AsRock K7VT2 ~ Nur die hälfte des Ram Speichers.

Also ich hab nun den Memtest durchgeführt. Allerdings teste er in einer Endlos-Schleife. Er wird nicht fertig. Bis jetzt ging der Test schon über 1100 %. Ist das normal? Fehler hat er auch noch keine entdeckt.
 
XScorpionX schrieb:
Danke, aber das mit der Speichereinstellung. Kannst du bitte mir etwas genau erklären wie / bzw. wo ich das prüfung und einstellen muss?

im bios. besorg dir die anleitung deine hauptplatine und schau nach welche bios-einstellungen du für welche ram-bestückung anwenden kannst. und da du ja hoffentlich weißt, welche zeit-parameter dein speicherriegel hat, müsste auch durch ändern der bios-parameter die volle speichermenge auftauchen.

*welchen* memtest von welchem linux hast du probiert ? das kernel hat auch einen parameter, mit dem man ihm mehr ram zum fressen geben kann, als das bios rausrücken will. vielleicht klappts ja damit, vielleicht stürzt dein rechner aber damit auch ab.

versuche also: linux mem=1024M
 
liquidnight schrieb:
im bios. besorg dir die anleitung deine hauptplatine und schau nach welche bios-einstellungen du für welche ram-bestückung anwenden kannst. und da du ja hoffentlich weißt, welche zeit-parameter dein speicherriegel hat, müsste auch durch ändern der bios-parameter die volle speichermenge auftauchen.

*welchen* memtest von welchem linux hast du probiert ? das kernel hat auch einen parameter, mit dem man ihm mehr ram zum fressen geben kann, als das bios rausrücken will. vielleicht klappts ja damit, vielleicht stürzt dein rechner aber damit auch ab.

versuche also: linux mem=1024M

Ich hab Windows drauf. Klappt das damit auch?
 
XScorpionX schrieb:
Ich hab Windows drauf. Klappt das damit auch?
Falsches Forum!

Wie ich schon mal sagte ... teste den Riegel mal in einem anderen Rechner.
Wenn er im BIOS schon nur als 512er erkannt wird, ist das keine Sache des Betriebssystems. Entweder das BIOS verträgt diesen Riegel nicht, oder der Riegel an sich hat nen Treffer.
 
Verstehe, naja kann man nichts machen.

Und sorry, ich hab bis jetzt nicht einmal drauf geachtet das dieses Board rein nur für Linux Systeme ist. Wirklich Blind kann man sein :headup:

Auf jedenfall danke ich allen hier die mir helfen wollten! Wirklich nett von euch. Und hey, immerhin hab ich dank euch meine Bios Version erneuern können ;)

Machts gut, und schöne Weihnachten.
 
Zurück
Oben