apt oder aptitude (mischen?)

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Dizzy, 01.03.2009.

1. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Hi,

der Titel klingt vemrutlich etwas böse, das ignoriert aber bitte.

Ich nutze meinen Server seit Sarge, und mitdem auch immer apt. Nun habe ich auf Lenny upgedated, und möchte lieber aptitude nutzen. Seit Lenny habe ich nur 1 mal apt genutzt. Sollte ich ab jetzt aptitude nutzen, oder sollte ich es auf keinen Fall mischen?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

4. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Dankeschön.

5. #4 schwedenmann, 02.03.2009
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

apt oder aptitude

Hallo

Siehe auch hier

http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten/AptitudeVsAptGet

In wiesweit jetzt apt einfach durch aptitude ersetzt werden kann, siehe link von @defcon, mußt du ausprobieren. das wiki sagt jedenfalls was anderes, ist aber imho ein alter Artikel, ich wäre aber trotzdem vorsichtig beim Mischen.

mfg
    schwedenmann

6. nikaya

nikaya Guest

Der Entwickler von Aptitude (dburrows)hat einen Blog-Eintrag verfasst, mit Diagramm der Relationen im Apt-System.

http://algebraicthunk.net/~dburrows/blog/entry/apt-system-diagram/

Dort wird von dburrows gesagt:
    Bei mir gibt es immer noch eine /var/lib/aptitude/pkgstates und eine /var/lib/apt/extended_states. Ich wüsste nicht dass die pkgstates in einer zentralen (von beiden, apt-get und Aptitude, genutzten) Datei liegen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich benutze weiterhin ausschliesslich Aptitude, auch weil es mir besser gefällt.

Thema:

apt oder aptitude (mischen?)

Die Seite wird geladen...

apt oder aptitude (mischen?) - Ähnliche Themen

1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?

HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?: Hallo, damals hieß es BeOS, dann HAIKU und seit langem ZevenOS? HAIKU war schnell beimhochfahren und runterfahren. Die Optik war interessant....
  3. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...