apt-get upgrade mit su?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von tobias, 11.08.2003.

1. tobias

tobias Grünschnabel

Hallo!

Eins vorweg: Ich bin ein ziemlicher Linux Anfänger. Also bitte nicht über seltsame/dämliche Fragen und/oder Ansichten wundern :)

Mein Problem: Ich wollte vor kurzem ein apt-get upgrade durchführen, was auch soweit funktioniert hat. Nur leider ausschließlich mit root Rechten. Da mir aber schon häufig dringendst davon abgeraten wurde, als root online zu sein, würde ich gerne wissen: Gibt es noch andere Möglichkeiten, oder ist das unbedenklich? Bzw. ich war nicht wirklich root - ich hatte mich als normaler Benutzer eingewählt und dann vor apt-get upgrade noch zu su gewechselt.

ciao, Tobias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Das ist aber schon in Ordnung so.
    Wenn du mal drüber nachdenkst, ist ja sogar total logisch, das du nur als "root" Programme auf deinem Computer installieren darfst ;-)
    Sonst könnte ja jeder installieren was er will und du als admin(root) hättest keine Kontrolle mehr...

4. tobias

tobias Grünschnabel

Das schon, aber ich war mir nicht sicher, ob das nicht in irgendeiner Form ein Sicherheitsrisiko ist. Wie gesagt, hatte schon öfter gehört: "Auf keinen Fall als root ins Internet" (oder so ähnlich).

Aber danke, jetzt kann ich wenigstens unbesorgt upgraden :)

Thema:

apt-get upgrade mit su?

Die Seite wird geladen...

apt-get upgrade mit su? - Ähnliche Themen

1. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  2. apt-get upgrade schlägt fehl...

apt-get upgrade schlägt fehl...: Hallo, Hintergrund ist, dass ich meine vServer mit Debian lenny zum sufern mit Iceweasel nutzen wollte. Bei dessen Installation lief etwas...
  3. apt-get upgrade 16 nicht installierte pakete

apt-get upgrade 16 nicht installierte pakete: Hi, ich kriege folgenden error wenn ich was installiere oder das system upgrade das nervt xD wie kriege ich das weg? root@ubuntu:~# apt-get...
  4. [VirtualBox] vboxdrv nach apt-get upgrade nicht mehr verfügbar

[VirtualBox] vboxdrv nach apt-get upgrade nicht mehr verfügbar: Ich nutze Debian Lenny (testing) Kernel 2.6.22-3-k7. Installiert habe ich: VirtualBox-ose 1.5.4 virtualbox-ose-guest-utils...
  5. Probleme mit apt-get upgrade

Probleme mit apt-get upgrade: Hallo Leute! erstmal will ich sagen, dass ich zwar ein linux noob bin.. aber ich lerne ja hoffentlich dazu habe folgendes problem beim...