apt/aptitude soll nur machen was ich will ;o)

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von kir_aka, 23.03.2006.

1. #1 kir_aka, 23.03.2006
    kir_aka

kir_aka Grünschnabel

Hallo,

Also mein Problem: ich habe eine Woche Zeit auf einem Debian 3.1. einen apache2 mit php4, mysql, BerkeleyDB und subversion zu installieren. Der Rechner auf dem das ganze passieren soll ist unser Source-Server, darauf liegt das cvs-Repository der Abteilung... es darf also nichts beeinflusst oder kaputt gemacht werden und alles sicher sein. Hauptproblem, ich habe noch nie etwas auf Debian installiert. ... Ich habe nach ein bissl Fummelei hinbekommen, das sich der Rechner seine Pakete aus dem Internet holen will... Also aptitude angeschmissen entsprechende Pakete rausgesucht und zur Installation makiert. Wenn ich jetzt auf g drücke, damit die Installation beginnt, will das Verwaltungsprogramm zum einen einiges Updaten und Deinstallieren ... weil es nicht mehr gebraucht wird ... ich möchte das aber nicht, weil ich diese Entscheidungen lieber den Systemadministrator (der sehr stolz auf die MAschine ist, weil sie so gut läuft) treffen lasse.

Wie kann ich jetzt dafür sorgen, das er sich lediglich die Pakete lädt die ich ihm makiere und nur diese Installiert?

Bütte um Hilfe... Dringend.

PS: Mit der Sufu konnt eich leider nichts finden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 23.03.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Das Frontend von aptitude konnte ich noch nie leiden ...
    Zunächst einmal würde ich die automatische Installation von empfohlenen Paketen ausschalten. (im Frontend)

aptitiude install Paketname

sollte dann reichen ...
    Zuvor natürlich aptitude update ...

4. #3 slasher, 23.03.2006
    slasher

slasher König

Frag doch mal den genannten Systemadministrator. Wenn er dich leiden mag, wird er das alles in ein paar Sekunden installiert haben :).

5. #4 kir_aka, 24.03.2006
    kir_aka

kir_aka Grünschnabel

Ich hätte ihn ja schon längst gefragt, Problem ist nur das er für zwei Wochen in Urlaub ist...

Ich habe apt-get install apache2 versucht, dabei wollte er mir immer den Kernel aktualisiern ... naja muss ich halt sehen ob ich den Sysadmin irgendwie erreichen kann.

6. #5 slasher, 24.03.2006
    slasher

slasher König

schau doch mal auf backports.org, dann brauchst auch den Kernel und deine glibc nicht erneuern.

7. #6 Goodspeed, 24.03.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Der will den Kernel aktualisieren? Da würde mich jetzt mal Deine sources.list interessieren ...

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

apt/aptitude soll nur machen was ich will ;o)

Die Seite wird geladen...

apt/aptitude soll nur machen was ich will ;o) - Ähnliche Themen

1. Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen

Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen: Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat sich für »Yakkety Yak« als Name für die nächste Ubuntu-Version entschieden. Weiterlesen...
  2. Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen

Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen: In einer Keynote bei Microsofts derzeit stattfindender Entwicklerkonferenz Build werden am 31. März Einzelheiten zur einer nativen Integration von...
  3. Ur-Unix soll reanimiert werden

Ur-Unix soll reanimiert werden: Der Australier Warren Toomey plant die erste Version von Unix wieder zum Laufen zu bringen. Dazu möchte er den in Ausdrucken vorhandenen...
  4. Jolla: Tablet-Finanzierer sollen entschädigt werden

Jolla: Tablet-Finanzierer sollen entschädigt werden: Der ins Trudeln geratene finnische Smartphonehersteller Jolla will ab Februar 540 weitere Jolla-Tablets ausliefern. Die restlichen Unterstützer...
  5. Thunderbird soll aus Mozillas Infrastruktur ausgegliedert werden

Thunderbird soll aus Mozillas Infrastruktur ausgegliedert werden: In einem ausführlichen Eintrag auf der Mozilla-Mailingliste argumentiert Mitchell Baker, Vorsitzende der Mozilla Foundation, für eine...