Apache => Suse

U

user maik

Hallo

Ich habe Apache 2 auf Suse 9 installiert über Yast => CD.
Runleve auf 3-5 gesetzt und bekomme dann folgende Fehlermeldung bei der Eingabe im Webbrowser "localhost":
You don't have premission to access the requested directory. There is either no index document or the directory is read-protected.

Richtig, mit den Berechtigung stimmt was nicht!
Ich bin als ROOT angemeldet. Habe ich dann nicht jegliche Rechte?

Wer kann mir helfen?
Danke Maik
 
Klar :)

Installiere dir mal die Apache2-Example-Pages ... ist als Packet drinne !
Dann haste die Webseite lokal vorhanden ... im moment hast du nur ein leeres Verzeichnis .. deswegen meckert er !

gruß Devilz
 
Das stimmt nicht. Als ich SuSE 9.0 installierte und den Apache direkt mitinstallieren ließ lief zunächst alles. Verwirrend nur das er wieder 3 verschiedene Verzeichnisse baute in denen 3 verschiedene httpd.conf lagen. Aber er lief. Jetzt auf einmal nicht mehr. Selbe Fehlermeldung wie beim Kollegen der den ersten Thread machte.
Habe ziemlich alles probiert. Habe überprüft ob das DocumentRoot stimmt, habe nachgesehen ob die Rechte genügen und ob eine index.html bzw. jeglicher anderer Inhalt vorhanden ist.

Gruß
 
bei suse ist die /etc/apache2/httpd.conf die richtige. es gibt noch eine /etc/httpd/httpd.conf die ist aber für den apache 1.3.xx.
unter welchen user und gruppe leuft der server?
hat dieser user rechte für das directory unter DocumentRoot aus der /etc/apache2/httpd.conf ?
 
Der Server laeuft als wwwrun in der Gruppe www.
Wenn ich die Rechte auf 755 setze sollte es doch gehen. Habe sie auch schon auf 777 gesetzt, funzt trotzdem nicht. Habe auch schon das DocumentRoot in diese Gruppe und den User 'gechownt' :)
 
was sagt das apache log?

/var/log/apache2/error_log
und
/var/log/apache2/access_log
 
----------
[Wed Jan 21 11:43:27 2004] [crit] [client 217.226.14.52] (13)Permission denied: /daten/.htaccess pcfg_openfile: unable to che
ck htaccess file, ensure it is readable
---------

das wird der fehler sein. im access_log steht nur:
------------
217.226.14.52 - - [21/Jan/2004:16:28:22 +0100] "GET / HTTP/1.1" 403 1038 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3.1; Linux)"
------------

ich verstehe aber nicht wieso die .htaccess auf /daten liegen soll. DocumentRoot ist bei mir /daten/www. habe jetzt nachgeschaut und habe die datei weder auf /daten noch auf
/daten/www. hab sie auch vorher nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe jetzt nicht ...
gibts nun eine .htaccess im docementroot oder nicht?
diese muss natürlich auch für den apache lesbar sein...sonst kann er ja damit nix anfangen.
 
nein, es gibt NIRGENDWO eine .htaccess

ich hab doch nichts verändert, sie war vorher auch nicht da und da liefs.
 
aber der apache behauptet das sicher nicht aus "einbildung" :D

hast du in deiner httpd.conf irgendwo zeilen die mit:
"AuthType" oder "AuthName" oder "AuthUserFile" beginnen?
 
sorry ... jetzt bin ich mit meinem latein am ende.

ich rekapituliere:
apache2 behauptet das er eine .htaccess datei unter /daten nicht checken kann die weder vorhanden noch in der httpd.conf konfiguriert ist? :?

sollte das wirklich so sein ... schmeiss apache weg und / oder installiere diesen neu.
 
hm .. also folgendes:
die im init.d eingetragene httpd.conf, also die die beim startup gestartet wird, ist ziemlich verwirrend. sie verweist auf viele anderen config dateien, wie beispielsweise listen.conf, mod_user.conf etc. pp.

Und als ich nach der SuSE Installation den Apache benutzt lief er. Ohne etwas bewusst geändert zu haben laeuft er nun nicht mehr.
Ich hatte vorher keine .htaccess und habe sie auch jetzt nicht. Und an der httpd.conf habe ich 100% niemals ein Auth* entfernt bzw. bearbeitet.

Könnte ich nicht das Problem beheben wenn ich es einfach mache ? Ich denke ich werde jetzt eine der anderen, "normalen" httpd.conf's benutzen und von neu beginnen. *g*

danke!
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben