apache2: Link zu /var/www erstellen, Konfiguration

J

j0hn5

Jungspund
Hallo,
da ich ein wenig in PHP programmieren möchte, hab ich mir apache2 und PHP5 installiert.
Funktioniert auch alles.
Ich habe mir in /var/www einen Ordner user angelegt. Jetzt würde ich gerne eine Verknüpfung zu diesem Ordner in mein Homeverzeichnis legen, damit ich immer gleich von dort auf die Dateien zugreifen kann.

Vorher müsste ich aber noch die Berechtigungen für den Ordner user in /var/www ändern.
Wie ging das gleich nochmal?

Muss ich sonst nochwas beachten (sicherheitstechnisch?). Ich hab's momentan so eingestellt, dass apache nicht automatisch startet.

Danke im Voraus!
 
Ich habe mir in /var/www einen Ordner user angelegt. Jetzt würde ich gerne eine Verknüpfung zu diesem Ordner in mein Homeverzeichnis legen, damit ich immer gleich von dort auf die Dateien zugreifen kann.

Schau dir auch mal mod_userdir an. Das find ich ganz praktisch. Da kannste ein Verzeichnis in deinem home bestimmen, dass dann angezeigt wird, wenn http://www.deinedomain.de/~username aufgerufen wird...

Vorher müsste ich aber noch die Berechtigungen für den Ordner user in /var/www ändern.
Wie ging das gleich nochmal?

Ist nicht dein Ernst oder? GOOGLE.

Muss ich sonst nochwas beachten (sicherheitstechnisch?). Ich hab's momentan so eingestellt, dass apache nicht automatisch startet.

Das bringt nicht wirklich was, würd ich mal sagen. Wenn er gestartet nicht "sicher" ist, dann würde ich ihn nicht starten. Wenn er sicher ist, dann kannste ihn auch gleich automatisch starten lassen.
Weiterhin kommt's echt drauf an wie die umstände sind. Lokale Installation? Vserver?
 
Der Befehl den du suchst ist evtl "chown / chgrp" oder "chmod"
 
Ist nicht dein Ernst oder? GOOGLE.
*beeep*

Wenn er gestartet nicht "sicher" ist, dann würde ich ihn nicht starten. Wenn er sicher ist, dann kannste ihn auch gleich automatisch starten lassen.
Weiterhin kommt's echt drauf an wie die umstände sind. Lokale Installation? Vserver?

Also das ist eine lokale Installation, die auch nur lokal genutzt wird. Ich will einfach ab und zu mal ein paar Miniprogramme in PHP schreiben (sowas wie Berechnung von quadratischen Gleichungen...).

Ich hab das mit den Rechten jetzt so gelöst, dass der Ordner /var/www root gehört und die Gruppe www-data (hat die direkt was mit apache2 zu tun?) darin Schreibrechte hat.
Der Ordner user gehört mir und ich hab darin alle Rechte. Zusätzlich hat die Gruppe www-data Zugriff auf die Dateien (nur lesen).
Macht das so Sinn oder sollte ich da nochwas ändern?

Das mit dem manuellen Starten von apache hab ich deshalb gemacht, weil ich nicht unbedingt will, dass der läuft, wenn ich im Netz bin, weil ich nicht weiß, ob sich dadurch evtl. größere Risiken ergeben.

Danke erstmal soweit.
 
Ich habe mir in /var/www einen Ordner user angelegt. Jetzt würde ich gerne eine Verknüpfung zu diesem Ordner in mein Homeverzeichnis legen
Wenn's weiter nichts ist ;)
Code:
ln -s /var/www/user ~/user

(hat die direkt was mit apache2 zu tun?)
Nur wenn die Directive (oder wie das bei Apache heisst)...
Code:
Group   www-data
... gesetzt ist oder der user "apache" zu'r Gruppe hinzugefuegt ist.

Macht das so Sinn oder sollte ich da nochwas ändern?
Mach noch am besten die Lese-Rechte von "other" wech.

Zur Sicherheit gibt's viel, das mpm-prefork Modul z.B. und vieles andere einfach mal ein paa RootServer-Howtos anguggen.
 
Okay, hab die Rechte angepasst.
Werd mal was zur Sicherheit lesen, wenn mir danach ist. :D
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Kein Zugriff auf /var/www mit vsftpd

Zurück
Oben