Arbeitswelt unter Linux

R

rdg

???
Hi Leute,
bitte versteht mich nicht falsch, doch mich würde wirklich mal Interessieren wie Ihr Euer Geld verdient. Ich meine im Linux Bereich ist doch alles kostenlos, doch wenn Ihr wir kein Geld verdienen, womit bezahlen wir dann beim Bäcker?

Den Anfang dazu mach ich gerne:
Also ich habe einen Abschluß als Softwareassistent und habe mich bemüht als Webprogrammierer zu etwas Potte zu kommen. Nach drei Jahren muss ich gestehen ich bin total gescheitert. Lange meinte ich dass ich noch mehr dazulernen muss, doch jetzt glaub ich nicht mehr daran und es wird immer einen geben der besser ist als man selbst. Deshalb, als Anregung für uns/mich wie habt ihr es geschafft?!

Dank an jeden der sich bemüht zu diesem Thread etwas beizutragen!
rdg
 
Hallo,
nur mal so: wie kommst du darauf, das man, nur weil man Linuxuser ist, auch damit seine Brötchen verdient?
Versteh' den Zusammenhang nicht so ganz :D

Ich verdiene gerade meine Zivibrötchen als EDV-Techniker im Krankenhaus.
Ab Oktober beginne ich ein Wirtschaftsinformatikstudium und was danach kommt, weiß ich nicht. Ich hoffe die echt dicken Brötchen :o)

Ab Mai werde ich mir nen Praktikum suchen, mal schauen, vllt verdiene ich ja dabei auch ne Kleinigkeit.. nur ist das echt schwer, ohne irgendwelchen fixen Qualifikationen.

Warum versuchst du dich nicht irgendwo anzuschließen? Der Markt schreit doch gerade nach qualifizierten Leuten (ich unterstelle dir das einfach mal).

Ohne hier Werbung machen zu wollen, schau dich doch mal bei 5mm.de um.

Ciao
 
Ich weiß nicht was du meinst bzw ich verstehe es nicht. Aber ich verdiene mein Geld in dem ich z.b in meinem Dorf Leuten bei ihrem Pc Probleme helfe.
 
ich habe ja auch nicht gesagt dich ich mich nicht voll zu doof anstelle ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein kumpel von mir, hat mal linuxschulungen für grössere firmen gemacht, bzw deren mitarbeiter, der hat da an einem wochenende soviel verdient wie der normalmensch im monat ...
 
um Stallman zu zitieren und um mit einem ewigen Missverständnis aufzuräumen:
"Freie Software sei keineswegs gleichbedeutend mit kostenloser Software: "Frei" bedeute, dass Anwender die Freiheit hätten, den Quellcode der Anwendungen zu untersuchen, die sie benutzten, und diesen bei Bedarf zu ändern und diese Änderungen zu veröffentlichen. "Mir geht es nicht um niedrige Preise", betonte Stallman. "Denken Sie an freie Meinungsäußerung, nicht an Freibier."

Nun und wie man damit Geld verdient. Ganz einfach man hat eine qualifizierte zweite Ausbildung und macht das nebenbei @work oder man ist wirklich sehr gut was nicht meint dass man ein Suse mit Yast am laufen hält.
Hehe ich bin auch Webprogrammierer weil das afaik so wenig eine geschützte Berufsbezeichnung ist wie Kloputzer und ein bischen HTML kann ich auch und für meine eigene HP hats bislang gereicht.

Ich bin überhaupt nicht aus der IT-Branche von der Ausbildung aber seit einer Weile System/Netzwerkadministrator bei uns in der Firma und das weil ich am besten mit Linux umgegen kann und sicher in der Shell bin. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht das zu lernen als ich keinen Job hatte.
 
Ob Ihr es glaubt, oder nicht, doch es interessiert mich wirklich riesig was Ihr sagt!
 
Deswegen sagen wir ja was :P

übrigens Grüße an die Stadt die mal meine Heimat war.

