arm-elf code auf linux compilieren

D

dodger82

Grünschnabel
Hi,

beim configure von den binutils bekomm ich folgende fehlermeldung :

configure: line 1701: lex: command not found
configure: error: cannot find output from lex; giving up
Configure in /usr/local/share/arm/build/binutils/binutils failed, exiting.

Nehme mal an ich muss das package installieren das den command lex inne hat.

Aber was für ein package soll das sein? Hab jetzt mit dem synaptic von ubuntu nach lex gesucht u. nur jflex und so zeug gefunden... wär euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß
Simon
 
Das Paket "flex" sollte das sein, was Du suchst ...
 
jop

Hi danke!

komisch dass man das package nicht mit apt-get findet. Habs jetzt von einem gnu mirror runtergeladen und isntalliert (fehlte dann auch noch bison)...

egal, das configure hat dann auf jeden Fall mal funktioniert.

Tja, aber wie das so ist... nachdem ich dann make eingetippt hab und die ersten c files kompiliert waren kam auch schon die nächste Fehlermeldung... hab gegoogelt aber keinen hinweis gefunden...

mein gcc zeigt auf den gcc-4.0 und der spuckt dann beim kompilieren der binutils-2.9.1 folgendes aus:

Code:
gcc -c -g -O2 -I. -I/usr/local/share/arm/src/binutils-2.9.1/libiberty/../include  /usr/local/share/arm/src/binutils-2.9.1/libiberty/strerror.c
/usr/local/share/arm/src/binutils-2.9.1/libiberty/strerror.c:460: error: static declaration of 'sys_nerr' follows non-static declaration
/usr/include/bits/sys_errlist.h:27: error: previous declaration of 'sys_nerr' was here/usr/local/share/arm/src/binutils-2.9.1/libiberty/strerror.c:461: error: conflicting types for 'sys_errlist'
/usr/include/bits/sys_errlist.h:28: error: previous declaration of 'sys_errlist' was here

meine kernel version : 2.6.12-i386 (Falls das überhaupt von belang ist)

Ne Idee?

Gruß
Simon
 
Äh ... nur mal so ... was treibst Du eigentlich? Und vor allem ... warum??
 
ok...

:think:

mein problem ist, dass ich programme für den arm-elf microcontroler unter linux mit insight (oder gdb-insight) debuggen möchte, indem ich dann im insight als ziel den simulator angebe. Das ist mein Vorhaben =)

Dazu brauch ich dann wenn ich nicht total auf der falschen Spur bin eine cross compiler umbgebung. Sprich: Hätte gerne so Befehle wie arm-elf-gcc, usw.

dann könnte ich meine arm-elf programme übersetzen und unter linux ohne angeschlossenen atmel controller testen.

Sodele... wenn ich in den ganzen "how to"´s, mailing lists, foren usw. richtig gelesen hab, muss ich dazu erst folgende packages installieren...

binutils
gcc (mit einbindung der newlib, zumindest bei älteren versionen)
gdb/insight

Weiter, wenn ich richtig verstanden hab, muss ich als TARGET immer arm-elf, bzw. bei dem neuen binutils package 2.9.1 arm-*-elf beim configure angeben (Wobei ich mir noch nicht sicher bin was der * stern zu bedeuten hat, vielleicht sowas wie i386)...

Um den gcc mit diesen optionen zu konfigurieren muss ich eben laut den Anleitungen erstmal die binutils mit diesen optionen konfigurieren, kompilieren, installieren.

Tja, soweit der stand...

Hoffe das ganze ist jetzt ein wenig klarer... bin linux dau... sorry

Gruß
Simon
 
Aber so, wie Du das vor hast, scheint das IMHO nicht zu funktionieren.

Such mal nach toolchain ... irgendwo hatte ich da mal n HowTo gefunden, womit ich dann nen Kernel für nen Amiga gebaut hab ...
 
...hät ich das nur früher gewusst...

The first thing you need to build is GNU binutils. 2.9.5 versions have proved stable but generally the latest release is recommended (2.10.1 at the time of writing). No-one should be using 2.9.1 anymore.
:winke:
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

total streik nach update via slapt-get

XFCE freezes at startup

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben