Apt-Get und MySQL Fehler

M

Markus1312

Jungspund
Hiho erstmal,

ich erhalte immer wenn ich das Programm starten möchte unter Debian Sarge einen Fehler:

error while loading shared libraries: libssl.so.0.9.8: cannot open shared object file: No such file or directory

Jedoch hab ich nun es schon mit apt-get install libssl-dev versucht, nun hab ich noch ein Problem undzwar den Fehler:

The following packages have unmet dependencies:
libssl0.9.8-dbg: Depends: libssl0.9.8 (= 0.9.8e-5) but it is not installable
mysql-server: Depends: mysql-server-5.0 but it is not going to be installed
E: Unmet dependencies. Try âapt-get -f installâ with no packages (or specify a solution).

Ich habe vorher versucht MySQL Server 5.0 zu installieren jedoch scheiterte er jedesmal. Glücklicherweise funktionierte MySQL 4.1 nach einem /etc/init.d/mysql start wieder. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet da es sehr wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Du hast ein Problem mit den Abhängigkeiten.

Habe schon länger kein Debian System mehr installiert.
Deshalb bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Trotzdem: Kenne diese Problem unter Debian.
Manchmal hat mir bei "error when loading shared libraries" geholfen, wenn ich einen symlink auf eine ältere Version dieser "Library" gesetzt habe.

Wenn Du nicht weisst, wo die Library steht, dann kannst Du sie mit

loacate libssl0.9.8 suchen.

eventuell vorher unter root
updatedb
eingeben.

In diesem Inhaltsverzeichnis, das dann hoffentlich angezeigt wird, stehen die "shared libraries".
Da suchst Du dir die nächste, etwas ältere Version und setzt Versuchsweise einen symbolischen link darauf. z.B. dier Version libssl.9.6
Das heisst die neue Lib sollte auf die alte gelinkt sein.

ln -s ..... .....

Mit etwas Glück fuzt dann alles.
Wenn dies nicht funktioniert, dann solltest Du den Link wieder löschen und dann hast Du keine Wahl.
Die Abhängigkeiten müssen unter Debian gelöst werden.

Eventuell solltest Du Dir überlegen, ob Du ein "mixed System" benützen willst.
--> Programme aus stable und testing gemischt verwenden.
Damit kannst Du wahrscheinlich die Abhängigkeiten auflösen.
Aber es gibt dann keinen Weg zurück. (Soweit ich weiss)

Oder Du installierst das "Gentoo" Betriebssystem
Da hast Du mehr Freiheiten, dafür aber u.U. eine lange Installationszeit.
 
Ich glaube nicht, dass das mysql-Paket zu Sarge gehört ... libssl0.9.8 gibt es erst ab Etch.
Warum nutzt Du überhaupt noch Sarge?
 
Morgen,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal das locate libssl0.9.8 gemacht nun bin ich aber noch ein bisschen mehr verwirrt:


/home/mangos/bin/test/libssl0.9.8-dbg_0.9.8e-5_i386.deb
/usr/share/doc/libssl0.9.8-dbg
/usr/share/doc/libssl0.9.8-dbg/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/libssl0.9.8-dbg/changelog.gz
/usr/share/doc/libssl0.9.8-dbg/copyright
/var/lib/dpkg/info/libssl0.9.8-dbg.list
/var/lib/dpkg/info/libssl0.9.8-dbg.md5sums


Goodspeed ich nutze Sarge da ich bisher nur Sarge hatte und ich auch nicht genau weißt wie sich ein Update auf Etch auswirkt. Da ich mehrere Gameserver, Seiten usw.. laufen hab. Wenn ich auf Etch update werden sämtliche Daten auf dem Root gelöscht?

Edit:
Also ich habe mich zwar jetzt entschlossen auf Etch umzusteigen jedoch hab ich nun das fehlende Wissen von was ich nun alles ein Backup machen muss. Ich habe bis jetzt ein MySQL Backup gemacht jedoch ist es noch auf dem Root. Muss ich es runterladen oder kanns dort bleiben? Und gleich noch eine Frage unzwar läuft der Server momentan unter 32Bit wie schaut es aus wenn ich aber nun Debian Etch LAMP haben möchte, oder bleiben bei einem Update zu Etch MySQL PHP usw.. vorhanden? Achso habe momentan Debian Sarge LAMP
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn alles läuft, kannst Du auch gerne noch auf Sarge bleiben. Nur scheint eben das MYSQL-Paket, dass Du hast (oder was auch immer den Fehler verursacht) nicht zu Sarge zu gehören, da es die angemeckerte Lib da noch nicht gab.

