APT für SuSE 9.3

es gibt wohl einen konflikt mit einem anderen rpm-paket.
die mit "Version sperren" hat die funktion das dieses nicht mehr aktuallisiert werden soll.

was sagt das system wenn du versucht irgendwelche pakete umzudaten?
mach mal apt update und dann apt upgrade. beim letzeren müsste er die den
konflikt genauer beschreiben.
 
Es ist leider völlig egal, welches Paket ich aktualisieren will. Auch wenn ich z.B AmaroK und Kaffeine updaten will, soll der Treiber entfernt werden. Ich kann da absolut keinen Zusammenhang sehen.
 
das ist klar ... das was ich vorgeschlagen habe dient nur der weiteren analyese und war keine lösung. es geht um die fehlermeldung.
hast du es nun über die konsole probiert?

sollte ungefähr sowas erscheinen:
tuxbox:/home/damager# apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these.
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
kdebase3-devel: Hängt ab von: kdebase3 (= 3.4.2) aber 3.4.0-28.2 ist installiert
 
Sorry. Jetzt verstehe ich was du damit meintest. Ich erhalte folgende Meldung:

Code:
apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these.
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  lexmarkz22-z32: Hängt ab von: libslang.so.1 aber es ist nicht installierbar
E: Unmet dependencies. Try using --fix-broken.

Ich hatte damals Probleme mit der Installation des Lexmark-Treibers:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=14273
Der Treiber ließ sich nicht installieren. Ich habe dann einfach die entsprechenden Ordner meiner Kanotix-Installation nach Suse kopiert.

Gibt es einen Befehl "Paketabhängigkeit ignorieren"?
 
ja, sowas gibt es auch....aber IMHO nicht in der synaptic-gui.
du müsstest dann die pakate über synaptic nur (nicht installieren) runterladen und dann unter /var/cache/apt/archives
rpm -Uvh <paketname>.rpm --force --nodeps
allerdings kann man sich mit sowas mehr ärger einhandeln.

gibt es bei dir eine libslang.so.1 oder zumindest eine libslang.so?
evtl. würde dann ein sym-link reichen....

ist dieser thread http://www.linuxprinting.org/pipermail/lexmark-list/2005q3/003046.html auch von dir?
schon mal das paket slang-devel (bei suse 9.3 = slang-devel-1.4.9-126.i586.rpm) neu installiert?
 
Der thread ist von mir

Wenn ich unter "Software installieren oder löschen" in yast nach slang-devel oder libslang suche, erhalte ich "keine Ergebnisse". Es gibt nur "slang - Eine Bibliothek zur Bildschirmsteuerung".

Edit: Ich habe den lexmark-Treiber über apt gelöscht, da er ja sowieso nicht richtig installiert war. Die ppd-Datei hatte ich ja kopiert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich einen Druckauftrag abschicke, der Drucker angehalten wird (Status: angehalten) :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, slang ist installiert. Vielleicht gehört dazu ja auch libslang und slang-devel. Diese Pakete werden jedoch nicht angezeigt.

Ich habe den Drucker gelöscht und neu angelegt. Die ppd-Datei wurde ja mit Hilfe der Original-Lexmark-Treiber erstellt, allerdings unter Debian. Aufgrund der genannten Abhängigkeitsprobleme lassen sich die Original Lexmark-Treiber nicht installieren (Der von dir angeführte link verweist übrigens auf den Lexmark E232). Warum der Drucker jetzt nicht mehr läuft, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Druckauftrag abschicke, liegt er in der Warteschlange und es tut sich nichts und der Drucker wird angehalten.
 
tjb schrieb:
Wie gesagt, slang ist installiert. Vielleicht gehört dazu ja auch libslang und slang-devel. Diese Pakete werden jedoch nicht angezeigt.
falls du es erneut installieren möchtest. die libslang.so ist nur im devel-paket.
- http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/suse/i586/slang-1.4.9-126.i586.rpm
- http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/suse/i586/slang-devel-1.4.9-126.i586.rpm

