Apache2 & ldap & automatisch einloggen

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von niLs, 07.12.2007.

1. niLs

niLs òle òle

Hallo Forum!

Folgendes Problemchen bekomme ich momentan einfach nicht in den Griff:

Ich habe für einen bestimmten Ordner auf meinem Webserver (Apache2.2.6/Debian Etch) LDAP-Authentifizierung. Hier soll er sich die Anmeldedaten aus dem Active-Directory ziehen. Das funktioniert soweit auch wunderbar, ich kann mich mit meinem Windows-Domänen-Benutzer anmelden, kein Thema! Nun möchte ich aber, dass wenn ich mich in der Domäne befinde, der Benutzername & das Kennwort automatisch übertragen werden, sprich ich automatisch eingeloggt bin. Wenn ich aber nicht in der Domäne bin, also auf einer virtuellen-Testmaschine, möchte ich gerne, dass die Abfrage nach Benutzername und Passwort funktioniert.

Folgende Situation:
    Ich möchte gerne eine lokale Intranetlösung veröffentlichen. Damit dort niemand unfug treiben kann, möchte ich das ganze gerne per htaccess schützen. Damit sich aber die Mitarbeiter nicht 1000 Benutzernamen/Passwörter merken müssen, sollen Sie sich per LDAP authentifizieren. Das funktioniert ja soweit schonmal super. Wenn die Mitarbeiter nun aber in der Firma sind, wirds auf dauer lästig, sich immer wieder anzumelden. Ich hatte schon die Idee 2 Ordner für die Intranet-Lösung zu machen: 1x intranet-intern, 1x intranet-extern. Über http://meinserver/intranet-intern wäre das Intranet ganz normal zu erreichen, auf den Pfad /intranet-extern/ würde ich die Authentifizierungsgeschichte machen.

Code:

<Location /test/>
        AuthType Basic
        AuthBasicProvider ldap
        AuthzLDAPAuthoritative Off
            AuthName "Extranet"
        AuthLDAPURL "ldap://domain.foo.local/DC=foo,DC=firma,DC=com?sAMAccountName"
        AuthLDAPBindDN "ldap@foo.firma.local"
        AuthLDAPBindPassword "tollespasswort"
        require valid-user
    </location>

So mache ich das mit der Authentifizierung derzeit!

Ist da NTLM das, was ich suche? Wie kann ich diese blöden Benutzerdaten des IE/Firefox übergeben?

Danke schonmal im vorraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. niLs

niLs òle òle

*push*

Thema:

Apache2 & ldap & automatisch einloggen

Die Seite wird geladen...

Apache2 & ldap & automatisch einloggen - Ähnliche Themen

1. Apache2+PHP5+LDAP+SSL

Apache2+PHP5+LDAP+SSL: Hi! Genau das sind die Komponenten, die ich für eine Seite benötige! UNter Windows und einer XAMPP installatiopn funktioniert das ganze auch...
  2. Apache2 mod_proxy

Apache2 mod_proxy: Hallo Gemeinde, ich raff es einfach nicht. Ich habe mir den Apache2-Server als Proxy eingerichtet, damit ich mir hinter meiner Firewall über...
  3. Newbie:apache2/befehl htdigest Problem

Newbie:apache2/befehl htdigest Problem: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit diesem Befehl: htdigest -c /etc/apache2/passwords xxxxx xxxxx xxxx= usernamen sollen eingefügt werden...
  4. apache2: Virtualhost ohne subdomain

apache2: Virtualhost ohne subdomain: Hi, ich möchte bei apache einen virtualhost für fqdn.de/testname einrichten. Folgendes habe ich (unter Anderem) in der entsprechenden Datei im...
  5. Problem mit Apache2 + MySQL Server

Problem mit Apache2 + MySQL Server: Guten Mittag allen zusammen, ich möchte nun in ein Forum nachfragen bezüglich meines Problemes da ich leider derzeit einen Freund (der mir bisher...