Apt4suse

P

Pharrell

GESPERRT
Hey.. ich hab mir grad die RPM von APT4SUSE runtergeladen, weil ich mein KDE gerne aktuallisieren würde.
Folgend habe ich die RPM mit YAST installiert. Wie kann ich nun auf APT zugreifen?

Gibt es eine Möglichkeit dies ohne die Konsole zu machen?

Ich bomb hier das forum dicht *gg* Sry.. aber bin halt noch zimlicher noob, und muss ersteinmal mit Linux klar kommen... Bin halt an windows gewöhnt.. ;)


Hab grad noch gelesen das man mit "apt-get update" und "apt-get upgrade" downloaden und installieren könne.

in meiner Konsole jedoch bekomme ich folgenden bash:
bash: apt-get: command not found
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit dies ohne die Konsole zu machen?

Aptitude

Aber nun mal ehrlich, du stellst dir eine Frage und ohne 10 Sekunden zu überlegen geschweige denn zu suchen eröffnest du hier Threads im 10 Minutentakt, was soll das?!

MFG

Dennis
 
http://www.debiananwenderhandbuch.de/apt.html
Die Binaries liegen normalerweise in /usr/bin/, weil die bash (so heißt die shell die du benutzt 8) ) sie ja anscheinend nicht gefunden hat.
wahrscheinlich musst du auch noch die Quellen in die /etc/apt/sources.list eintragen.
 
Pharrell schrieb:
Hey.. ich hab mir grad die RPM von APT4SUSE runtergeladen, weil ich mein KDE gerne aktuallisieren würde.
Folgend habe ich die RPM mit YAST installiert. Wie kann ich nun auf APT zugreifen?

Gibt es eine Möglichkeit dies ohne die Konsole zu machen?

Ich bomb hier das forum dicht *gg* Sry.. aber bin halt noch zimlicher noob, und muss ersteinmal mit Linux klar kommen... Bin halt an windows gewöhnt.. ;)


Hab grad noch gelesen das man mit "apt-get update" und "apt-get upgrade" downloaden und installieren könne.

in meiner Konsole jedoch bekomme ich folgenden bash:
bash: apt-get: command not found

Da steht alles ;)
http://susewiki.org/index.php?title=Install-apt4suse
 
also was einfacheres als apt in der konsole gibt ja fast net.
guck man apt, man apt-get und man apt-cache
 
Code:
Gibt es eine Möglichkeit dies ohne die Konsole zu machen?

ja.

windows nehmen.

wenn du keine lust hast dich zumindest mit den grundlegenden systeminterna auseinander zu setzen, bist du bei linux komplett falsch.
und lies gefälligst mal das handbuch bzw. die man-pages bevor du wegen jeder kleinigkeit aus faulheit einen neuen thread eröffnest.
 
Hey supersucker...
Das is aber nicht nett ausgedrückt :oldman
Was ich GEFÄLLIGST zu machen habe, und was nicht, das is denke ich meine entscheidung.!
 
und unsere entscheidung ist, dir nicht das denken abzunehmen.
hier wird geholfen : Tutorial
 
also irgendwie gefällt mir die ton-art hier nicht 8)

denke die frage die frage von Pharrell war klar formuliert. jeder dem die frage von ihrer art her nicht gefällt muss auch nicht drauf antworten :oldman

@Pharrell:
die links von sven und cuddlytux helfen dir sicher weiter.
des weiteren werfe doch einen blick auf synaptic oder auf den kde-client kynaptic.
 
Was ich GEFÄLLIGST zu machen habe, und was nicht, das is denke ich meine entscheidung.!

aber sicher ist es das.

der punkt ist:
du bist hier weil du hilfe bei einem problem benötigst.
die boarduser wenden eigene zeit auf um dir zu helfen.
es ist also eine sache des gegenseitigen respekts und der höflichkeit, das DU, ob anfänger oder nicht, das in deiner macht stehende tust und dir nichts vorkauen lässt.

dazu gehört es das distributionshandbuch und die man-pages zu lesen und / oder google zu fragen.
aus deinen posts geht offensichtlich hervor das du weder noch getan.

also brauchst du dich über eine pampige reaktion der leute nicht zu wundern.

dir wird gerne hier geholfen.
aber nur wenn eigenes engagement erkennbar ist.
 
@damager :
er verweist ja selbst andere aufs handbuch,siehe hier : http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=18956
insofern verstehe ich nicht, warum er das nicht selbst tut. wenn ich mir seine anderen beitraege so angucke, duerfte mein oben geposteter link gar nicht mal so flsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also liebe leute..
mit "man apt-get" und bla konnte ich nciht viel werden weil die packete bei mir nicht installiert waren.
Nun habe ich nocheinmal viel neu Konfiguriert, und habe unteranderem endlich APT4SUSE etc installiert.
Nun führe ich grade "apt-get update" aus.

Kann ich nun eigentlich davon ausgehen, das er KDE auch updatet? Also von der 3.4 auf die 3.5?

Dann noch eine frage: Wenn ich den Kernel update, überschreibt er den alten einfach oder wie? Wenn ja, wäre es ja unsinnig, da dann ja wahrscheinlich Konfigurationen in A*sch gehen würden, oder?

Würde mich über ne Antwort freuen, Grüße
 
aha.. und das heisst? Naja.. dann bedanke ich mich mal...

Ich weiss nicht ob das hier noch angebracht is zu fragen aber ich habe nun apt-get upgrade durchgeführt..

und am ende kam nun das:

Code:
E: Error(s) while checking package signatures:
10 unsigned package(s)
72 package(s) with unknown signatures
0 package(s) with illegal/corrupted signatures
E: Handler silently failed
linux:/home/SLX-10 #

was is mit denen die eine unbekannte signaturt haben?
 
also ich kann mir gut vorstellen das ich gleich wieder als blöd dargestellt werde..
Aber.. wenn ich "apt-get upgrade" durchgeführt habe, hat er ja - bei mir 875 mb - in packeten gedownloadet... so... muss ich nun alle packete per hand installieren, und wohin hat er sie gespeichert?
 
Wieso per Hand ?
Code:
apt-get --no-checksig dist-upgrade
Das sollte doch gehen ...

Deine RPMs findest du in /var/cache/apt/archives/ ...
 
Code:
linux:/home/SLX-10 # apt-get --no-checksig dist-upgrade
E: Kommandozeilenoption --no-checksig wird nicht verstanden
linux:/home/SLX-10 #

Okay.. ohne
..

Hm.. nun hab ich aber das gefühl, das er das was ich mit "apt-get upgrade" gemacht habe, auch macht...

Allerdings sollte sich dann doch etwas am desktop tun, oder nicht?
Und Aktuallisiert er dann die KDE auch, also auf 3.5? oder muss ich da erst einen server für in die config mit rein stecken?


Okay.. vielleicht für die ganz bescheuerten:
Mit
apt-get dist-upgrade
installiere ich alle aktuallisieren rpms..

Und wie installiere ich bzw führe ich ein update für kde 3.5 im apt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann aktuallisiert er auch kde?>

Oh man.. das is alles so kompliziert, als Windows-user.. ich hoffe das das nochmal was wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ntfs-3g will Kernel 2.6.20

Captive unter SuSE 10

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben