.asoundrc und mehrere sounds abspielen

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von ezekiel, 30.06.2007.

  1. #1 ezekiel, 30.06.2007
    ezekiel

    ezekiel Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vor nen paar Tagen habe ich es schon geschafft, mittels .asoundrc 5.1-Sound mit meiner Terratec 5.1 Fun zum Laufen zum kriegen. Auch das Mikro läuft mittlerweile, nur bekomme ich es nicht hin, dass Alsa mehrere sounds abspielt, ohne auf den 5.1 Sound zu verzichten. Hier mal meine .asoundrc:
    Code:
    pcm.snd_card {
        type hw
        card 0
    }
    ctl.snd_card {
        type hw
        card 0
    }
    # Das dmix-Plugin wird definiert.
    pcm.dmixer {
        type dmix
        ipc_key 1024
        ipc_perm 0666       
      slave.pcm "snd_card"
        slave {
            period_time 0
            period_size 1024
            buffer_size 4096
        }
        bindings {
            0 0
            1 1
        }
    }
    # Das dsnoop-Plugin, welches es erlaubt, mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen zu lassen.
    pcm.dsnooper {
        type dsnoop
        ipc_key 2048
        ipc_perm 0666 
      slave.pcm "snd_card"
        slave 
        {
            period_time 0
            period_size 1024
            buffer_size 4096
        }
        bindings {
            0 0
            1 1
        }
    }
    # Dies definiert das Fullduplex-Plugin als Standard für alle ALSA-Programme.
    pcm.duplex {
        type asym
        playback.pcm "20to51"
        capture.pcm "dsnooper"
    }
    pcm.!default {
        type plug
      slave.pcm "duplex"
    }
    pcm.20to51 {
         type route
      slave.pcm surround51
         slave.channels 6
         ttable.0.0 1
         ttable.1.1 1
         ttable.0.2 1
         ttable.1.3 1
         ttable.0.4 0.5
         ttable.1.4 0.5
         ttable.0.5 0.5
         ttable.1.5 0.5
    }
    Wenn ich pcm.!default auf dmixer stelle, dann kann ich zwar mehrere Sounds abspielen, aber die sind dann wieder nur auf 2 Boxen zu hören. Derzeit spricht Amarok Alsa über "default" an.
    Jetzt meine Frage: Inwiefern ist es überhaupt möglich, dass mit Alsa und der Soundkarte hinzukriegen? Habt ihr 'ne Idee?

    Vielen Dank schon mal im Voraus,

    lg, Ezekiel

    P.S.: Ich hoffe ihr steigt durch meine Config, ich tue es nicht mehr :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ezekiel, 16.07.2008
    ezekiel

    ezekiel Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hab mitterweile des rätsels lösung, falls es irgendeinem hilft:


    pcm.snd_card {
    type hw
    card 0
    }

    pcm.dmix6 {
    type dmix
    ipc_key 1024
    ipc_key_add_uid false
    ipc_perm 0660
    slave {
    pcm "hw:0,1"
    rate 48000
    channels 6
    period_time 0
    period_size 1024
    buffer_time 0
    buffer_size 4096

    }
    }

    pcm.ch51dup {
    type route
    slave.pcm dmix6
    slave.channels 6
    ttable.0.0 1
    ttable.1.1 1
    ttable.0.2 1
    ttable.1.3 1
    ttable.0.4 0.5
    ttable.1.4 0.5
    ttable.0.5 0.5
    ttable.1.5 0.5
    }

    pcm.duplex {
    type asym
    playback.pcm "ch51dup"

    capture.pcm "snd_card"
    }

    pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm "duplex"
    }

    pcm.dsp "duplex"

    pcm.dsp1 "duplex"
     
Thema:

.asoundrc und mehrere sounds abspielen

Die Seite wird geladen...

.asoundrc und mehrere sounds abspielen - Ähnliche Themen

  1. .asoundrc für USB-Soundkarte konfigurieren

    .asoundrc für USB-Soundkarte konfigurieren: Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit meiner USB-Soundkarte, dass ich mithilfe von .asoundrc lösen möchte. Ich nutze Debian Lenny und...
  2. Probleme mit Dmix in .asoundrc

    Probleme mit Dmix in .asoundrc: Hallo Leute! Habe mir ein Script (zu sehen in dem Link zur .asoundrc) in die .asoundrc geladen um für mein Logitech USB-Headset...
  3. asoundrc konfigurieren

    asoundrc konfigurieren: Hallo Leute, habe mir gerade den Eintrag auf http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc durchgelesen. Soweit ist auch alles klar. Es steht...
  4. .asoundrc bzw asound.conf: 5.1 Sound aktivieren

    .asoundrc bzw asound.conf: 5.1 Sound aktivieren: Hallo, ich möchte Stereo-Signale auf allen Lautsprechern meines 5.1 Systems über den Digitalausgang ausgeben. Bisher ist meine aound.conf so...
  5. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...