apache2 - problem mit DocumentRoot

P

pommespaula

Mitglied
Hi

ich habe alle Pakete installiert die mir mein Mandrak 10.0 System zu verfügung gestellt hat.
Also Apache2, PHP 4.3.?, und Mysql. Gleich alle Module mit installiert.

Soweit so gut hat auch alles geklappt. apache direkt mal gestart. schien auch ales toll zu laufen.

Jedoch wollte ich dann (nachdem ich lang nach den Richtigen configurations Datein gesucht habe in dem Chaos, dass Mandrak angerichtet hat) den DocumentRoot ändern und zwar auf /home/pommespaula/Server.

Wer sucht der findet auch, also hab ich unter /etc/httpd/conf die gesamten configurations Datein gefunden. und zwar ein httpd2.conf und eine commonhtppd.conf.

In der httpd2.conf hab ich dann am Kopf folgendes geändert

### Main Configuration Section
### You really shouldn't change these settings unless you're a guru
###
ServerRoot /etc/httpd/2.0
ServerName localhost |hab ich geänder. stand vorher #ServerName
#LockFile /etc/httpd/httpd.lock
PidFile /var/run/httpd.pid
ErrorLog logs/error_log
LogLevel warn
DocumentRoot /home/pommespaula/Server | hab ich geändert

So wenn ich nun meinen Apache neustart und localhost anwähle bekomme ich folgende Fehlermeldung anstatt meiner index.html

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
Apache-AdvancedExtranetServer/2.0.48 (Mandrake Linux/6mdk) auth_mysql/1.11 PHP/4.3.4 Server at localhost Port 80

Also wie man sieht läuft der Server mit PHP und MySQl jedoch kann ich nicht drauf zu greifen.
Und hier brauch ich hilfe - wie bekomme ich Zugriff darauf.

Am Anfang der commonhttpd.conf steht noch folgendes:

### Common server configuration
#
User apache
Group apache

jedoch bringt eine Änderung auf

User pommespaula
Group pommespaula

mich auch nicht weiter.

Dankbar für jeden Ratschlag
 
ist unter /home/pommespaula/Server eine index.html die der webserver hätte anzeigen können?

httpd.conf -> Option "DirectoryIndex index.html index.php" :]
 
jepp eine soche datei gibt es natürlich.
aber slebst bei direktem aufruf localhost/index.html passiert nix!!!
 
nix oder "Forbidden"?
ist ein unterschied ...
gehe davon aus das der webserver-user lese-recht für das directory hat oder?
 
jeder hat vollkommenen zugriff auf die Dateien!!!!!!!!!!1111
 

Ähnliche Themen

Probleme mit virtual hosts

Debian 7: PHPMyAdmin (Apache2) funktioniert nicht

Fedora: selinux Berichtungsproblem mit Apache

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben