Arbeitsflächenränder machen Ärger

gropiuskalle

gropiuskalle

terra incognita
Guten Morgen,

seit einem update von KDE 3.5.6 (Edit: 3.5.7) release 23.1 auf 31.1 spinnt die Arbeitsflächenverwaltung bei mir rum. Ich verschiebe meine Fenster häufig auf andere Arbeitsflächen, unter anderem per drag & drop und durchlässigen Arbeitsflächenrändern. Das klappt zwar immer noch voll super, allerdings sind die Arbeitsflächen nur noch oben und unten durchlässig, links und rechts dötze ich immer gegen eine Wand. Da auch mein Arbeitsflächenumschalter in einer waagerechten Reihe angeordnet ist, würde ich das gerne wieder so haben. In KControl ist unter 'Fenstereigenschaften' alles korrekt eingestellt (und alternative settings ändern nix), die Arbeitsflächeneinrichtung konfiguriert eh nicht mehr als die Anzahl und mein Umschalter KPager2 wirft auch keine Konfigurationsmöglichkeiten ab, die was am Zustand ändern würden.

Hat jemand 'ne Ahnung, wie sich das in den Griff bekommen ließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup scheint ein Bug zu sein.

Ist mir gestern auch aufgefallen - sehr ärgerlich. Nach oben/unten geht auch nicht mehr, wenn du nach oben gehst springt er zum nächsten Desktop.

Ich hoffe die fixen das ganz flott wieder :/
 
Ich hätte hier noch einen anderen bug parat - offenbar funktionieren Desktop-Verknüpfungen z.T. nicht mehr bei mir. Wenn ich auf meinem Desktop mein '/home'-Icon anklicke, hüpft das Icon für rund 0,243 Sekunden (Mann war das schwer, diese Zeit zu stoppen), dann bricht der Vorgang ab. Am Konq liegt's nicht, der lässt sich aus der Konsole heraus starten, gibt man aber die Verknüpfung selbst an:

Code:
kalle@hoppers:~>kfmclient openProfile filemanagement
kfmclient: ERROR: Couldn't start konqueror from konqueror.desktop: Dienst "konqueror.desktop" nicht auffindbar.

'konqueror.desktop' befindet sich ordnungsgemäß in /opt/kde3/share/applications/kde/ (zumindest bei SuSE ist das der richtige Ort dafür), und manchmal funktioniert die Verknüpfung auch für ein paar Minuten, dann geht wieder nix. Hat das noch jemand beobachtet?

Jup scheint ein Bug zu sein.

Ich schau mal, ob es dazu und zu meinem anderen Prob schon einen bug-report gibt, ansonsten mach ich 'nen downgrade auf den letzten release. Mir fiel bei den letzten zwei oder drei KDE-upgrades auf, dass sich immer zunächst ein paar Macken zeigten (Kicker-crashs, Einzelne Programme, die herumgurken) und erst nach einem reboot alles richtig saß - leider bringt ein reboot diesmal nix... scheint mir fast so, als hätten die Jungs und Mädels von KDE durch die Entwicklung von KDE4 zu wenig die Zeit für den aktuellen release.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch ein update auf 3.5.7. das läuft soweit ich das bisher beurteilen kann recht stabil.
 
War falsch geschrieben, es handelt sich um den aktuellen release 3.5.7, sorry.

tuxlover, gibt's bei Dir diese Probs nicht? Mein release ist 3.5.7 - 31.1, und eben ist mir sogar aRts zusammengekracht. Das ist echt ein absolutes Montagsmodel von KDE... :(

Edit:

Hm, die desktop-Dateien scheinen wieder in Ordnung zu sein, aRts ist auch wieder stabil, aber die Desktopränder bleiben trotzdem horizontal veriegelt. Ich probiere es heute abend oder morgen mal mit 'nem downgrade, vielleicht tut sich ja auch bald was hinsichtlich meines bugreports.
 
War falsch geschrieben, es handelt sich um den aktuellen release 3.5.7, sorry.

tuxlover, gibt's bei Dir diese Probs nicht? Mein release ist 3.5.7 - 31.1, und eben ist mir sogar aRts zusammengekracht. Das ist echt ein absolutes Montagsmodel von KDE... :(

Edit:

Hm, die desktop-Dateien scheinen wieder in Ordnung zu sein, aRts ist auch wieder stabil, aber die Desktopränder bleiben trotzdem horizontal veriegelt. Ich probiere es heute abend oder morgen mal mit 'nem downgrade, vielleicht tut sich ja auch bald was hinsichtlich meines bugreports.
netter Bug Report, das english hört sich ja fast wie von nem native speaker an!
 
...
Hm, die desktop-Dateien scheinen wieder in Ordnung zu sein, aRts ist auch wieder stabil, aber die Desktopränder bleiben trotzdem horizontal veriegelt. Ich probiere es heute abend oder morgen mal mit 'nem downgrade, vielleicht tut sich ja auch bald was hinsichtlich meines bugreports.

Die Frage is natürlich ob es nen KDE-Bug ist (wo du den Bug eröffnet hast), oder eher ein openSuSE-Buildservices Bug den der Maintainer der RPMs zu verantworten hat.

Es ging ja bis zum letzten Minor-Update ....
 
Schwer zu sagen, bis das jemand von KDE mal kommentiert hat. Meinst Du, ich sollte den bug auch noch an openSuSE.org berichten?
 
Bug wurde mit dem heute erschienenem release '39.1' gefixt. *freu*
 
Ich musste beide bugreports leider gerade wieder neu aufsetzen, da mit dem allerallerallerneusten release 43.1 schon wieder was buggy läuft: zwar klappt der Wechsel grundsätzlich, aber nicht immer. Wenn ich ein Fenster von Arbeitsfläche eins auf Arbeitsfläche zwei ziehe, klappt das, wenn ich aber damit von # 2 auf # 3 will, landet das Fenster auf Arbeitsfläche #1. Argh...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben