asoundrc konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Flow, 04.05.2007.

  1. Flow

    Flow Jungspund

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe mir gerade den Eintrag auf http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc durchgelesen.

    Soweit ist auch alles klar.

    Es steht geschrieben für 2 Soundkarten oder mehr muss ich "card1", "card2" usw. belegen.
    Wie sieht die Syntax dann dafür aus?


    Meine .asoundrc im Moment:
    Code:
    # ALSA library configuration file
    
    # Include settings that are under the control of asoundconf(1).
    # (To disable these settings, comment out this line.)
    </home/flow/.asoundrc.asoundconf>
    
    
    Und die .asoundrc.asoundocnf:
    Code:
    # ALSA library configuration file managed by asoundconf(1).
    #
    # MANUAL CHANGES TO THIS FILE WILL BE OVERWRITTEN!
    #
    # Manual changes to the ALSA library configuration should be implemented
    # by editing the ~/.asoundrc file, not by editing this file.
    !defaults.pcm.card Headset
    defaults.ctl.card Headset
    defaults.pcm.device 0
    defaults.pcm.subdevice -1
    
    Der Auszug aus dem Wiki:

    Code:
    pcm.snd_card {
        type hw
        card 0
    }
    ctl.snd_card {
        type hw
        card 0
    }
    # Das dmix-Plugin wird definiert.
    pcm.dmixer {
        type dmix
        ipc_key 1024
        ipc_perm 0666       # Andere Benutzer können ebenfalls dmix gleichzeitig nutzen
        slave.pcm "snd_card"
        slave {
            # buffer_size kann bei Problemen der jeweiligen Karte angepasst werden.
            period_time 0
            period_size 1024
            buffer_size 4096
            # bei Störungen kann die Konvertierung auf die Rate 44100 eingeschaltet werden.
            # rate 44100
            # einige Soundkarten benötigen das exakte Datenformat (zB ice1712)
            # format S32_LE
        }
        bindings {
            0 0
            1 1
        }
    }
    # Das dsnoop-Plugin, welches es erlaubt, mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen zu lassen.
    pcm.dsnooper {
        type dsnoop
        ipc_key 2048
        ipc_perm 0666 
        slave.pcm "snd_card"
        slave 
        {
            period_time 0
            period_size 1024
            buffer_size 4096
            # bei Störungen kann die Konvertierung auf die Rate 44100 eingeschaltet werden.
            # rate 44100
            # einige Soundkarten benötigen das exakte Datenformat (zB ice1712)
            # format S32_LE
        }
        bindings {
            0 0
            1 1
        }
    }
    # Dies definiert unser Fullduplex-Plugin als Standard für alle ALSA-Programme.
    pcm.duplex {
        type asym
        playback.pcm "dmixer"
        capture.pcm "dsnooper"
    }
    pcm.!default {
        type plug
        slave.pcm "duplex"
    }
    Meine Onboard - Karte ist eine Nvidia Nforce 4 MCP und kann Hardwaremixing.
    Meine 2. Soundkarte ist ein Logitech USB Headset mit dem ich immer wieder probleme habe, weswegen ich jetzt das Softwaremixing für diese Karte aktivieren möchte.
    Gibt es speziell noch etwas zu beachten was muss ich an der Syntax der Datei abändern? - Ich möchte nichts kaputt machen :)


    Danke!


    LG Flow
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

asoundrc konfigurieren

Die Seite wird geladen...

asoundrc konfigurieren - Ähnliche Themen

  1. .asoundrc für USB-Soundkarte konfigurieren

    .asoundrc für USB-Soundkarte konfigurieren: Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit meiner USB-Soundkarte, dass ich mithilfe von .asoundrc lösen möchte. Ich nutze Debian Lenny und...
  2. .asoundrc und mehrere sounds abspielen

    .asoundrc und mehrere sounds abspielen: Hi, vor nen paar Tagen habe ich es schon geschafft, mittels .asoundrc 5.1-Sound mit meiner Terratec 5.1 Fun zum Laufen zum kriegen. Auch das...
  3. Probleme mit Dmix in .asoundrc

    Probleme mit Dmix in .asoundrc: Hallo Leute! Habe mir ein Script (zu sehen in dem Link zur .asoundrc) in die .asoundrc geladen um für mein Logitech USB-Headset...
  4. .asoundrc bzw asound.conf: 5.1 Sound aktivieren

    .asoundrc bzw asound.conf: 5.1 Sound aktivieren: Hallo, ich möchte Stereo-Signale auf allen Lautsprechern meines 5.1 Systems über den Digitalausgang ausgeben. Bisher ist meine aound.conf so...
  5. Automounter konfigurieren

    Automounter konfigurieren: Moin, ich versuche relativ erfolglos den Automounter zu konfigurieren. OS ist Solaris 10 und Ziel ist es das beim z.B. cd /test der entsprechende...