apt-get probleme

sotex

sotex

Linux-Neuling
bei meinem frisch aufgesetztem Debian Sarge gibt es immer wieder probleme wenn ich ein dist-upgrade mache

der fehler blieb bei 3 maligen neuaufsetzen der gleiche und ich weis jetzt nicht mehr was ich machen soll.

ich hab mal die fehlerausgabe in ne datei geleitet, diese sieht so aus:

Code:
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/kdemultimedia-kio-plugins_4%3a3.5.1-1_i386.deb (--unpack):
 versuche »/usr/share/doc/kde/HTML/en/kioslave/audiocd.docbook« zu überschreiben, welches auch in Paket kdebase-kio-plugins ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/kdemultimedia-kio-plugins_4%3a3.5.1-1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

ist das problem bekannt? hab ich was verpasst? O_o falls jemand das gleiche problem hatte währe ich zutiefst dankbar wenn man mir helfen kann :-D

Ich hab auch noch die gesamte textausgabe mit allen packeten die instaliert werden sollten, aber das will ich mal nicht hier posten ohne das es was bringt weil das is zuviel XD
 
ÄH ... wo haste denn das Paket "kdemultimedia-kio-plugins" her? Die 3.5.1er ist garantiert nicht aus Sarge. Und bei "Drittanbietern" sollte man sich über sowas nicht wundern ;)

Ich würde Dir empfehlen, das installierte KDE zu deinstallieren und komplett von der neuen Quelle zu beziehen ...

Im Zweifelsfall (nicht empfohlen) kannste das Paket auch mit "apt-get install --force-yes kdemultimedia-kio-plugins" installieren, falls Du genau weißt, dass Du Dir nix kaputt machst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was hast du denn in deiner /etc/apt/sources.list stehen?

Also wenn ich auf einem Debian Sarge für dein angegebenes Paket die möglichen Versionen erfrage, kommt etwas anderes raus, als das was du installieren willst.

apt-cache policy kdemultimedia-kio-plugins
kdemultimedia-kio-plugins:
Installiert:(keine)
Mögliche Pakete:4:3.3.2-1
Versions-Tabelle:
4:3.3.2-1 0
990 file: sarge/main Packages
990 http://ftp2.de.debian.org stable/main Packages
Da steht nix von 3.5.x
KDE 3.3.x ist für Sarge angesagt.

Also lass mal deine sources.list sehen.

Gruß Wolfgang
 
ich hab die testing verzeichnisse von debian in der sourcenliste, also die datei um die es sich handelt is nur ne hilfedatei, also nix wichtiges. dann probier ich mal --force-yes aber das beantwortet doch nur fragen mit ja O_o aber behebt keine dpkg fehler -_-
Code:
#deb file:///cdrom/ sarge main

# Von CD Installieren
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r1 _Sarge_ - Official i386 Binary-2 (20051218)]/ unstable contrib main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r1 _Sarge_ - Official i386 Binary-1 (20051218)]/ unstable contrib main

# Vorgegeben
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib

# Meine

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

# Testing
deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free

# Wine
deb http://wine.sourceforge.net/apt/ binary/
deb-src http://wine.sourceforge.net/apt/ source/

# K3b
deb http://www.planet-moll.de/debian sarge main
deb-src http://www.planet-moll.de/debian sarge main

# KDE
#deb ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.5.2/ stable main
 
Hallo
Dann entferne alles was nicht stable oder sarge ist aus deiner Liste.

Wenn du wirklich auf testing unsteigen willst, dann solltest du genau wissen was du machst.
Selbst dann empfielt es sich, nicht die KDE direkt über dist-upgrade zu aktualisieren.
Du kennst die Möglichkeiten über /etc/apt/preferences?
Wenn nicht, lies dich da mal ein.
Gruß Wolfgang
 
naja so ganz eingearbeitet bin ich in debian nicht^^ ok ich werd das mal versuchen ^^
 
Wolfgang schrieb:
Hallo
...
Selbst dann empfielt es sich, nicht die KDE direkt über dist-upgrade zu aktualisieren.
...
Kannst du bitte noch sagen, warum es sich nicht empfiehlt, über dist-upgrage KDE direkt zu installieren ?
 
Ich hab dunkel in Erinnerung das in den Backports für Sarge Kde 3.5.x ist.

Vielleicht nimmst du lieber Backports statt testing.

Aber mal was anderes.

Wolfgang, könntest du bitte näher erleutern warum man KDE nicht mit einem dist-upgrade , updaten sollte ?

Ich hab es zwar über Synaptic installiert, aber da hab ich eigentlich auch nur die Pakete upgedatet und nicht mehr. Da gabs keine Probleme.

Was wäre deiner Meinung den der geeignetere Weg um KDE 3.5.x auf Debian Sarge , bzw Etch zu bekommen ?

Gruß Sono
 
In den Backports ist "nur" 3.5.0 ...
IMHO ist es günstiger, KDE erst komplett zu entfernen und anschließend neu zu installieren, da sich mitunter (vor allem bei externen Quellen) Paketbezeichnungen und Abhängigkeiten ändern können ... muss aber nicht sein.
Über die Option "dist-upgrade" sollte das allerdings lösbar sein ... nur bei einem einfachen "upgrade" kann es zu Hängern kommen ...
 
Über die Option "dist-upgrade" sollte das allerdings lösbar sein ... nur bei einem einfachen "upgrade" kann es zu Hängern kommen ...

Lol , das erinnert mich jetzt an meine Debian testing/unstable Zeiten.
Ein dist-upgrade war da immer ne wilde Mischung aus ca 20 mal :

apt-get dist-upgrade
apt-get install -f
apt-get --purge remove "packetmit fehler"
apt-get install -f
apt-get dist-upgrade

usw.
Is dass immernoch so schlimm ?

Gruß Sono
 
Sagen wir so ... ich nutz seit Ewigkeiten testing und hatte noch nie dieses Problem. Und bei unstable sollte man sich zumindest nicht darüber wundern ... irgendwoher muss der Name ja kommen ;)
 
Goodspeed schrieb:
Sagen wir so ... ich nutz seit Ewigkeiten testing und hatte noch nie dieses Problem. Und bei unstable sollte man sich zumindest nicht darüber wundern ... irgendwoher muss der Name ja kommen ;)
Hallo,

also zu unstable kann ich nur sgaen hatte damit 1 Jahre keine Probleme.
Nun habe ich Sarge + backports und es läuft auch sauber.

Eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit Debian und seinen packten. Blos
conky-1.4.1 kann ich ned installieren, aber das ich eine andere Story :D

gruß

zyon
 

Ähnliche Themen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Installationsabbruch

Updates unter Lucid Lynx schlagen fehl

aptitude update und safe-upgrade schlägt fehl

Fehler bei apt-get upgrade durch Kernel

Zurück
Oben