apt // Unsinnige Paketentfernung bei Programminstallation

angelsfall

angelsfall

Routinier
Hallo.

Ich setze momentan noch ein Ubuntu Breezy Badger ein.
Nun wollte ich wollte hyperlatex installieren, ein Tool, um Latex in HTML umzuwandeln. So weit, so gut.
Bei der Installation von dem Paket will er nebenbei u.a. mein Gajim und den Ubuntu-Desktop deinstallieren. Ja, wieso auch nicht, würd ich auch machen.

Code:
root@ap-ost:/home/oliver# apt-get install hyperlatex
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  emacsen-common libungif4g xaw3dg xemacs21 xemacs21-basesupport xemacs21-bin xemacs21-nomule xemacs21-support
Vorgeschlagene Pakete:
  xemacs21-supportel
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gajim gnome-spell ubuntu-desktop
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  emacsen-common hyperlatex libungif4g xaw3dg xemacs21 xemacs21-basesupport xemacs21-bin xemacs21-nomule xemacs21-support
0 aktualisiert, 9 neu installiert, 3 zu entfernen und 92 nicht aktualisiert.
Es müssen 27,8MB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 80,5MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?

Warum?
 
Ubuntu-Desktop ist nur ein Meta-Paket. Sprich, es enthält nur Abhängigkeiten, aber kein Paket an sich. Es zu deinstallieren ist also im Prinzip kein Problem.

Warum das apt machen will kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Frag den Maintainer oder schau selber ins Paket bzw. die Abhängigkeiten.......:)
 
Die Abhängigkeit von Gnome sind seit 7.04 eh sehr komisch geworden, wenn ich Evolution und soweiter killen will, dann kickt er mir auch alles was irgendwie mit Gnome zutun hat von der Platte.

Naja, ich liebe meine Fluxbox :))
 
Poste bitte mal die Ausgabe von
Code:
apt-cache show gajim gnome-spell ubuntu-desktop xaw3dg
 
Hi, sry, hab den Eintrag eben erst durch Zufall gesehen.
Hier die Ausgabe liegt bei.

Danke.
 

Anhänge

  • apt-dump.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 10
*arg* ... zu spät gesehen ...
Code:
0 aktualisiert, 9 neu installiert, 3 zu entfernen und [COLOR="Red"]92 nicht aktualisiert[/COLOR].
Bring Dein System erstmal auf nen sauberen Stand ...
 
Bring Dein System erstmal auf nen sauberen Stand ...

Ja, hatte ich auch vor ... ist nur ein Produktivsystem (Breezy Badger), welches momentan nicht wegfallen darf. Da er den X-Server updated, habe ich etwas respekt :)

Danke trotzdem.
Ich werde beizeiten alles mal aktualisieren :)
 

Ähnliche Themen

grub-pc Probleme bei upgrade

Firefox Installation fehlgeschlagen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

Zurück
Oben