2. Für die Aktualisierung würde ich Dir auf jeden Fall erstmal das hier empfehlen:
http://www.debian.org/releases/etch/i386/release-notes/

"backupwürdig" sind in meinen Augen primär Configs (/etc/), die Home-Verzeichnisse (/home/) und sämtliche Nutzdaten (/var/www, DB-content, ...).
Normalerweise werden beim Upgrade nur die Pakete ausgetauscht und Configs angepasst/umgestellt ... aber sicher ist sicher.
Das Filesystem selbst wird nicht angefasst, d.h. wenn Du das Backup in ein separates Verzeichnis oder eine separate Partition speicherst, sollte das reichen ("externe" Speichermöglichkeiten sind natürlich sicherer)

Das wäre es erstmal von mir ... aber ich denk mal, ein paar Tips kommen noch ;)
 
Gut das hab ich nun gemacht. Nun folgendes Problem ich hab nun im meiner Sources.list alle Sarge in Etch geändert. Danach ein apt-get update gemacht.
Jedoch erhielt ich dann bei einem apt-get upgrade folgenden Fehler:

Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run âapt-get -f installâ to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
kernel-image-2.6.8-3-686-smp: Depends: initrd-tools (>= 0.1.63) but it is not installed
mysql-server: Depends: mysql-server-5.0 but it is not installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.

Na dann hab ich es mit apt-get -f upgrade probiert. Folgender Fehler:

Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Correcting dependencies... Done

...

123 upgraded, 4 newly installed, 0 to remove and 56 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
Need to get 0B/65.7MB of archives.
After unpacking 79.8MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Extracting templates from packages: 100%
Preconfiguring packages ...
(Reading database ... 19057 files and directories currently installed.)
Unpacking mysql-client-5.0 (from .../mysql-client-5.0_5.0.45-0.dotdeb.1_i386.deb) ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/mysql-client-5.0_5.0.45-0.dotdeb.1_i386.deb (--unpack):
trying to overwrite `/usr/bin/myisam_ftdump', which is also in package mysql-client-4.1
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Preparing to replace login 1:4.0.3-31sarge9 (using .../login_1%3a4.0.18.1-7_i386.deb) ...
Unpacking replacement login ...
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/mysql-client-5.0_5.0.45-0.dotdeb.1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Bei einem apt-get -f dist-upgrade erhalte ich übringends den gleichen Fehler:

Unpacking mysql-client-5.0 (from .../mysql-client-5.0_5.0.45-0.dotdeb.1_i386.deb) ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/mysql-client-5.0_5.0.45-0.dotdeb.1_i386.deb (--unpack):
trying to overwrite `/usr/bin/myisam_ftdump', which is also in package mysql-client-4.1
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Preparing to replace passwd 1:4.0.3-31sarge9 (using .../passwd_1%3a4.0.18.1-7_i386.deb) ...
Unpacking replacement passwd ...
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/mysql-client-5.0_5.0.45-0.dotdeb.1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Nun habich einfach mal den mysql-client-5.0..... gelöscht und er hat ihn wieder neu geladen jedoch immernoch gleicher Fehler.
 
Mein Rat hatte einen Fehler.
Da die libssl.0.9.8 ja bei Dir fehlt, must Du natürliich nach einer älteren Version suchen.
Die Pfade, die er mit locate libssl.so.0.9.8 gefunden hatte sind uninteressant.

-> Der Fehler mit der libssl taucht aber jetzt nicht mehr auf.
Trorzdem, poste mal die Aausgabe von

locate libssl.so.0

oder allgemeiner
locate libssl.so
 
Mein Rat hatte einen Fehler.
Da die libssl.0.9.8 ja bei Dir fehlt, must Du natürliich nach einer älteren Version suchen.
Die Pfade, die er mit locate libssl.so.0.9.8 gefunden hatte sind uninteressant.

-> Der Fehler mit der libssl taucht aber jetzt nicht mehr auf.
Trorzdem, poste mal die Aausgabe von

locate libssl.so.0

oder allgemeiner
locate libssl.so

/home/mangos/bin/libssl.so.0.9.8
/lib/libssl.so.4
/usr/lib/debug/usr/lib/i486/libssl.so.0.9.8
/usr/lib/debug/usr/lib/i586/libssl.so.0.9.8
/usr/lib/debug/usr/lib/i686/cmov/libssl.so.0.9.8
/usr/lib/debug/usr/lib/libssl.so.0.9.8
/usr/lib/i486/libssl.so.0.9.7
/usr/lib/i586/libssl.so.0.9.7
/usr/lib/i686/cmov/libssl.so.0.9.7
/usr/lib/libssl.so.0.9.7
 
Schmeiß mal das Paket "mysql-client-5.0_5.0.45-0.dotdeb.1_i386.deb" runter ... das scheint ja hinten und vorne nicht zu passen (und ist womöglich auch der Auslöser für das ursprüngliche Problem)
 
Setze jetzt mal unter root den symbolischen link auf
ln -s /usr/lib/libssl.so.0.9.7 /usr/lib/libssl/so.0.9.8

oder

ln -s /usr/lib/libssl.so.0.9.8 /usr/lib/lib/libssl/so.0.9.7

(kann mir leider immer noch nicht merken, wie die links geschrieben werden
quelle - ziel
oder
ziel quelle

sitze an Windows und kann es nicht probieren.

Muss mich leider jetzt ausloggen, da ich von der Arbeit aus antworte.
Mehr eventuell heute abend oder später, falls nicht bis dahin gelöst.
 
OK hat sich alles geklärt funktioniert einwandfrei danke Goodspeed!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ich mag Dovecot nicht ...

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Akonadi startet nicht mehr

Installationsabbruch

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben