Archlinux: Fehler bei der Installation

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von mikrokosmos, 06.08.2006.

1. #1 mikrokosmos, 06.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2006
    mikrokosmos

mikrokosmos Jungspund

Archlinux: Fehler bei der Installation (gelöst)

Hallo,

ich hatte erfolglos versucht, ArchLinux 0.7.2 zu installieren.
    Bis zum Punkt "Select Packages" funktioniert es wunderbar, doch wenn dann die Pakete installiert werden sollen, erscheint die Meldung, dass sie nicht installiert werden konnten, wegen folgendem Fehler:
    Code:
    error: udev conflicts with pcmcia-cs
    Wie könnte ich den Fehler beheben, um Arch zu installieren? Oder muss ich auf eine neuere Version warten?

Zur Hardware ist noch folgendes zu sagen:

* CPU: Intel Pentium IV mit 3GHz
    * 1GB Arbeitsspeicher
    * Mainboard: MSI MS-7042
    * Festplatten:
    - hdc: ST3160021A
    - hdd: SAMSUNG SP0802N (auf diese soll Arch installiert werden)
    [edit] PCMCIA-Hardware verwende ich keine.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deMalte, 06.08.2006
    deMalte

deMalte Jungspund

Hum, vieleicht hilfts ja, wenn du den Pcmcia-Kram bei der Packetauswahl einfach weglässt, oder hast du das schon probiert?

Grüße Malte

4. #3 Iced-Zephyr, 06.08.2006
    Iced-Zephyr

Iced-Zephyr Guest

scheint vielleicht etwas aus der luft gegriffen, aber wähl mal ein anderes dateisystem für deine root-partition. ich hatte z.B. mit reiserfs unter archlinux immer probleme mit udev, wieso auch immer. (hab dann xfs genommen). vielleicht kannst du so das problem umgehen.

grüße

5. #4 mikrokosmos, 06.08.2006
    mikrokosmos

mikrokosmos Jungspund

Danke ihr beiden. Ich werde es mal probieren. :)

6. nikaya

nikaya Guest

Ich habe mit reiserfs unter keinem OS Probleme gehabt,auch nicht mit Arch.
    Im Handbuch wird explizit darauf hingewiesen nur das base-Paket bei der Installation zu installieren,nichts anderes.Der Rest wird nach dem reboot mit pacman installiert.Dort fragt pacman dann auch ob für das System udev eingerichtet werden soll (welches man mit "y" beantworten sollte).

Scheint irgendein Bug zu sein dass keine anderen Pakete bei der Install gewählt werden dürfen.
    Und natürlich die Installpunkte immer mit "done" abschließen.

7. #6 ChrisMD, 06.08.2006
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Gewählt werden dürfen sie schon, aber nur bei einem aktuellen Release.
    Und auch erst nachdem man die Basispakete schon installiert hat.

Am besten immer mit der kleinen Basisversion beginnen und den Rest per Pacman reinhauen dann gibt es da weniger oder garkeine Probleme.

8. nikaya

nikaya Guest

Ah ja,also kein Bug.Danke für die Info.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ChrisMD, 06.08.2006
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Naja melden könnte man das schon aber ob die Devs dann nicht mit meiner Begründung abschmettern ist unwahrscheinlich. :D

11. #9 mikrokosmos, 07.08.2006
    mikrokosmos

mikrokosmos Jungspund

Danke an krishan und ChrisMD. Nur die base-Pakete zu installieren, war die Lösung. Da hats sichs gerächt, dass ich mich nicht an die offizielle Installationsanleitung gehalten habe. ;)

Thema:

Archlinux: Fehler bei der Installation

Die Seite wird geladen...

Archlinux: Fehler bei der Installation - Ähnliche Themen

1. fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation: Hey. Erstmal 'schuldigung, wenn dieses Thread hier falsch platziert sein sollte. Bin ganz neu in diesem Forum, und suche eine freundliche...
  2. ArchLinux System aktualisierung (fehler)

ArchLinux System aktualisierung (fehler): Hi! Habe gestern mal ArchLinux installiert. Hab auch alles am Laufne soweit! Nur wenn ich das System aktualisieren will, mit pacman -Su dann...
  3. vbox - archlinux und IP

vbox - archlinux und IP: Hallo Habe archlinux per architect (besserer Installer als dieser dumfug via chroot), funktioniert soweit fast alles. Das fast ist, wie bekomme...
  4. xdm-archlinux Frage

xdm-archlinux Frage: Hallo Archlinux für amd64, incl. xdm-archlinux. Jetzt hab ich in der /etc/X11/xdm/archlinux/Xresources den Text fürs userlogin geändert....
  5. ArchLinux Basic [Quick&Dirty]

ArchLinux Basic [Quick&Dirty]: Inhaltsverzeichnis 1. Installation