet was passiert mit dem anruf. Ggf. muss eine voice abgespielt werden, der anruf terminiert werden oder weiter geleitet werden an ein call center :>

das ist so das grobe was ich machen muss. Achja es sollen ~ 30 parallele Anrufe stattfinden, also arbeite ich mit PRI. Anforderungen an VoIP werden erst mal nicht gestellt aber langfristig sollte man sich da schon gedanken machen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Problem bei Shellskript

Zurück
Oben