arbeit von samba überprüfen

heady

heady

Routinier
Nun ich habe meine mp3s von meinem alten Rechner über samba auf meinem
Laptop gespielt...
Da ich samba nicht wirklich vertraue, wie kann ich überprüfen, ob alle Dateien,
auch bit-für-bit genau kopiert worden sind???
Gibt es vl. so ein Tool, dass die crc's überprüft???

mfg
heady
 
Man kann mit rsync die Daten abgleichen.
Es geht auch mit diff die Daten vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man vergleicht selber mit md5sum ( Print or check MD5 (128-bit) checksums) :]
 
ok vielen dank...ich werde mir das gleich mal anschaun

[EDIT]
hab volgendes ausprobiert
find /data/mp3 -exec -type f md5sum {} \;
find /mnt/samba/mnt0/mp3 -type f -exec md5sum {} \;

da kommen alle md5 hashes mit dem filenamen...
nun, wie kann ich diese beiden ausgaben vergleichen??? diff???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kannst jedenfall deine Ausgaben:

find /data/mp3 -exec -type f md5sum {} \;
find /mnt/samba/mnt0/mp3 -type f -exec md5sum {} \;

setze hierfür einfach nur dieses Zeichen und einen Filename in den du die Ausgabe als Textdatei Speichern willst an(> /pathto/Filename).

(Nennt man Ausgabe umlenken.)

Dann die Zwei Dateien so vergleichen:
diff alte_datei neue_datei > diff_file

In der Datei diff_file sind nach dem Aufruf die Unterschiede zwischen den alten und der neuen Datei gespeichert.

So kannst du jedenfall leichter vergleichen.


MFG
ElektroPunk
 
Zuletzt bearbeitet:
aus deinem beispiel sieht man das du mit samba mp3 files überträgst. wo ist den nun dein mißtrauen begründet im bezug zu dieser übertragung?
smb an sich ist vieleicht ncht das sicherste protokoll aus der sicher der netzwerk-sicherheit aber fehle in den übertragungen gibt es eigentlich keine...
 
naja, ich hatte schon mal mehrer files über ftp übertragen, und da waren auch einige daten fehlerhaft...naja vl. bin ich in diesem bezug ein wenig paranoid ;)
 
naja, ich hatte schon mal mehrer files über ftp übertragen, und da waren auch einige daten fehlerhaft...naja vl. bin ich in diesem bezug ein wenig paranoid ;)
Hallo,

Eventuell solltest du dann mal dein Netzwerk Hardware-technisch prüfen.
Bis jetzt sind mir noch keine Fehler "untergekommen".
Und ich arbeite "hier" mit 80 Schüler-Clients, die nur auf
"samba" schreibzugriff haben....

Gruß Lumpi
 
naja, ich hatte schon mal mehrer files über ftp übertragen, und da waren auch einige daten fehlerhaft...naja vl. bin ich in diesem bezug ein wenig paranoid ;)

naja, evtl doch etwas übertrieben. wenn es nur das ist kann ich dir sagen das der aufwand nicht lohnt. bei deiner ftp-übertragung kann es gut gewesen sein das der transport-modus evtl. auf acsii war ...was bei einer mp3 verherend sein könnte :]
die einstellung "auto" ist nicht bei jedem client / server die beste wahl :oldman
 
egal, ich weiß dass ich im binär modus und nicht im ascii modus war...aber wie gesagt, in dieser beziehung bin ich ein wenig paranoid...und außerdem sind mir meine mp3s heilig
 
what ever .... nun hast ja ein paar möglichkeiten genannt bekommen die dir helfen sollten dein anliegen zu verwirklichen oder?
have phun :]
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kein Ton unter Lubuntu

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Win 7 roamingprofiles migration auf samba: Spracheinstellungen

Firewall und Virenschutz

Zurück
Oben