Archer bitte melden

Dieses Thema im Forum "Arch Linux" wurde erstellt von hehejo, 12.07.2004.

1. hehejo

hehejo blöder Purist

Wie ich an der Umfrage sehen kann nutzen ein paar Leute hier Arch Linux.
    Ich würde gerne wissen wer alles....

Also bitte meldet euch!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Riebl

Riebl Foren As

ich :o)

4. #3 traster, 06.08.2004
    traster

traster Routinier

ja ich glaube ich kann mich jetzt auch melden
    mein arch linux lauft dank vieler hilfe vom unixboard und den dazugehoerigen leuten
    bestens !
    auch der lycos uebersetzer in verbindung mit dem archlinux forum hat dazu einiges beigetragen
    mfg traster
    p.s. arch ist einfach auch nur linux, halt nur besser :-)

5. #4 blueflower, 29.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2004
    blueflower

blueflower posixguru

*meld* benutze auch arch linux wenn es wirklich nichts anderes gibt..

pacman :respekt:
    aber der rest? :dagegen:

finde dass arch eine schlechte mischung aus bsd, gentoo, und debian ist.

begründung:

1. es fängt schon bei der installation an, ich hab arch 3 mal chrooten müssen um arch zum laufen zu bringen. Denn bei einer Linux Installlation mit GUI gehe ich davon aus, dass ich /etc/fstab und /etc/lilo.conf nicht selber bearbeiten muss.
    Außerdem wird man bei der Installation nicht mal aufgefordert ein Passwort für Root zu setzen, das finde ich einfach katastrophal.
    Worüber man noch meckern könnte sind die unvollständigen/fehlerhaften MIrrors. 3 Versuche hab ich gebraucht bis ich endlich eine funktionierenden Mirror gefunden habe.

2. wenn ich eine LinuxDistribution benutze gehe ich davon aus, dass Daemonen per /etc/init.d verwaltet werden und nicht unter /etc/rc.d

3. Die Standard KDE/GNOME/FLUX/foobarWM Konfiguration von Arch ist einfach grauenhaft.

4. Pacman finde ich zwar super (sogar besser als apt würde ich sagen) , aber Arch biete viele Pakete nicht an, die ich brauche. Z.B. amsn und sim. ( makepkg lasse ich einfach mal beiseite)

mfg

6. #5 R.Wagler, 03.09.2004
    R.Wagler

R.Wagler arch_user

Ja, ich benutze auch Arch, aber welche Umfrage du meinst, weis ich grad nicht...

Was ist mit den tausen anderen Distributionen? Debian, Slackware, Gentoo, du musst dir nur was aussuchen.

Eine Graphische Installation bei Arch waehre mir neu.
    Haettest du aber mal in die Docs gekuckt, bzw. sie nur mal ueberflogen haette dir auffallen muessen, dass du die Configs eigenhaendig bearbeiten, bzw. wenigstens reinschauen musst, ob nicht was angepasst werden muss. (AFAIK wird die /etc/fstab und /etc/lilo.conf aber angepasst, da bin ich mir jetzt aber selber nicht sicher.)

Zum Root Passwort quote ich einfach mal die Arch Docs:

Wieso gehst du davon aus, das Daemons per /etc/init.d verwaltet werden?
    Du kannst ja einfach einen Link erstellen und dann hat sich die sache =D.

Da musst du dich aber bei den jeweiligen Programmierern beschweren, den Arch benutzt die Standard-Konfiguration der jeweiligen Programme.

Zumindest Sim findest du im Staging Repo.
    Arch ist eben nicht die groesste Distro, da kann man nicht erwarten, fuer jedes kleine Programm auch ein Pkg zu finden.

7. hehejo

hehejo blöder Purist

Muss meinem Vorredner einfach nur Recht geben!
    Ich glaub bei Slackware läuft es doch auch so, dass man das Rootpasswd erst beim ersten richtigen Booten eingeben muss!
    Wenn man etwas mehr Auswahl möchte, dann muss man sich doch nur die TUR (Trusted User Repositories) ansehen. Da gibt's z.B. die neueste Version vom Opera.
    Und wem wirklich mal ein Packet fehlt, der kann es sich doch selbst bauen.
    Und das mit init.d und rc.d ... das ist halt der Unterschied zwischen System-V und BSD-Style.. oder nicht?
    Ich mag mein Arch. Es hat mir ein schönes, kleines und sauberes System gebracht. Alles was ich brauche mach ich hinzu und nicht andersherrum, dass ich Ballast wegnehme.

