aptitude über eine Proxy mit Authentifizierung

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von wunderhorn, 30.11.2007.

  1. #1 wunderhorn, 30.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2007
    wunderhorn

    wunderhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Linux Server (Debian Etch) bei uns in der Firma am laufen. Der Zugang ins Internet geht über einen Proxy. Dieser verlangt User und Passwort. Der User muss in der Form Domäne/User angegeben werden. Ich habe schon im Internet gesucht und versucht ein
    Code:
    export http_proxy=http://domänenname/user:passwort@ip-proxyserver:8080/
    ihm zu übergeben. Dann bekomme ich als Meldung bei aptitude update ein
    Code:
    Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von domänenname
    . Irgendwie scheint er den domänennamen als Proxy-Namen zu interpretieren. Ich habe schon versucht, zwei Slash "//" oder "\/" zwischen Domänennamen und User zu schreiben. Auch habe ich versucht, die Syntax von wget mit http_user und http_passwd zu benutzen.
    Auch habe ich den Domänennamen mal in /etc/hosts eingetragen. Aber das brachte auch nichts.
    Alles ohne Erfolg. :(

    Hat noch jemand einen Tip?

    Grüße

    Christian
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hallo zusammen,

    ich habe es hinbekommen. (Hatte es in der Vergangenheit schon x-Mal versucht...)
    Ich habe http://cntlm.sourceforge.net/ installiert und konfiguriert. Und mit diesem komme ich sogar über den BlueCoat-Proxy drüber, der ausschließlich NTLMv2 spricht. Nicht nur über den alten squid.... - Genial!!!

    Grüße

    Christian

    PS. Interessant wäre evtl. auch noch http://ntlmaps.sourceforge.net/ gewesen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

aptitude über eine Proxy mit Authentifizierung

Die Seite wird geladen...

aptitude über eine Proxy mit Authentifizierung - Ähnliche Themen

  1. apt-get, aptitude und packetmanager

    apt-get, aptitude und packetmanager: Hallo! Ich hab da mal eine Frage die Packetmanager betreffend. Eigentlich ist ja apt-get schon "älter", und ich hab auch an diversen stellen...
  2. aptitude update und safe-upgrade schlägt fehl

    aptitude update und safe-upgrade schlägt fehl: Hallo liebe Gemeinde Ich komme leider nicht weiter. Bei routinemässigem aptitude update und aptitude safe-upgrade hat sich scheinbar ein...
  3. aptitude-upgrade wird nicht beendet

    aptitude-upgrade wird nicht beendet: Nach einem heutigen aptitude-upgrade von squeeze wird der Prozess nicht beendet. W: Konnte die Cache-Datei nicht sperren. Das bedeutet in der...
  4. Mit aptitude sources holen

    Mit aptitude sources holen: Wie kann ich den mit aptitude sources holen? Ich im man kein äquivalent für apt-get source blabla.schlagmichtot. Man hört ja immer wieder,...
  5. kdesu 'konqueror --profile filemanagement' öffnet Aptitude

    kdesu 'konqueror --profile filemanagement' öffnet Aptitude: kdesu 'konqueror --profile filemanagement' öffnet Aptitude [IMG] Auf Konsole geht es. Bin gerade etwas ratlos.