arbeit von samba überprüfen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von heady, 15.10.2006.

  1. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    Nun ich habe meine mp3s von meinem alten Rechner über samba auf meinem
    Laptop gespielt...
    Da ich samba nicht wirklich vertraue, wie kann ich überprüfen, ob alle Dateien,
    auch bit-für-bit genau kopiert worden sind???
    Gibt es vl. so ein Tool, dass die crc's überprüft???

    mfg
    heady
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 15.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Man kann mit rsync die Daten abgleichen.
    Es geht auch mit diff die Daten vergleichen.
     
  4. #3 damager, 15.10.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    oder man vergleicht selber mit md5sum ( Print or check MD5 (128-bit) checksums) :]
     
  5. #4 heady, 15.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2006
    heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    ok vielen dank...ich werde mir das gleich mal anschaun

    [EDIT]
    hab volgendes ausprobiert
    find /data/mp3 -exec -type f md5sum {} \;
    find /mnt/samba/mnt0/mp3 -type f -exec md5sum {} \;

    da kommen alle md5 hashes mit dem filenamen...
    nun, wie kann ich diese beiden ausgaben vergleichen??? diff???
     
  6. #5 ElektroPunk, 15.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2006
    ElektroPunk

    ElektroPunk INSUBORDINANT

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Hi,

    Du kannst jedenfall deine Ausgaben:

    find /data/mp3 -exec -type f md5sum {} \;
    find /mnt/samba/mnt0/mp3 -type f -exec md5sum {} \;

    setze hierfür einfach nur dieses Zeichen und einen Filename in den du die Ausgabe als Textdatei Speichern willst an(> /pathto/Filename).

    (Nennt man Ausgabe umlenken.)

    Dann die Zwei Dateien so vergleichen:
    diff alte_datei neue_datei > diff_file

    In der Datei diff_file sind nach dem Aufruf die Unterschiede zwischen den alten und der neuen Datei gespeichert.

    So kannst du jedenfall leichter vergleichen.


    MFG
    ElektroPunk
     
  7. #6 damager, 15.10.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    aus deinem beispiel sieht man das du mit samba mp3 files überträgst. wo ist den nun dein mißtrauen begründet im bezug zu dieser übertragung?
    smb an sich ist vieleicht ncht das sicherste protokoll aus der sicher der netzwerk-sicherheit aber fehle in den übertragungen gibt es eigentlich keine...
     
  8. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    naja, ich hatte schon mal mehrer files über ftp übertragen, und da waren auch einige daten fehlerhaft...naja vl. bin ich in diesem bezug ein wenig paranoid ;)
     
  9. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo,

    Eventuell solltest du dann mal dein Netzwerk Hardware-technisch prüfen.
    Bis jetzt sind mir noch keine Fehler "untergekommen".
    Und ich arbeite "hier" mit 80 Schüler-Clients, die nur auf
    "samba" schreibzugriff haben....

    Gruß Lumpi
     
  10. #9 damager, 15.10.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    naja, evtl doch etwas übertrieben. wenn es nur das ist kann ich dir sagen das der aufwand nicht lohnt. bei deiner ftp-übertragung kann es gut gewesen sein das der transport-modus evtl. auf acsii war ...was bei einer mp3 verherend sein könnte :]
    die einstellung "auto" ist nicht bei jedem client / server die beste wahl :oldman
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    egal, ich weiß dass ich im binär modus und nicht im ascii modus war...aber wie gesagt, in dieser beziehung bin ich ein wenig paranoid...und außerdem sind mir meine mp3s heilig
     
  13. #11 damager, 16.10.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    what ever .... nun hast ja ein paar möglichkeiten genannt bekommen die dir helfen sollten dein anliegen zu verwirklichen oder?
    have phun :]
     
Thema:

arbeit von samba überprüfen

Die Seite wird geladen...

arbeit von samba überprüfen - Ähnliche Themen

  1. Dateien mit Samba direkt am Windows Share bearbeiten?

    Dateien mit Samba direkt am Windows Share bearbeiten?: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das was ich will überhaupt geht. Ist es möglich von Linux eine Datei direkt auf der Windowsfreigabe zu...
  2. Samba soll noch ein Arbeitsgruppe zulassen

    Samba soll noch ein Arbeitsgruppe zulassen: Gibt es eine Möglichkeit, dass Samba die zugriffe von Clients, die nicht an seiner Domäne angemeldet sind zulässt? Ich habe ein Samba als...
  3. Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause

    Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause: Hallo liebe Liebenden & Haters dieser Welt, ich komme bei mir zuhause nicht ins Internet via Ethernet-Kabel. Es handelt sich um einen Laptop, der...
  4. Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen

    Txt Inhalt bearbeiten/ergänzen: Hi, ich habe folgendes Problem. In meiner txt habe ich mehrere Links untereinander aufgefuehrt. http://www.link1.de/ordner...
  5. Open Container Initiative arbeitet an Spezifikation für das Format von Container-Images

    Open Container Initiative arbeitet an Spezifikation für das Format von Container-Images: Die Open Container Initiative (OCI) arbeitet an Spezifikationen für Standards rund um das Thema Container. Das neueste Projekt dreht sich um eine...