8. #7 Ponder_Stibbons, 03.09.2004
    Ponder_Stibbons

Ponder_Stibbons Slackware Fan

Nicht ganz, das root-Passwort musst du schon während der Installation angeben, aber einen normalen User legst du erst nach der Installation an. Ich hab allerdings nicht ausprobiert, ob er meckert, wenn du bei der Frage nach dem root-Passwort einfach auf 'Enter' drückst. ;)
    Full ACK
    Richtige Einstellung, ich wünsch dir weiterhin viel Spaß :D

Grüße,
    Klaus

9. hehejo

hehejo blöder Purist

Wenn wir grad dabei sind:
    Was ist denn jetzt SysV-Style und was ist BSD-Style?
    (Nicht das es wichtig wäre - das Ding muss laufen!)

10. tig

tig Tripel-As

11. #10 skykInsomnio, 03.09.2004
    skykInsomnio

skykInsomnio #define (bb) || !(bb)

Ich habe früher auf der suche nach einer minimalen 686 Distro ArchLinux gefunden und habe es seitdem auf meinem FileServer laufen.
    Ich gehöre also zu denen, die es schon etwas länger "benutzen" :)

Installiert ist noch immer das 0.3 Firefly Release.

PS: pacman ist natürlich super :)

12. #11 cinhtau, 02.12.2004
    cinhtau

cinhtau Guest

bin von crux auf ArchLinux gestoßen

für mich einer der schnellsten Linux distros die es gibt

debian ist zwar langsamer, aber dafür auch komfortabler

wer auf den perfomance trip ist, kann ich nur arch linux empfehlen oder crux :]

13. CMW

CMW Hä ?!

ich nutzte derzeit auc Arch.
    Vorher hatte ich Slackware drauf, allerdings kann ich mittlerweile nicht mehr ohne Portsystem/Paketverwaltung leben. Daher ist auf den neuen PC Arch gekommen. Die Einzige Distribution die ich nocht nicht getestet habe ist Debian, die kommt aber auch bald dran. Bin zwar nach wie vor NetBSD Fan, aber unter anderem läuft mein PDA nicht damit :-(. Daher Linux...
    UNd die paar Programme die pacman nicht kennt werden eben selber kompiliert. Ich finde Paketsysteme Primär interessant für "Abhängigkeitsmonster" wie KDE oder Gnome.

14. hehejo

hehejo blöder Purist

Ich nutze Arch jetzt auch schon seit geraumer Zeit und bin sehr damit zufrieden.
    Mich stört nur etwas, dass es nicht so viele Pakete gibt wie bei Debian - aber hier muss ich meinem Vorredner Recht geben. Was nicht da ist wird eben kompiliert.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Moritz

Moritz Life is hard and so am I

/me nutzt Arch

17. jonah

jonah Benutzter Registrierer

... na ich auch. Und auch schon länger. Bin sehr zufrieden.

cu ;-)

Thema:

Archer bitte melden

Die Seite wird geladen...

Archer bitte melden - Ähnliche Themen

1. Frage an Archer(die Echten): Woher Ziehmesser bekommen?

Frage an Archer(die Echten): Woher Ziehmesser bekommen?: Soo das hat ausnahmsweise mal nix mit PCs zu tun, jedoch bin ich zu faul mir etxra ein Forum das sich mit dem Thema beschäftigt zu suchen.... Und...
  2. Artikel: OpenBSD - Einmal Kugelfisch, bitte

Artikel: OpenBSD - Einmal Kugelfisch, bitte: OpenBSD legt als Teil der BSD-Familie seinen Fokus auf Sicherheit und Korrektheit. Dementsprechend hält es für Linux-Nutzer einige interessante...
  3. XFCE schon wieder zerstört erbitte Hilfe

XFCE schon wieder zerstört erbitte Hilfe: Schon wieder mal habe ich irgendwie xfce kaputt gemacht. 3 Stunden klicken und suchen im www jetzt geht es wieder einigermassen. Wie kann...
  4. bitte um hilfe bei: Logdatei mit "sed" anpassen

bitte um hilfe bei: Logdatei mit "sed" anpassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in eine vorhandene Logdatei mit nachfolgendem code anpassen. echo " Bitte nun Hostnamen des Servers...
  5. Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux

Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux: Bin immer noch auf Kriegsfuss mit dem Neuinstallieren von Programmen. sudo apt-get install audacity und wenn das klappt, dann ist es ok....