aptitude über eine Proxy mit Authentifizierung

wunderhorn

wunderhorn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Linux Server (Debian Etch) bei uns in der Firma am laufen. Der Zugang ins Internet geht über einen Proxy. Dieser verlangt User und Passwort. Der User muss in der Form Domäne/User angegeben werden. Ich habe schon im Internet gesucht und versucht ein
Code:
export http_proxy=http://domänenname/user:passwort@ip-proxyserver:8080/
ihm zu übergeben. Dann bekomme ich als Meldung bei aptitude update ein
Code:
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von domänenname
. Irgendwie scheint er den domänennamen als Proxy-Namen zu interpretieren. Ich habe schon versucht, zwei Slash "//" oder "\/" zwischen Domänennamen und User zu schreiben. Auch habe ich versucht, die Syntax von wget mit http_user und http_passwd zu benutzen.
Auch habe ich den Domänennamen mal in /etc/hosts eingetragen. Aber das brachte auch nichts.
Alles ohne Erfolg. :(

Hat noch jemand einen Tip?

Grüße

Christian
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo zusammen,

ich habe es hinbekommen. (Hatte es in der Vergangenheit schon x-Mal versucht...)
Ich habe http://cntlm.sourceforge.net/ installiert und konfiguriert. Und mit diesem komme ich sogar über den BlueCoat-Proxy drüber, der ausschließlich NTLMv2 spricht. Nicht nur über den alten squid.... - Genial!!!

Grüße

Christian

PS. Interessant wäre evtl. auch noch http://ntlmaps.sourceforge.net/ gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Squid3 als Reverse Proxy

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

SSH tunnel über proxy!

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Squid proxy, was muss in die konfig ..?

Zurück
Oben