Apache: Verzeichnis standartmässig aufrufen

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von MTH, 31.03.2008.

  1. MTH

    MTH Jungspund

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich haben einen Webserver welcher im htdocs folgende Ordner erhält:

    test1
    test2
    test3
    test4
    start

    Nun möchte ich, das der Ordner start aufgerufen wird, wenn man die URL des Webservers eingibt, z.B http://webserver, dann soll Adresse http://webserver/start aufegrufen werden.

    Wie kann ich das handhaben?

    Danke und Gruss
    MTH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Entweder du baust dir eine index.html mit der entsprechenden Weiterleitung oder loest es per PHP oder Java oder sonst was. Da ist allderdings immer der Nachteil das es Klientseitig blockiert werden kann und nicht funktioniert.

    Ich loese sowas immer gerne per .htaccess, die dann folgenden Inhalt haben muesste.
    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^$ start/ [R,L]
     
  4. MTH

    MTH Jungspund

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das per .htacces lösen? Wo muss ich den Code hinkopieren?
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Einfach in deinen Documentroot die Datei .htaccess mit einem Editor deiner Wahl erstellen, Code rein, abspeichern, fertig.

    Danach muss nicht mal die Serverkonfig neu eingelesen werden.
     
  6. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sinn3r, 31.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2008
    sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Als ich das damals versucht habe, dass mit dem mod_alias zu loesen, gabs jedes mal ein 500er, wenn ich direkt aus dem Wurzelverzeichnis redirected habe, habs gerade noch mal local getestet und wieder ein 500er bekommen.

    Leider sind in den Beispielen keine mit einem Redirect aus dem Wurzelverzeichnis / selber. Frage hier auch aus persoenlichem Interesse nach. denn
    Code:
    Redirect permanent / htpt://adresse.de/blog/
    fuehrt wie gesagt nur zu einem 500er. Daher der Umweg ueber den mod_rewrite.
     
  9. #7 dmaphy, 31.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2008
    dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich muss gestehen, mit dem Wurzel-Verzeichnis habe ich das noch nie getestet. Aber ist irgendwie auch logisch, dass man einem Wurzel-Verzeichnis nicht sagen kann, "permanently moved". Von Daher ist der Vorschlag von sinn3r mit dem mod_rewrite wohl doch ganz gut.
    Eine Alternative die ich vorgeschlagen hätte wurde auch schonmal angerissen, nämlich PHP:

    Code:
    <?php
    header("http://webserver/start/");
    ?>
    
    Als index.php abspeichern und fertig wär die PHP-Lösung. ;)
     
Thema:

Apache: Verzeichnis standartmässig aufrufen

Die Seite wird geladen...

Apache: Verzeichnis standartmässig aufrufen - Ähnliche Themen

  1. Apache interpretiert tiefere Verzeichnisse nicht.

    Apache interpretiert tiefere Verzeichnisse nicht.: Ich hab bei mir auf dem Rechner ein Apache installiert und vhosts eingerichtet. Jedoch ließt der bloß die php-Dateien des DocumentRoot aber keine...
  2. apache root-verzeichnis in hp einbinden

    apache root-verzeichnis in hp einbinden: hallo.. ich würde gerne folgendes irgenwie umsetzten. und zwar kennt ihr sicher alle das root-verzeichnis das angezeigt wird, wenn keine...
  3. Apache2.0 zeigt Bilder von gelinkten Verzeichnissen anderer Partition/ramdisk nicht

    Apache2.0 zeigt Bilder von gelinkten Verzeichnissen anderer Partition/ramdisk nicht: Hallo, da ich wirklich nicht weiß, was eigentlich das grundlegende Problem ist, schildere ich einfach kurz die Situation. Apache 2.0.54 mit...
  4. Glaubensfrage, Apache: Wohin mit den Hostverzeichnisen?

    Glaubensfrage, Apache: Wohin mit den Hostverzeichnisen?: Ich bin auf Linux/Debian etch ziemlich neu, und mir drängt sich die Frage auf, wohin ich die Hostverzeichnise legen soll. Unter windows war es...
  5. Apache Verzeichnis anzeigen

    Apache Verzeichnis anzeigen: Hallo, habe Suse 9.3 und möchte unbedingt das das Verzeichnis /windows/C im Browser Fenster angezeigt werden kann, was muss ich dafür tun ??...