Apple fürs Studium?

M

merc

Foren As
Ich werde zum Wintersemester diesen Jahres anfangen Informatik zu studieren.
Bis dahin werde ich mir wohl ein notebook zulegen.

Im moment liebäugle ich mit einem Powerbook. Hat einer von euch villeicht schon erfahrungen gemacht mit apple im Informatik studium? Stellt dies ein Problem dar? Oder sollte ich lieber ein x86 System kaufen um neben Linux auch Windows unterstützung zu haben?
 
Ich verkaufe mein PB :D. Interesse? 12", 1Ghz, 768 MB Ram, Airport Extreme, BT.

Havoc][
 
Gehört zwar nicht zum Topic, aber:
Wenn Du Student bist und wirklich nen Apple kaufen willst, kannste als Student sogar Studentenrabatt bekommen auf die Dinger haben nämlich zwei aus meinem Studium gemacht, die haben sich ein neues geholt und Rabatt dadrauf bekommen, weiss allerdings nicht wieviel es war.
 
Hallo,

ich studiere Informatik.

Zumindest bei uns ist eigentlich nur Linux/Unix wichtig... Ob das auf einem Apple oder sonst was laueft ist eigentlich egal...
Windows hab ich bis jetzt nur fuer Praesentationen benutzt, weil Linux und die Beamer sich nicht immer vertragen...

Andrea
 
Hallo Andrea,

wie interessant :) wird in den Unis denn Linux als System vor Windows bevorzugt und eingesetzt?
:devil:
 
Hallo,

also bei uns ist ein Rechenzentrum fuer alle, mit 50 Windows und 3 Unix Rechnern, halt fuer die ohne PC zum Surfen, Drucken, Ausarbeitungen schreiben...

Fuer die Informatiker und was dazugehoert gibt es 50 Unix-Rechner und keine Windows-Kisten...

Das einzige was ich bisher vom Studium aus mit Win gemacht hab, war am PC eine CPU zu bauen, da gibt's wohl kein Programm unter Linux/Unix.

Zu Linux/Unix wird man durch eine Unix-Einfuehrung im ersten Semester und spaeter Kernel-Aufbau unter Linux inklusive praktischer Uebungen gezwungen... Ueber Windows machen sich die meisten eher lustig.

Das ist aber nur im Informatiker-Bereich so, fuer alle anderen gibt's auch sowas wie Einfuehrung in den Internet Explorer/Windows XP/ Outlook und so weiter...

Andrea
 
hängt alles am fachbereich, bei uns herrscht windows vor, wir bekommen sogar ms windows xp prof., ms project und visual studio für lau, damit man sich auch schnell an ms gewöhnt. linux gibt es an ein paar wenigen rechnern und per ssh. unter den studis ist die präferenz aber klar bei linux / bsd...

ich habe mein powerbook bisher in informatik (nebenfach) ausgezeichnet einsetzen können. kann es nur empfehlen. auf keynote 2 will ich bei vorträgen nicht mehr verzichten, auch wenn es keine freie software ist.
 
Also ich studiere an der Uni auch Informatik und habe nen 12" Powerbook. Habe eigentlich keine Probleme, weil Text, M$ Office, Grafikprogramme Programmierumgebungen/Compiler (selbst sowas exotisches wie Ada gibts für Apple) laufen alle unter Mac OSX. (je nachdem, in welche Richtung dein Informatik-studium geht).
Einzig bei speziellen Programmen für Bildverarbeitung/Mikrocontroller-programmierung/... musste evtl. auf nen Linux ausweichen. Aber das gibts ja auch für die PPC-Plattform. Denke, dass du mit nem Power bzw. iBook gut beraten bist.

MfG MDLC
 
Danke für eure antworten! Werd dann wohl wahrscheinlich ein Powerbook kaufen.
 
Havoc][ schrieb:
Ich verkaufe mein PB :D. Interesse? 12", 1Ghz, 768 MB Ram, Airport Extreme, BT.
Wenn Interesse besteht kannste dich ja mal melden.

btw. es gibt noch Gravis 3 Jahres Garantie auf das Teil.

Havoc][
 
Wenn ich mich nicht noch umentscheide wirds ein 15" mit 1,67 ghz.
Aber trotzdem danke fürs angebot ;)
 
merc schrieb:
Wenn ich mich nicht noch umentscheide wirds ein 15" mit 1,67 ghz.
Aber trotzdem danke fürs angebot ;)

hast du schon Erfahrung mit Notebooks?
Also als mobiler Begleiter, z.B. für die Uni, würde ich nie mehr etwas größeres wie 12" kaufen!.
Große Displays usw. sind toll wenn man am Schreibtisch hockt, wenn das Notebook also auch ein Desktop Ersatz für zu Hause ist. Wenn das Notebook aber für unterwegs gedacht ist, dann ist in meinen Augen alles über 12" viel zu groß und unhandlich.

@Havoc][: Warum willst du dein PB los werden? Bist du damit nicht zufrieden oder willst du dir einfach ein neueres Modell zulegen?
 
Ich hab die Schmerzgrenze jetzt auf 14 Zoll und knapp 2kg hochgeschraubt. Dafür darf das Ding nicht höher sein als 3 cm. Also nicht so ein Klotz mit 4 cm Bauhöhe und allem Scheiss inklusive Floppy Disk

Meinen 12-Zöller hab ich eigentlich nur wegen dem Display verkauft. Mit 1024x768 brauchst du keine größeren IDEs betreiben.

Kaum hatte ich dann langem hin- und her meinen 1400x1050, kamen die 1280x800irgendwas im 12-Zollformat auf. Mist, sowas wärs gewesen. Aber jetzt isses zu späät
 
Naja für Floppy Disks gibts nun ja 512mb USB Sticks (rulez ^^).

Du meinst also, die 12"er eignen sich nun auch für IDEs?
 
Kommt auf deine Arbeitsweise an. Aber du hast immer ne Menge von Editoren, Views, Debugger, Outlines und was weiß ich für Frames gleichzeitig auf dem Bildschirm, die du überblicken musst. Also brauch ich nen breiten Bildschirm, die Höhe ist nicht gar so wichtig, aber je mehr desto besser. Dann musst du nicht so scrollen.

Da sehen die 16:9-Schirme mit 12-Zoll eigentlich ziemlich lecker aus, z.B. der hier

Mit 1024x768 bin ich wahnsinnig geworden, sogar mit 7 oder 8 Pixel Schriftgröße :-)
 
pinky schrieb:
@Havoc][: Warum willst du dein PB los werden? Bist du damit nicht zufrieden oder willst du dir einfach ein neueres Modell zulegen?
Am liebsten hätte ich wieder ne Dose (*lol* Macianer-jargon). IBM, Dell oder Siemens Fujitsu.

Bin ziemlich unzufrieden mit meinem Powerbook.

Havoc][
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Lenovo ThinkPad Edge NUD5MGE

Mal komplett was neues aufbauen ?

USB DVB-T Stick funktioniert nicht

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben