apt-get install * --> problem

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von matthi, 13.02.2003.

1. matthi

matthi Grünschnabel

mmer wenn ich bei meinem woody ein paket installieren will, kommt folgende meldung:

E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11 Resource temporarily unavailable)
    E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?

Vorher hatte ich dieses problem noch nicht, erst seit heute, nachdem ich ein bisschen in meiner /etc/apt/sources.list ein bisschen herumgespielt habe und ftp-server hinzufügte, die ich aber wieder löschte ... jetzt habe ich nur mehr die cds ganz normal in dieser list ....
    ich hoffe, mir kann jemand helfen
    lg matthi
    ps: sorry, dass ich keine genaueren infos habe ;-(, ich weiß aber leider nicht, was noch wichtig sein könnte ....

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

HI
    der fehler sieht aus als ob du als normaler user apt starten willst....
    logischer weise musst du aber root sein ;-)

kleiner tip für die sources.list:
    installier mal netselect
    das sucht die automatisch die schnellsten server;-)
    also zB "select-apt unstable"

greetz Andre

4. matthi

matthi Grünschnabel

danke für den tipp ;)
    aber es geht auch nicht, wenn ich root bin, ich war auch schon zuerst root ... da funktioniert wieder was ned *shit*
    hättest du sonst noch eine idee?
    lg matthi

5. #4 moonlook, 14.02.2003
    moonlook

moonlook !alleswissenwollen!

Bei mir kommt die Meldung, wenn ich apt benutzen will, während auf irgendeiner Konsole dselect noch läuft.
    Also ist meiner Meinung nach noch irgndwo ein Prozess bei Dir, der /var/lib/dpkg/ offen hält.
    Ist anscheinend ne Sicherheitsfunktion, damit keine 2 Programme auf der Datenbank der Paketverwaltung herumturnen;)

@Andre,
    wenn man als normaler User apt benutzt und nicht als root, kommt folgendes:
    E: Could not open lock file /var/lib/apt/lists/lock - open (13 Permission denied)
    E: Unable to lock the list directory

Doch ein wenig anders;)

6. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

ups...hasst ja recht *g*

7. matthi

matthi Grünschnabel

danke

danke, es klappt jetzt - habe doch noch laufen gehabt und musste mit strg + c killen, und jetzt läufts wieder so, wie ich will
    vielen dank für eure hilfe
    matthi

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: apt-get install * --> problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)

Die Seite wird geladen...

apt-get install * --> problem - Ähnliche Themen

1. Paket über apt-get installieren, wie quelle hinzufügen

Paket über apt-get installieren, wie quelle hinzufügen: Hallo Leute, ich habe bisher wenig Erfahrungen mit Debian, daher entschuldigt diese Frage, wenn Sie vllt sehr einfach zu beantworten ist......
  2. zuletzt per apt-get installierte Pakete deinstallieren

zuletzt per apt-get installierte Pakete deinstallieren: Hallo, ich habe mir gerade über diese Anleitung (http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-293714-0.html) auf Ubuntu 9.04 KDE 4.3 installiert um es...
  3. apt-get upgrade 16 nicht installierte pakete

apt-get upgrade 16 nicht installierte pakete: Hi, ich kriege folgenden error wenn ich was installiere oder das system upgrade das nervt xD wie kriege ich das weg? root@ubuntu:~# apt-get...
  4. DEBIAN Java install über apt-get

DEBIAN Java install über apt-get: Hallo, Kann ich bei debian java über apt-get installieren wenn ja welches befehl muss ich eingeben ??? mfg klicky
  5. Abhängigkeiten unbehebar auch mit apt-get -f install

Abhängigkeiten unbehebar auch mit apt-get -f install: Hallo Leute, Ich hab ein Problem. Undzwar macht hier das Paktet libbost regex ein paar Probleme, hat also nicht erfüllte Abhängigkeiten....