Apache1 & CGI- Error 403

proggi

proggi

Noob aus Beruf
Hallo,

ich wollte eben CGI im Apache1.3.33 aktivieren und hab nun das Proble, dann CGI-Scripts, trotz chmod a+rx nicht ausgeführt werden können.

http://localhost/test.cgi zum Beispiel gibt nur Error 403 zurück.
Auf http://localhost/cgi-bin/ kann ich auch nicht zugreifen - ebenfalls Error 403.

Danke schonmal,
proggi
 
Kann das mal bitte jemand verschieben. Habs ausversehen im flaschen Forum gepostet. Sry.
 
cgi-modul im Apache eingebunden (sollte aber standardmässig der Fall sein)?
ScriptAlias-Parametr in der Konfigurationsdatei eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CGI-Modul ist eingebunden und ScrpitAlias ist der selbe, wie / des Webservers, um überall CGI-Scripts nutzen zu können.

Den Directory-EIntrag hab ich deswegen in Kommentare gesetzt, um ihn nicht doppelt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... zuerst: warum Apache 1.3?
Was steht denn im logfile wenn du versuchst, per Browser, auf das script zuzugreifen?
 
Wegen Apache 1.3: Weil PHP5 mit Apache2 nicht wirklich zusammenarbeiten will. Sonst würde ich den nehmen.

/var/log/apache/access_log:
127.0.0.1 - - [27/Jun/2005:22:47:49 +0200] "GET /test.cgi HTTP/1.1" 403 281

/var/log/apache/error_log:
[Mon Jun 27 22:47:49 2005] [error] [client 127.0.0.1] Options ExecCGI is off in this directory: /var/www/test.cgi

//edit: Ich habe noch ExecCGI zu Options hinzugefügt und es geht fast. Kommt nur noch fehler 500.

//edit2: Was muss ich jetzt noch mit AddType machen, um als Standradheader für .cgi und .pl nun halt CGI-Script oder Perl-Script zu haben? Der Fehler:
[Tue Jun 28 14:37:23 2005] [error] [client 127.0.0.1] malformed header from script. Bad header=test: /var/www/test.cgi

Das Script:
test.cgi
Code:
#!/usr/bin/perl
print 'test';
 
Zuletzt bearbeitet:
ja... da fehlt noch einiges in deinem script...
apache muss doch wissen um was es sich handelt:

#!/usr/bin/perl

print "Content-type: text/html\n\n";

print "<html>test</html>\n";

oder so aehnlich sollte gehen (evtl. noch body tags etc.)
am besten du suchst dir ein tutorial.
Das da oben hab ich uebrigens ergooglet.

Gruss

Niels
 
Sry für offtopic, aber was genau geht bei php 5 und apache 2 nicht?
Vielleicht lässt sich das ja beheben... Bei mir funktionieren apache 2 und php 5 auch problemfrei
 
Also wenn ich PHP5 als Modul einbinde bzw. mit --with-apxs2 und dann noch AddType in der httpd.conf einfüge, dann findet der Apache keine Pfade mehr. Also zeigt keine Grafiken für die Dateitypen mehr an und auch die Formatierung bei der Ausgabe des aktuellen Verzeichnisses geht verloren. Wäre natürlich wirklich prima, wenn man das noch hinbekommen könnte.
 
Hast du Apache mit DSO support compiliert?
Wie bindest du php ein? Mit
Code:
LoadModule php5_module        modules/libphp5.so
AddType application/x-httpd-php .php
?
Woher hast du den Apache denn? Als Packet installiert oder selbst erstellt?
 
Also für den Apache2 hab ich ein .tgz-Packet für Slack genommen und eingebunden so, wie du es gepostet hast.
 
Vielleicht gehts mit
AddType application/x-httpd-php .php
Action application/x-httpd-php "pfad zur php executable (bei mir /opt/php/bin/php)"

Ansonsten am allerbesten selbst bauen.

Oh und sicher, dass du den apache nach php richtig neugestartet hast? Ich hatte auf Slackware jedes mal Probleme damit. Musste immer killall httpd machen, damit das richtig ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. das mit dem Neustart könnte der Fehler sein. Ich hatte immer

apachectl stop
und dann
apachectl start gemacht, weil
apachectl restart
nichts brachte. Aber ich versuchs mal mit selber bauen. Schonmal danke für deine großartige Hilfe.
 

Ähnliche Themen

nginx & 403 mit Grav

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

XenServer findet zweite Netzwerkkarte nicht.

Zurück
Oben