ASCII passwort in hex umrechnen

oyster-manu

oyster-manu

toast
ich habe meinen 13 zeichen langen ASCII wepkey mit /sbin/nwepgen <Passwort> in hex umgewandelt, damit ich ihn in wlan-ng angeben kann.
als ergebnis erhalte ich 4 zeilen die so aussehen
00:60:b3:79:f2
30:60:67:79:ca
45:3A:76:7B:f2
00:3A:60:b3:67
(fantasiewerte!)
ich muss mir nun einen der 4 aussuchen den ich als wepkey angeben will. wieso bekommt man nun vier mögliche varianten und warum sind die viel kürzer als das ASCII passwort?
 
oyster-manu schrieb:
ich habe meinen 13 zeichen langen ASCII wepkey mit /sbin/nwepgen <Passwort> in hex umgewandelt, damit ich ihn in wlan-ng angeben kann.
als ergebnis erhalte ich 4 zeilen die so aussehen
00:60:b3:79:f2
30:60:67:79:ca
45:3A:76:7B:f2
00:3A:60:b3:67
(fantasiewerte!)
ich muss mir nun einen der 4 aussuchen den ich als wepkey angeben will. wieso bekommt man nun vier mögliche varianten und warum sind die viel kürzer als das ASCII passwort?

hmm. Soweit ich weiß werden die Schlüssel zufällig ausgewählt, bzw. im Wechsel ausgetauscht. irgendsowas. - Das sie selber kürzer sind ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da es ja viel wenigen Informationen im Passwort gibt, als ASCII bietet. ASCII hat 256 Bit - davon werden vielleicht 32 Bit oder 64 Bit verwertet und dann in Hexadezimal umgerechnet. Wahrscheinlich steckt das Passwort aber in allen 4 Hexdez-ketten und daher ist es garnicht "kürzer".
 

Ähnliche Themen

Hardware Problem

Ubuntu X / dbus problem

problem mit wpa_supplicant?

Denial of Service vom Provider?

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Zurück
Oben