apt4rpm für SuSE 9.0

Kann es sein, das sich synaptic mit redcarpet von ximian beisst?
Seit ich redcarpet bei mir am laufen habe, bekomme ich nix mehr mit synaptic installiert!? Proggie funzt an sich, Download auch und beim installieren bricht (die Sau! ;) ) einfach ab!
 
@miret:

hast der "sau" auch mal gesagt das er "Änderungen in einem Terminalfenster anwenden" soll (Menü -> Einstellungen) :]
dort müsste man sehen warum er abbricht.

passiert bei mir ab und zu auch ohne den "roten teppich" ... liegt (zumindest bei mir) an den unsignierte rpm-pakaten. da weigert sich suse halt ab und zu :sly:

hoffe das bringt dich weiter ... irgendwie ;)
 
Ich las die Tage diesen Thread und wollte heute das mal testen.
Ich habe als Testsystem eine Kopie von ein SuSE8.1 Server laufen.
apt4rpm habe ich auch schon installiert und soweit schient alles i.O. zu sein.

Ich wollte nu testen, was passiert, wenn ich ein Update auf 9.0 mache, was müßte ich dafür anstellen?
Muß ich was in der source.list eintragen? und dann apt-get dist-upgrade aufrufen? Oder sollte ich nochwas beachten?

Ich habe gerade ohne was am source.list zu verändern apt-get dist-upgrade aufgerufen.
Dabei wurden Packete aus der 8.1 nachinstalliert (vermutlich updates für mein System?!)

Jetzt habe ich
Code:
rpm [url]http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt[/url] SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin mantel-kernel suse-people suse-projects security-prpm security
rpm-src [url]http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt[/url] SuSE/9.0-i386 update-prpm update kde suser-rbos suser-tcousin mantel-kernel suse-people suse-projects security-prpm security
noch eingetragen und apt-get update laufen lassen, dabei kommen paar 404 errors.
 
Hm,

das ist ein ganz heiße (gefährliche) Sache...

Wenn Du auf ein laufendes System angewiesen bist: Besser kein Dist-Upgrade machen...

Wenn Du allerdings zu den Mutigen gehörst, findest Du hier einen Bericht, wie man SuSE per apt4rpm von 8.2 auf 9.0 upgraded.

Eine Upgrade-Prozedur von 8.1 direkt zu 9.0 kenne ich nicht.

Gruß,
Fritz
 
Dank dir. Lese ich mir gleich mal durch.
Wie gesagt, ich habe hier ein Testsystem, also kein Problem ;)
 
Noch was für die /etc/apt/sources.list:

rpm http://guru.unixtech.be/apt/ SuSE/9.0-i686 guru

Die Internetseite dazu: Guru's RPM Site

Gruß,
Fritz
 
@Fritzx
dank dir werds ma mit einfügen....

ma gucken was wir hier finden werden :)

cu Emir....
 
hmm komisch...
ich will ein SuSE8.1 upgraden.
apt-get -s dist-upgrade geht auch richtig durch, aber wenn ich ohne -s das ausführe, werden die Packete geladen und wenn es dann installiert werden soll, kommt
Executing RPM (-Uvh)...
Could not exec /bin/rpm
E: Sub-process /bin/rpm returned an error code (100)

soweit ich das sehe, wurden die Packete rpm, apt-get usw. entfernt und damit geht er dann nicht weiter.

Was läuft da schief? Das sollte so wohl nicht passieren, oder? ;)
 
Hallo Miki,

da hast Du recht, das sollte nicht so sein... :(

Den wahrscheinlichen Grund dafür findest Du übrigens hier.

Die Lösung: Eine zusätzliche Datei /etc/apt/rpmpriorities in der die Prioritäten der RPMs festgelegt werden: rpmpriorities

Ich habe übrigens noch ein paar Hinweise für den dist-upgrade von 8.1 zu 8.2 gefunden: Upgrading to SuSE 8.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal den alten Zustand wieder hergestellt (dank VMWare-Testumgebung geht das mit ein Klick).

Die Seite zu update von 8.1->8.2 habe ich auch gelesen, kA wieso das bei ihn/ihr klappt. Vieleicht sollte ich auch erst von 8.1 auf 8.2 und nicht gleich 9.0 upgraden, mal sehen.

Die Mails, auf die du verweist, mit dennen komme ich nicht zu recht. Ich weiß zumindest nicht, was ich daraus interpretieren muß/soll.

Weitere Links, die ich zu apt4rpm habe (vieleicht helfen sie ja ;) ):
http://www.geocities.com/tanjakostic/linux/myDell.html#Upgrading_to_SuSE_8.2
http://www.geocities.com/tanjakostic/linux/upgrade-82to90.html
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/home.html#filecontents
 
miki schrieb:
Die Mails, auf die du verweist, mit dennen komme ich nicht zu recht. Ich weiß zumindest nicht, was ich daraus interpretieren muß/soll.

Na so wie ich das (als Amateur) verstehe:

Beim dist-upgrade werden wichtige Dateien deinstalliert, die zu diesem Zeitpunkt aber noch benötigt werden.

Mit der Datei /etc/apt/rpmpriorities gibt man an, welche Dateien das sind... ?

