Arge Probleme nach automatischem Update

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Waaaaa!!! Hiiillfee!

Hab vorhin ganz normal Updates eingespielt (synaptic), und ich meine da war wpa_supplicant bei.
Seit dem funktioniert nichts mehr richtig. Beim booten bleibt er bei "Starting MTA:" stehen, nach einiger Zeit geht's weiter. Wenn ich mich in Gnome einlogge dauert es ewig, bis der Desktop geladen ist. Einige Applets können nicht gestartet werden, werden aus dem Panel entfernt.
Wenn ich Anwendungen starte, dauert es ewig.
Meine Netzwerkkarte (WLAN mit Atheroas-Chipsatz, bisher über madwifi laufen gehabt) funktioniert auch nicht mehr.

Was nun?

Debian Lenny (testing)
Kernel 2.6.24.2
 
Hab ich schon, hat nicht geholfen.
 
Xorg ist auch in Ordnung. Grafische Oberfläche läuft.
Zur Sicherheit habe ich noch mal den nVidia-Treiber installiert, hat aber auch nichts gebracht.
 
Keine Ahnung. Ich hab gelesen, dass es zum Auflösen von der Doamin ist.
Bis zum Update hat es auch funktioniert.

Wi ekann ich mir das alles ausgeben lassen, was man beim Booten auf dem Bildschirm sieht. Ich meine, ich hab da was mit ath0 gelesen, es war nur zu schnell weg.
 
AFAIK ist das exim und das brauchst Du nur, wenn Du einen mailserver betreiben willst. Für die Namensauflösung ist bind zuständing.

Gruß Aqualung
 
Tip: /var/log/ ...

Und Synaptic sollte eigentlich auch igendwo protokolieren, wann es was geupdated hat ...
 
Wenn ich wpa_supplicant im debug-modus starte, dann kann ich zumindest auf meinen Router zugreifen:

Code:
wpa_supplicant -dd -K -t -i ath0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Ich komme dann auch auf www.debian.org, aber auf sonst keine Seite, und auch nur per Emphany.

EDIT:

So wie es aussieht, wird der wpa_supplicant nicht richtig gestartet. Wenn ich ihn im debug-modus starte, funktioniert es so halbwegs. Wenn er aber normal im hintergrund gestartet werden soll, wird die Hilfe dafür ausgegeben, so als würde ich etwas falsch eingeben:

Code:
wpa_supplicant -Bw -i ath0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_Supplicant.conf


EDIT:

Hab's hinbekommen.

Anscheinend hat sich ein Parameter geändert. Statt -Bw nur noch-B dann klappts auch. Finde nur merkwürdig, dass dann alles so lahmt und Applets nicht laufen, die damit nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lahmen liegt einfach daran, dass manche Applets den eigene Namen auflösen wollen oder evtl sich an deine IP (nicht 127.0.0.1) binden.

Wenn du dann keine WLAN-Verbindung hast, dann hast du keine gültige IP bzw es kommt zum Timeout, der nunmal seine Zeit benötigt. Hast du aber eine Verbindung, dann geht das alles ratz fatz.

Ich hoffe das kann dir die Verlangsamung etwas verständlich machen. Aber schön dass es jetzt wieder funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Wenn kein Internet, dann alles lahm

Zurück
Oben