Arch in VM ... XServer auflösung riesig

M

Ma#

Mitglied
Moin,

ich hab mir auf der Arbeit in ner VM ArchLinux installiert.
Der XServer hat die Vesa treiber bekommen ... gibts da eigentlich ne bessere lösung?

Auf jeden fall hat die VM ne auflösung von 1024x768 beim booten, wenn ich aber startx sage dann bekomm ich ne mega monster auflösung ... irgendwas über 1680x1050 ... weil mein notebook moni hat 1680x1050 und das fenster geht voll drüber raus ...

Hab auch schon versucht die Xorg.conf auf 1024x768 zu stellen ... aber es wird nicht übernommen ...

Hab ich vllt was übersehen :hilfe2:
Hoffe mal das mir einer helfen kann ...

Thx
Ma#
 
Schau mal in die Logdatei vom XServer. Dort sollte drin stehen, warum er die gewählte Auflösung nicht nimmt. Ansonsten poste bitte welche Hardware du hast und deine xorg.conf. Vesa-Treiber könnten in einer VM aber schonmal das Problem sein. Einige VMs benötigen extra Grafiktreiber.
 
Ist gelöst, musste einfach nur die VMWare Tools installieren und dem XServer die VMWare Graka Treiber hinzufügen.

Man das macht man so viel mit VMWare und vergisst das wichtigste :D
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Auflösung vom X-Server

Zurück
Oben