ASCCII-Probleme mit PUTTY

M

medusa_eye

Jungspund
Hi community,

bislang habe ich mit all´ meinen Problemchen hier guten Rat :headup: gefunden ... bis jetzt!

Da suche und suche ich nach Ansätzen zu folgendem Problem. Nach Aufspielen des openSuSE 10.2 und dem download eines neuen Putty (0.60) stellt die Konsole Linien nicht mehr als Linien dar. Die ASCII-Zeichen (bspw. beim midnight commander) werden als Buchstaben dargestellt (siehe Abbildung im Dateianhang) und machen das Arbeiten zu einer Nervenzerreissprobe ...

Wo muss ich was verändern - bei linux und putty ?

Wer weiss Rat ?!?!??!?!
Für eine step-by-step-Anleitung wäre ich sehr dankbar (ausser, es liegt an einer Befehlszeile oder einem Eintrag.... der gewünschten schnellen Lösung...)



Gruß,
medusa_eye
 

Anhänge

  • putty_ascii_problem.jpg
    putty_ascii_problem.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 19
Putty läuft unter Windows bei dir und du bist auf deine Linuxbüchse verbunden? Dann dreh mal entweder in Putty an der Codepage oder am Terminal, oder du änderst dein Terminal unter Linux auf beispielsweise vt100 oder so. Irgendwo da wird der Hase wohl im Pfeffer liegen.
 
hi,
danke Bâshgob für den Hinweis.
Ja, ich arbeite auf meinem Notebook (noch) mit XP und logge mich per PuTTY (0.60) auf meinen LinuxServer ein. Bis vor kurzem lief dort SuSE 8.0 und ich nutze PuTTY 0.42. ASCII-Linien-Darstellung war kein Problem ... jetzt schon.

Habe stoisch alle Optionen auf der PuTTY-Seite durchgespielt ... leider erfolglos. So´n Mist.

Weiss mir nicht mehr zu helfen.
 
Was ergibt 'locale' ? Ich tippe förderhin auf ein Zeichensatzproblem.
 
Ok,

ich kenne die syntax locale nicht, tippe also einfach ein und erhalte folgende Ausgabe:

linux:~ # locale
LANG=POSIX
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=

Was sagt mir das - keine Ahnung ?

gruß,
medusa_eye
 
Hi,

wer hat openSuSE 10.2 installiert und nutzt eine konsole ? wer arbeitet auch mit mc (midnight commander) und weiss, wie man die konsole (welche auch immer) korrekt parametriert ?

ich finde einfach keine lösung zu meinem problem,
medusa_eye
 
Hab ich gefunden und bei mit hats geklappt :

Zeichensatz beim "midnight commander"

Frage: Im "midnight commander" mc wird kein Rahmen dargestellt. Ich bekomme xx und qq gezeigt Wie kann ich das ändern?

Antwort: Das kann einerseits ein Problem des "midnight commander sein", andererseits ein "putty"-Problem.

* "midnight commander": der benutzt die Umgebungsvariablen "LANG" und "LC_MESSAGES" (nachzuschlagen per "locale").
o Schnellreparatur:

LANG=de_DE mc


o dauerhafte Änderung: in der Datei ".profile" des jeweiligen Users (also z.B. "/root/.profile") ergänzen:

test "$REMOTEHOST" -o "SSH_TTY" && LANG=de_DE

* "putty": Im Konfigurationsmenu gibt es den Punkt "Window/Translation".
o Im oberen Bereich kann der gewünschte Zeichensatz eingestellt werden (meistens ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 oder aber UTF-8)
o Im unteren Bereich wird definiert, wie der Rahmen gezeichnet werden soll; oft reicht "Use font in both ANSI and OEM modes"

Problem: (aus "schan-user")

>> "translation UTF-8" erzeugt (hier) Kästchen. Sowohl beim Rahmen des "midnight commander" als auch bei Umlauten.
> Kann vielleicht dein Windows UTF-8 nicht richtig? Hier funktioniert PuTTY einwandfrei an einem Test-Arktur 4 mit UTF-8 (PuTTY 0.58 auf WinXP sp2)

das beobachte ich auch:
o XP - es sieht gut aus
o Win98 - Kästchen
(gleicher Arktur, gleiches Putty, gleiche Einstellungen)

Weitere Links:

* http://en.opensuse.org/Midnight_Commander/Tips#PuTTY_and_line_drawing
* http://www.ibiblio.org/mc/FAQ "4.2 Why don't line drawing characters work?"
 
Zurück
Oben