"Betriebssystem:
Suse 9.3" und das wirst du auch die Tage ändern oder das ist ein Scherz von dir ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann zu Ihm sagen ein riesiges Drecksloch, doch wenn man damit keine Probleme hat, kann man hier wirklich tolle Parties feiern!

Ich meine, da gab es mal einen Schuppen der war unter einem "Ruine" in der neuen Schönhauser, irgendwie ich weiss nicht mehr musste man erst in den Keller kommen und das wusste nicht Jeder. Dann kam die Polizei und hat den Schuppen dicht gemacht und Sie hatten damit auch Recht, denn dort war die Luft wirklich zum Ersticken. Aber jetzt ist alles Renoviert in Prenzlauer Berg und Mitte, schön nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine im Linux Bereich ist doch alles kostenlos,
Vielleicht, wenns um Software geht. Aber die Serveradministration muss man schon bezahlen. ;)
Ich weiss zwar nicht genau, was ein Linuxadministrator so verdient, aber ich denke, man kann da bestimmt gut von leben. Deswegen mache ich in Kürze meine LPIC-1 und security+ um genau in diese Nische zu springen.
 
Ja, ich muss zugeben das ich heute sehr Enttäuscht bin. Hatte eine Verhandlung über ein Projekt und als das Angebot nicht mal die Hälfte des Durchschnittes war, bin ich endgültig ausgestiegen. Und wenn ich mir dazu meine Auftragslage so ansehe sieht das alles nicht so rosig aus, doch Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich einfach nicht. Geben tut es Sie immer, doch momentan sehe ich keine.
Morgen sieht bestimmt alles besser auch doch Heute bin ich Enttäuscht!
 
aha ->

"-= LPIC-1 =-" :)

Was genau bringt einem diese Qualifikation, und wie schnell kann man sie erlernen ? ;)

ciao
kommt darauf an wie schnell du lernst und was du vorher mitbringst an Wissen.

Mir bringt das gar nichts und das ist ein Hobby LPIC-2 machen zu wollen weil ich einen sicheren Job habe. Ich habe 5 Wochen gebraucht für beide Prüfungen und davor 2 Jahre fast Fulltime-Linux und es gab nie nur entfernt eine Gefahr dass ich eine nicht schaffe.
 
rdg,
frage doch einfach mal Sergey Brin und Larry Page nach der kommerziellen Nutzbarkeit von Linux. Würde mich ja interessieren, wie die ihr kleines Nischenprodukt (Google) ohne Linux auf die Beine gestellt hätten. Mit IIS? Hahaha.

Beide sind inzw. Milliardäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man denn damit kein Geld verdienen können?

Ich arbeite als Software-Entwickler fast ausschließlich mit open-source Produkten und als Admin (nicht im klassischen Sinne, hauptsächlich für J2EE application-server usw.) ausschließlich mit Linux.

Und der Laden in dem ich arbeite, kauft Linux-Enterprise Versionen und unterstützt auch gelegentlich finanziell open-source Projekte.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz?

Es kommt halt auch auf den Bereich an, Webdesign ist IMHO nicht zu Unrecht tot, mit einer Spezialisierung auf andere Bereiche - dazu zählt auch immer stärker linux - lässt sich gutes Geld machen.
 
Hallo,
Ich verdiene gerade meine Zivibrötchen als EDV-Techniker im Krankenhaus.

Würde ich nicht zu laut sagen, ist nämlich verboten, da EDV nicht dem allgemeinwohl dient ;) Kann vom Bundesamt geahndet werden.

Aber back to Topic:
Ich arbeite in einer Firma für medizinische Bildgebung. In unserer Serviceabteilung arbeiten 90% der MAs mit Linux und 100% unserer Serverlösungen basieren darauf.

@Eröffner dieses Topics:
Natürlich ist unter Linux alles frei. Aber der Support und die eigene Software als solches nicht ;)
 
Zurück
Oben