apache2.conf help

S

Scarvy

hallo,

ich bin linuxanfänger und habe folgendes problem:

ich habe apache2 installiert und hatte nun vor über meinen browser (opera) eine php-datei zu öffnen. ich bekomme allerdings nur folgende fehlermeldung:

Forbidden

You don't have permission to access /mambo/index.php on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

könnte mir jemand helfen die apache.conf datei zu editieren bzw einfach weiter zu helfen?

danke
 
Haben die Dateien die richtigen Berechtigungen? Der Benutzer, mit dem Apache gestartet wurde, sollte auf die Dateien rw-Rechte besitzen. Ansonsten poste mal deine httpd.conf dann kann man weiter schauen.
 
hi, also hier meine etc/apache2/httpd.conf



# This is here for backwards compatability reasons and to support
# installing 3rd party modules directly via apxs2, rather than
# through the /etc/apache2/mods-{available,enabled} mechanism.
#
#LoadModule mod_placeholder /usr/lib/apache2/modules/mod_placeholder.so


ich hoffe es ist die richtige (ich befürchte ja nicht).

Scarvy
 
hi,

also hatte jetzt erst "chmod -R 755 /pfad/zu/mambo" ausprobiert.

und es hat geklappt.

ich danke euch

Scarvy
 
@Scarvy:
ne, das kann nicht die ganze httpd.conf sein.
auch wenn das mit dem "chmod" funktioniert hat ... es ist halt wichtig es zu verstehen was man da gemacht hat :]
 
verdammt grrrrrrr,

hab ichs mir doch gedacht dass das nicth die conf ist. hab aber die httpd.conf mit nano geöffnet und hier hereingepostet.
 
und ich weiss natürlich dass ich mich da noch mehr informieren muss. aber wie gesagt ich bin grad dabei linux zu lernen und irgendwann verstehe ich auch das. ich denke es schadet nicht einige kommandos zu benutzen die man nicht kennt :-) ...

so, hab mich gerade über den befehl informiert und verstanden. eigentlich ganz einfach (wenn man sich dann mal informiert)

bis denn

Scarvy
 
alsoooooooo,

ich beschäftige mich zwar noch nicht lange damit, aber den rm befehl kenne ich dann doch. so die grundsachen für bewegung und erstellung von ordnern etc kenne ich.
aber rechte vergeben habe ich heute das erst mal gemacht und somit war das alles für micht halt neu. jetzt weiss ich ja da auch schon besser bescheid. hab übrigens debian installiert, ohne grafische oberfläche. ist ein alter ibn netfinity 5000 der jetzt als linux-server seinen dienst tut. und bin halt grad dabei ihn einzurichten.

:-)
 
achso aber nett dass du immer gleich den passenden linnk zum nachlesen des befehls schreibst

thx
 
so, jetzt hab ich aber mal ne neue frage: habe die php-version 4.3.10-15
die hat allerdings keinen datenbanksupport ( '--without-mysql' ).
wie deinstalliere ich php um neues php mit dieser unterstützung zu installieren?

schon mal danke

Scarvy
 
apt-get install php4-mysql

siehe auch

apt-cache search php4
 

Ähnliche Themen

Hilfe zu CNAME aliasing

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

VHOST Problem, Debian Lenny

Zurück
Oben