Gruß,
Fritz
 
axo, ok lese ich mir genauer durch...
Ich habe gerade aber entdeckt, daß ich (trotz aktuellste YOU updates) garnicht aktuell bin *g*
Habe gerade erstmal alle Updates zu 8.1 eingespielt.

Desweiteren habe ich in eine Mailingliste mit jemanden darüber diskutiert, wo eigentlich die Unterschiede sind zwischen
apt-get upgrade
und
apt-get dist-upgrade
Laut Mailingliste währe das das gleiche.
Es tut sich auch irgendwie das gleiche, wenn ich diese Befehle starte.

Kann hier jemand mehr dazu sagen?
 
so, nachdem ich SuSE8.1 erstmal mit apt-get upgrade auf den aktuellsten Stand brachte, habe ich den versucht gemacht auf 8.2 zu gehen.
1. habe ich eine Zeile in mein souce.list gemacht
Code:
rpm      [url]ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt[/url] SuSE/8.2-i386  base update-prpm update kde xfree86 mozilla suser-rbos usr-local-bin suser-tcousin suser-ollakka funktronics packman packman-i686 kernel-of-the-day suse-people suse-projects kde3-stable security-prpm security
#rpm-src  [url]ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt[/url] SuSE/8.2-i386  base update-prpm update kde xfree86 mozilla suser-rbos usr-local-bin suser-tcousin suser-ollakka funktronics packman packman-i686 kernel-of-the-day suse-people suse-projects kde3-stable security-prpm security
2. apt-get -s dist-upgrade geprüft, das ergab 3 Fehler
Code:
E: Conf Broken gnupg
E: Conf Broken XFree86-libs
E: Conf Broken dhcp
3. weil das obige fehler ergab und apt-get -s upgrade nicht, habe ich apt-get upgrade laufen lassen. DL ging durch, aber als rpm installation startete gab es Abhängigkeitsprobleme. Ich dachte, das soll apt-get lösen?! wie konnte es zu sowas kommen?
Hier auch noch die Ausgabe:
Code:
Get:221 [url]ftp://ftp.gwdg.de[/url] SuSE/8.2-i386/suse-people zope-doc 2.6.3-6 [5187kB]
Fetched 179MB in 31m49s (94.0kB/s)
Executing RPM (-Uvh)...
error: failed dependencies:
        man = 2.3.19deb4.0-522 | man = 2.3.19deb4.0-616 is needed by man-2.3.19deb4.0-656
        screen = 3.9.15-1 is needed by screen-3.9.15-44
        ImageMagick-devel = 5.5.4-28 is needed by ImageMagick-devel-5.5.4-103
        htdig = 3.1.6-135 is needed by htdig-3.1.6-174
        mysql-client = 3.23.55-14 | mysql-client = 3.23.55-20 is needed by mysql-client-3.23.55-22
        mysql-shared = 3.23.55-14 | mysql-shared = 3.23.55-20 is needed by mysql-shared-3.23.55-22
        mysql-devel = 3.23.55-14 | mysql-devel = 3.23.55-20 is needed by mysql-devel-3.23.55-22
        unzip = 5.50-144 | unzip = 5.50-194 is needed by unzip-5.50-246
        whois = 4.6.2-17 is needed by whois-4.6.2-54
E: Sub-process /bin/rpm returned an error code (221)
 
wuaaaa, ich gebs auf, ich hab nu über 1,5h versucht alle zugehörigen module zu bekommen um apt4rpm ans laufen zu bekommen und ich komm nicht weiter als bis perl lbxml ... dann kommt nur noch ne fehlermeldung, son sch... hab versucht mit den paketen die auf seite 2 standen die wollten sich aber nicht ohne zusätzliche anwenden lassen bzw lagen bei nicht allem in der angegebenen form vor.
für heute reichts mir, ich schau morgen nochmal nach, apt4rpm is das was ich such um solche suchaktionen zu vermeiden, wenn ich wo bockmist gebaut hab liegts daran das ich noch linuxnewbie bin.
Cya
 
Ich habe mir auch apt installiert wie hier angegeben. Bei mir funktioniert es nicht, immer wenn ich synaptics öffne bekomme ich die Meldung: Type epository is not known in on line 19 in source list /etc/apt/sources.list

The list of sources could net be read. Got to the repository dialog to correct the problem.

über Browser ins VI Texteditor kopiert....

WIe kann ich die Liste am besten von Internet ins sources.list kopieren?

Auch ein Refresh Packages List kann ich nicht machen, da er die Liste nicht lesen kann, habe auch mir der originale versucht....
 
schon erledigt, habe sources.list mit Hand editiert.

Bin sehr enttäuscht, da ich aufgrund der Packetabhängikeiten bei neuen version der Samba apt installiert habe, nun sehe ich, dass man mit apt nur den Samba Version 2.2.8a bekommt und diese Version ist natürlich auf der SuSE cd auch....

Falls jmd. zufällig weiss, wo eine aktuelle Version von samba mit apt gibt, bitte bei mir melden! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Adobe Acrobat Reader Linux

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

Erweiterbarer Wrapper für GNU find

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben