APT: Probleme bei Paket-Authentifizierung und https

M

mech_animal

Mitglied
Hallo,
ich wollte mir gerade das GnuPG-Frontend GPA über APT installieren und bekam dabei folgende Warnmeldung:
Code:
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!

  libpth20 libgpgme11 gpa

Diese Pakete ohne Überprüfung installieren [j/N]?

Ich hab dann mal in meiner sources.list den Server von ftp2.de.debian.org auf ftp.de.debian.org umgestellt und siehe da: keine Probleme.

Wie kommt das zustande?

Außerdem habe ich bei mir mal apt-transport-https installiert, damit ich in der sources.list https verwenden kann.
Aber, wenn ich dann damit ein apt-get update ausführe, sieht das so aus:
Code:
# apt-get update



0% [Arbeite]
            
Ign https://ftp.de.debian.org lenny Release.gpg


8% [Arbeite]
            
Ign https://ftp.de.debian.org lenny/main Translation-de


            
16% [Arbeite]
             
Ign https://ftp.de.debian.org lenny Release


18% [Arbeite]
             
Ign https://ftp.de.debian.org lenny/main Packages/DiffIndex


22% [Arbeite]
             
Ign https://security.debian.org lenny/updates Release.gpg


25% [Arbeite]
             
Ign https://ftp.de.debian.org lenny/main Sources/DiffIndex


27% [Arbeite]
             
Ign https://ftp.de.debian.org lenny/main Packages


29% [Arbeite]
             
Ign https://ftp.de.debian.org lenny/main Sources


30% [Arbeite]
             
Fehl https://ftp.de.debian.org lenny/main Packages

  couldn't connect to host


30% [Arbeite]
             
Fehl https://ftp.de.debian.org lenny/main Sources

  couldn't connect to host


30% [Arbeite]
             
Ign https://security.debian.org lenny/updates/main Translation-de


34% [Arbeite]
             
Ign https://security.debian.org lenny/updates/contrib Translation-de


38% [Arbeite]
             
Ign https://security.debian.org lenny/updates Release


35% [Arbeite]
             
Ign https://security.debian.org lenny/updates/main Packages


36% [Arbeite]
             
Ign https://security.debian.org lenny/updates/contrib Packages


36% [Arbeite]
             
Ign https://security.debian.org lenny/updates/main Sources


37% [Arbeite]
             
Ign https://security.debian.org lenny/updates/contrib Sources


38% [Arbeite]
             
Fehl https://security.debian.org lenny/updates/main Packages

  couldn't connect to host


38% [Arbeite]
             
Fehl https://security.debian.org lenny/updates/contrib Packages

  couldn't connect to host


38% [Arbeite]
             
Fehl https://security.debian.org lenny/updates/main Sources

  couldn't connect to host


38% [Arbeite]
             
Fehl https://security.debian.org lenny/updates/contrib Sources

  couldn't connect to host


38% [Arbeite]
             
Konnte https://ftp.de.debian.org/debian/dists/lenny/main/binary-i386/Packages.gz nicht holen  couldn't connect to host

Konnte https://ftp.de.debian.org/debian/dists/lenny/main/source/Sources.gz nicht holen  couldn't connect to host

Konnte https://security.debian.org/dists/lenny/updates/main/binary-i386/Packages.gz nicht holen  couldn't connect to host

Konnte https://security.debian.org/dists/lenny/updates/contrib/binary-i386/Packages.gz nicht holen  couldn't connect to host

Konnte https://security.debian.org/dists/lenny/updates/main/source/Sources.gz nicht holen  couldn't connect to host

Konnte https://security.debian.org/dists/lenny/updates/contrib/source/Sources.gz nicht holen  couldn't connect to host


Paketlisten werden gelesen... 0%

Paketlisten werden gelesen... 100%

Paketlisten werden gelesen... Fertig


E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Kann es evtl. sein, dass die https-Variante von APT noch nicht sehr ausgereift ist oder woran liegt das?
 
Hi,

schon mal ungesichert versucht? (https -> http)

Gruß
Dizzy
 
Code:
bitmuncher@bitmuncher:~$ nmap -p 443 ftp.de.debian.org

Starting nmap 3.81 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2007-12-21 05:34 CET
Interesting ports on ftp.de.debian.org (141.76.2.4):
PORT    STATE  SERVICE
443/tcp closed https

Nmap finished: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.123 seconds

Wie man sieht, unterstützt der Server einfach kein https.
 
Ach so, schade.
Ich hab mir nun mal die Debian-Mirrorliste angesehen. Da sind aber die Server einfach nur aufgelistet.
Was die jeweils unterstützen steht da nicht.

Kann mir evtl. jemand einen Server empfehlen, der https unterstützt?
 
Nach längerem Rumprobieren habe ich jetzt https://ftp.ee.debian.org/debian/ als einen Server ausmachen können, der https unterstützt.
Nur kann das Zertifikat irgendwie nicht verifiziert werden, weshalb APT wiederum nicht auf den Server zugreifen kann. Aber das lässt sich sicher irgendwie lösen.
Vorher müsste man natürlich mal das Zertifikat überprüfen.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian Update Server

apt-get keine verbindung zu paketserver

probleme mit debian sarge und pakete

Icedove kann kein deutsch. Apt kaputt?

Zurück
Oben