apt-get autoremove *argh*

r0m

r0m

motivierter noob
Hallo Unixboard,

habe mal den Befehl "sudo apt-get autoremove" in meine Ubuntu8.10er Maschiene reingehauen und muss feststellen, dass jetzt einige Programme nicht mehr funktionieren. Z.B. geht jetzt Steam über Wine und Transmission nicht mehr. Habt ihr eine Idee?

Gruss,
r0m
 
Hi marc,

du hast die Pakete entfernt, jetzt fehlen sie. Was sollte man dazu an Ideen haben? Du kannst jetzt wohl nur mehr die verlorenen Pakete erneut installieren indem du beispielsweise bekannte Tutorials wieder durchläufst.

Wenn du sagst, dass Steam nicht mehr geht, gibt's beim Starten eine Fehlermeldung?

PS: http://r0m.at :P
 
Welche Pakete entfernt wurden, sollte eigentlich in /var/log/apt/* geloggt worden sein.
 
Dizzy: Nein kommt gar keine Fehlermeldung, lässt sich einfach nicht öffnen. Weder GUI noch Konsolenstart zeigt irgendwas an.

Bitmuncher: Folgendes steht in der Datei...
Code:
Log started: 2009-01-15  13:34:01
(Lese Datenbank ... 152791 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)

Entferne python-tk ...

Entferne blt ...

Entferne conky ...

Entferne khelpcenter4 ...

Entferne redland-utils ...

Entferne raptor-utils ...

Entferne libvncserver0 ...

Entferne python-pygame ...

Entferne tk8.4 ...

Entferne tcl8.4 ...

Entferne tk8.5 ...

Entferne tcl8.5 ...

Entferne kdebase-workspace-libs4+5 ...

Entferne libplasma2 ...

Entferne kdebase-runtime ...

Entferne kdebase-runtime-bin-kde4 ...

Entferne kde-icons-oxygen ...

Entferne kdebase-runtime-data ...

Entferne kdebase-runtime-data-common ...

Entferne kdebase-workspace-data ...

Entferne kdelibs5 ...

Entferne kdelibs5-data ...

Entferne libstreamanalyzer0 ...

Entferne phonon ...

Entferne phonon-backend-gstreamer ...

Entferne libphonon4 ...

Entferne libqt4-opengl ...

Entferne libqt4-svg ...

Entferne libqt4-webkit ...

Entferne libstreams0 ...

Entferne libstrigiqtdbusclient0 ...

Entferne kdelibs-bin ...

Entferne libsoprano4 ...

Entferne soprano-daemon ...

Entferne libclucene0ldbl ...

Entferne librdf0 ...

Entferne libpq5 ...

Entferne librasqal0 ...

Entferne libraptor1 ...

Verarbeite Trigger für man-db ...

Verarbeite Trigger für doc-base ...

Processing 1 removed doc-base file(s)...

Registering documents with scrollkeeper...

Verarbeite Trigger für libc6 ...

ldconfig deferred processing now taking place

Log ended: 2009-01-15  13:34:15

Ja klar hab ich das alles entfernt, aber ich dachte der löscht nur Dinge, die man sowieso nicht mehr brauch. Das mit dem Re-Installieren sollte kein Problem sein.

Danke für den Tipp mit der Log, das kannte ich noch nicht. Jetzt sollte ich es allein hinbekommen.

Vielen Dank euch beiden! :]

Gruss,
r0m

PS: Wtf ist r0m.at? :)
 
Er löscht die Sachen, die als Abhängigkeit installiert wurden und deren "Eltern-Pakete" nicht mehr existieren. Wenn du also Sachen aus dem Source oder sonstwie am Paketmanager vorbei installiert hast oder Quellen nutzt, deren Abhängigkeitshandhabung etwas lasch ist, kann es auch vorkommen, dass mal was gelöscht wird, was eigentlich noch gebraucht wird.
 
Achso, dann werd ich dieses Befehl vorerst nicht mehr einsetzen!

Danke für die Hilfe, Transmission funktioniert inzwischen wieder, lag ein einer lib.

r0m
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also irgendwie klappt das nicht. Steam will einfach nicht.

Weiss jemand ob Steam z.Z. schwierigekeiten hat mit den Serverv oder was geht ab?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut Freunden gibt's bei den Servern keine Probleme. Hast du Steam schon mal über die Console gestartet? - Spuckts auch dort keine Fehlermeldung? Wie wirkt sich der Fehler aus?
 

Ähnliche Themen

32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen

subprocess.Popen() - Stream Stout

debian lenny updaten per apt-get?

Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

Freeze bei Abdocken von Notebook - Linux Mint 15

Zurück
Oben