apt oder aptitude (mischen?)

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hi,

der Titel klingt vemrutlich etwas böse, das ignoriert aber bitte.

Ich nutze meinen Server seit Sarge, und mitdem auch immer apt. Nun habe ich auf Lenny upgedated, und möchte lieber aptitude nutzen. Seit Lenny habe ich nur 1 mal apt genutzt. Sollte ich ab jetzt aptitude nutzen, oder sollte ich es auf keinen Fall mischen?

Danke!
 
apt oder aptitude

Hallo

Siehe auch hier

http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten/AptitudeVsAptGet

In wiesweit jetzt apt einfach durch aptitude ersetzt werden kann, siehe link von @defcon, mußt du ausprobieren. das wiki sagt jedenfalls was anderes, ist aber imho ein alter Artikel, ich wäre aber trotzdem vorsichtig beim Mischen.

mfg
schwedenmann
 
Der Entwickler von Aptitude (dburrows)hat einen Blog-Eintrag verfasst, mit Diagramm der Relationen im Apt-System.

http://algebraicthunk.net/~dburrows/blog/entry/apt-system-diagram/

Dort wird von dburrows gesagt:
For instance, I often hear people confidently say things like "aptitude is a frontend to apt-get" (it isn't).

Bei mir gibt es immer noch eine /var/lib/aptitude/pkgstates und eine /var/lib/apt/extended_states. Ich wüsste nicht dass die pkgstates in einer zentralen (von beiden, apt-get und Aptitude, genutzten) Datei liegen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich benutze weiterhin ausschliesslich Aptitude, auch weil es mir besser gefällt.
 

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Debian Gateway

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Proxy apt Ubuntu 8.04 x64

Zurück
Oben