Arbeitsflächen verteilen auf Bildschirme

Duestermagier

Duestermagier

Doppel-As
Hallo Leute,

kann ich unter Ubuntu eigentlich die Arbeitsfläche so aufteilen das jede Arbeitsfläche auf einem eigenen Monitor angezeigt wird? Oder kann ich den Bildschirm nur erwitern?

LG

Duester
 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob dir damit geholfen ist, aber evtl. kann dir dieser Artikel veranschaulichen, was möglich ist.

MfG,
Graf_Ithaka
 
DualView und TwinView kannte ich schon ist aber leider nicht das was ich suche ;-)

Ich wollte eigentlich wissen ob es möglich ist den einzelnen Arbeitsflächen einen bestimmten Monitor zuzuweisen. Sprich wenn ich auf Arbeitsfläche 1 eine Anwendung auf Arbeitsfläche 2 schicke sie auf einem anderen Monitor zu sehen ist Zur Zeit kann ich das nur wenn ich das Programm nehme und es dann per Maus auf den anderen Bildschirm schiebe...
 
Du brauchst keine Arbeitsflächen, sondern arbeite einfach mit Screens.
wenn du 4 Monitore hast starte den X server und lege für jeden Monitor einen Screen an.
wenn du eine Anwendung startest, dann sagst du einfach bevor du die Anwendungstartets:

export DISPLAY=:0.0 für den ersten Bildschirm, :0.1 für den zweiten,...
 
das funktioniert soweit schonmal :-) muß mir dann nur für die Programme jeweils eine Batchdatei anlegen.

Jetzt kann ich auch die VM auf dem anderen System starten genauso tsclient.

Jetzt habe ich dazu aber noch ne Frage... kann ich auf dem zweiten Bildschirm die VM im Vollbildmodus laufen lassen während ich auf dem anderen Bildschirm arbeite?
 

Ähnliche Themen

3 Wege zur Authentifizierung?

XFCE, 2ter Bildschirm soll immer auf aktueller Arbeitsfläche sichtbar sein

IPtables

(Text-) Nachricht über Netzwerk verschicken und auf GUI anzeigen

Icons von KDE >>> GNOME auf Arbeitsfläche

Zurück
Oben