tjb schrieb:
Ich habe den Drucker gelöscht und neu angelegt. Die ppd-Datei wurde ja mit Hilfe der Original-Lexmark-Treiber erstellt, allerdings unter Debian. Aufgrund der genannten Abhängigkeitsprobleme lassen sich die Original Lexmark-Treiber nicht installieren (Der von dir angeführte link verweist übrigens auf den Lexmark E232).
stimmt so nicht. es werden mit diesen treiben mehrere drucker unterstützt.
siehe dazu die spalte unter "Products:"!
Lexmark C510, Lexmark C720, Lexmark C750, Lexmark C752, Lexmark C760, Lexmark C762, Lexmark C910, Lexmark C912, Lexmark C920, Lexmark E230, Lexmark E232, Lexmark E234, Lexmark E234n, Lexmark E320, Lexmark E321, Lexmark E322, Lexmark E323, Lexmark E323n, Lexmark E330, Lexmark E332n, Lexmark T420, Lexmark T430, Lexmark T520, Lexmark T520 SBE, Lexmark T522, Lexmark T620, Lexmark T622, Lexmark T630, Lexmark T632, Lexmark T634, Lexmark T640, Lexmark T642, Lexmark T644, Lexmark W812, Lexmark W820, Lexmark W840, Optra C, Optra C710, Optra Color 1200, Optra E310, Optra E312, Optra E312L, Optra K 1220, Optra L, Optra Lx, Optra Lx plus, Optra Lxi, Optra Lxi plus, Optra Lxn plus, Optra M410, Optra M412, Optra N Model 240, Optra N Model 245, Optra R, Optra R plus, Optra Rn plus, Optra Rt, Optra Rt plus, Optra Rx, Optra S 1250, Optra S 1255, Optra S 1620, Optra S 1625, Optra S 1650, Optra S 1855, Optra S 2420, Optra S 2450, Optra S 2455, Optra SC 1275, Optra Se 3455, Optra T610, Optra T612, Optra T614, Optra T616, Optra W810

tjb schrieb:
Warum der Drucker jetzt nicht mehr läuft, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Druckauftrag abschicke, liegt er in der Warteschlange und es tut sich nichts und der Drucker wird angehalten.
das kann ich mir auch nicht erklären.
schon mal den druckauftrage gelöscht, cups neugestartet und dann mal aus einer anderen anwenung gedruckt?
 
Danke damager

Ich habe jetzt noch das devel-Paket installiert. Aber die Fehlermeldung kommt immer noch:
rpm -i lexmarkz22-z32-1.0-5.i386.rpm
error: Failed dependencies:
libslang.so.1 is needed by lexmarkz22-z32-1.0-5

Vielleicht führe ich diese "Kopieraktion" noch einmal durch. Hat ja damals auch geholfen.
 
gibt es noch mehr ?¿

Hi ho zusammen, mal kleine frage gibt es noch mehr apt-sourcen für SuSE 9.3 Prof. ?
habe ftp.gwdg und denn http://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de server drinne !
Und kann man auch denn KDE von 3.4.0 auf KDE 3.4.2 updaten ? wenn ich die packete selber lade habe ich nur conflikte mit dem Packeten :) die ich auf mit apt hate aber :D habe meinem SuSE mal auf die finger gehauen :d nun ist apt einwandfrei drau :D hehe !

thx alle
 
hier meine quellen aus der sources.list:
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.3-i386 update-drpm update-prpm update security-prpm security rpmkeys suser-rbos packman packman-i686 suse-people suse-projects kernel-of-the-day samba3 suser-guru kde suser-oc2pus suser-gbv suser-jengelh suser-jogley usr-local-bin base mozilla suser-scorot suser-tcousin funktronics misc wine suser-ollakka suser-scrute suser-tux ximian

rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.3-i386 update-drpm update-prpm update security-prpm security rpmkeys suser-rbos packman packman-i686 suse-people suse-projects kernel-of-the-day samba3 suser-guru kde suser-oc2pus suser-gbv suser-jengelh suser-jogley usr-local-bin base mozilla suser-scorot suser-tcousin funktronics misc wine suser-ollakka suser-scrute suser-tux ximian

hab damit auch auf kde 3.4.2 über synaptic geupdated :]
 
Ich habe bei meinem Suse 10 System folgendes Problem:
Das rpm-entpacken läuft problemlos, nur die Installation dananch scheiter mit folgender Fehlermeldung:
libmm.so.13 is needed by apache2-mod_php5-5.1.6-1
libmm.so.13 is needed by php5-5.1.6-1
libmm.so.13 is needed by php5-fastcgi-5.1.6-1
libgmp.so.3 is needed by php5-gmp-5.1.6-1
libmhash.so.2 is needed by php5-mhash-5.1.6-1
libodbc.so.1 is needed by php5-odbc-5.1.6-1
libaspell.so.15 is needed by php5-pspell-5.1.6-1
libpspell.so.15 is needed by php5-pspell-5.1.6-1
libnetsnmp.so.5 is needed by php5-snmp-5.1.6-1
 

Ähnliche Themen

Datenverzeichnis von Postgresql-9.3 ändern

Exploit! suse 10.3

Debian/Lenny: Wine 1.0 Installation nicht möglich

Wichtige Links für openSUSE 10.3

SMART für SUSE (der apt-Ersatz!) - 10.0/10.1

Zurück
Oben