Apache MYSQL probleme

freak_out

freak_out

Cookie
Hi,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf mein Rechner XAMPP (lampp) starte, startet MYSQL nicht mit.

Woran kann das liegen? Ich habe die aktuelle Version drauf.
Früher liefXAMPP. Aber auf einmal startet MYSQL nicht mehr.

Hab schon versucht via ./lampp startmysql die MYSQL zu starten funktioniert auch nicht,

Hoffe einer hat die Lösung für mein Prob.:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit XAMPP nicht so würklich aus. Wo befinden sich den die MySQL-Logs ??
 
Hi,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf mein Rechner XAMPP (lampp) starte, startet MYSQL nicht mit.

Woran kann das liegen? Ich habe die aktuelle Version drauf.
Früher liefXAMPP. Aber auf einmal startet MYSQL nicht mehr.

Hab schon versucht via ./lampp startmysql die MYSQL zu starten funktioniert auch nicht,

Hoffe einer hat die Lösung für mein Prob.:hilfe2:

Liegt XAMPP in /opt drin?
An sonsten startet der nicht.
 
Hab keinen LAMPP zur Verfügung um nachzuschauen, aber vermutlich sind die irgendwo in /opt/lampp/mysql/logs o.ae. Einfach mal in die my.cnf schauen, da sollte drin definiert sein, wohin er loggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt die konsole beim start?
Hast du mit deinem Paketmanager zufällig (unbewusst) mysql installiert? (beispielsweise als abhängigkeit)
 
xampp?? wieso nimmst du nicht den distributionseigenen webserver+mysql???
 
xampp?? wieso nimmst du nicht den distributionseigenen webserver+mysql???

Aus dem gleichen Grund aus dem es leute gibt die [Distribution die sehr einsteigerfreundlich ist] und nicht [Eine Distribution die sehr fundiertes wissen benötigt] benutzt.

Es ist leicht und Schnell und tut was es soll.
 
Sorry. Hatte übers Weekend kein Inet zuverfügung.

Also bei Starten kommt folgendes:
Starte XAMPP fuer Linux 1.6.6...
XAMPP: Starte Apache mit SSL (und PHP5)...
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP fuer Linux gestartet.

Und nein ich habe Mysql nicht extra installiert.
Wenn ich mysql so in die Konsole geben kommt:

The program 'mysql' is currently not installed. You can install it by typing:
sudo apt-get install mysql-client-5.0
 
das programm mysql liegt evtl. in einem anderen verzeichnis und der liegt nicht in deinem PATH????
 
Öhm, also da seht quasi das MySQL gestartet wurde.
Woran machst du denn fest das MySQL nicht gestartet ist?

Nachdem ich lampp gestartet habe geh ich in mein Browser auf : http://127.0.0.1

Dann kommt folgende Meldung
Code:
Warning: file_get_contents(lang.tmp) [function.file-get-contents]: failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 2

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php:2) in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 4

Wenn ich nun ./lampp reload mache kommt
Code:
XAMPP: Aktualisiere Apache...
XAMPP: MySQL laeuft nicht...
XAMPP: Aktualisiere ProFTPD...
Und daraus schließe ich das MYSQL nicht gestartet hat.

Hab mich mal via whereis auf die Suche nach dem Programm mysql gemacht:

Code:
mysql: /etc/mysql /opt/lampp/bin/mysql.server /opt/lampp/bin/mysql

Ist das so richig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt folgende Meldung
Code:
Warning: file_get_contents(lang.tmp) [function.file-get-contents]: failed to open stream: Permission denied in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 2

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php:2) in /opt/lampp/htdocs/xampp/index.php on line 4

Das sind aber keine MySQL Fehler sondern

A) Hast du keine rechte lang.tmp zu lesen
B) Versucht du einen header zu senden du aber bereits einen Header gesendet hast.
 
Hab mich mal via whereis auf die Suche nach dem Programm mysql gemacht:

Code:
mysql: /etc/mysql /opt/lampp/bin/mysql.server /opt/lampp/bin/mysql

Ist das so richig?

wenn du mit "/" das stammverzeichnis des System meinst dann nicht, wenn du mit "/" das stammverzeichnis von xampp meinst, dann schon.

führst du xampp als root aus?

einmal (als root)
Code:
chown -R root /pfad/zu/xampp

müsste eigentlich dafür soregn das root alle rechte hat alles zu machen, was eigentlich sowieso der fall ist, hast du mit chmod/chown daran rumgespielt?
 
wenn du mit "/" das stammverzeichnis des System meinst dann nicht, wenn du mit "/" das stammverzeichnis von xampp meinst, dann schon.

führst du xampp als root aus?

einmal (als root)
Code:
chown -R root /pfad/zu/xampp

müsste eigentlich dafür soregn das root alle rechte hat alles zu machen, was eigentlich sowieso der fall ist, hast du mit chmod/chown daran rumgespielt?

Also mit chmod/chown hab ich noch net daran rum gespielt. Ich hatte Xampp schon unetr ubuntu 7.10 drauf und da lief es ohne Probleme.
Jetzt habe ich Ubuntu 8.04 drauf.
 
Hast du das Verzeichnis einfach kopiert oder hast du es neu runtergeladen und installiert? Wenn du es nur kopiert haben solltest, dann empfehle ich ein erneutes Herunterladen und Installieren.
 
So habe jtzt mal Xampp neu herunter geladen und genau so Installiert wie auf der Seite beschrieben. habe aber vor der Installation den lampp ordner in /opt gelöscht.

Und jetzt funktioniert es. Aber bin sehr überrascht. Weil ich mir zu 99,9999999999 % sicher bin das ich davor auch Xampp Herunter geladen habe.

Naja jetzt funktioniert es.

Also Danke für euren Geilen Support^^
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Serielle Console hängt nach einger Zeit

Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Zurück
Oben