Apache läuft nach Stromausfall nicht mehr

C

conner

Mitglied
Moin!

Und dann will ich auch gleich noch mal mit einer gehörigen Menge Inkompetenz an meinem ersten Tag in diesem Forum glänzen. Zu diesm Zweck habe ich Folgendes gemacht: Strom ausgeschaltet... 8o

Der Apache webserver verweigert nach Stromausfall (dumm gelaufen das) die Arbeit. Fehlermeldung beim Startversuch ist:
"Host xyz.abc has multiple adresses you must choose one explicitely for use as virtual host. exiting..."
Doofes Ding das..

Ich befürchte (bzw bin mir bewußt) den Stromausfall verursacht zu haben....

der Webserver muss morgen früh wieder laufen...ich bin ein wenig in Not.....


die entsprechenden Einträge in der httpd.conf habe ich mir schon angeschaut:
Listen xyz.abc:80
<IFDefine SSL>
Listen xyz.abc:443
</IFDefine SSL>


Vielleicht bin ich auch an der ganz falschen Stelle...?

Das ist zwar "nur" Intranet, aber ich würde in Erkärungsnot geraten.
Der Fehler war, nicht zu schauen ob die USV läuft/..(nicht wer augestöpselt hat)
vorher lief der Server, es sind keine Veränderungen vorgenommen worden. Was kann ich tun?


In der Hoffnung auf eine helfende Hand...


:(
Gruß Conner :help: :help: :help: :help:
_________________
Achtung!Donnerstags um 2.34 Uhr wird ab sofort wöchentlich das Internet defragmentiert. Bitte vermeiden Sie in dieser Zeit unnötige Lese- und Schreibvorgänge auf der Internet Partition ihrer Festplatte!
 
hast du schonmal nach der exacten fehlermeldung gegoogelt?
 
... ja, es scheint das Problem zu geben, mit "addresses.."und "...explicitly" aber die links sind nicht verfügbar....
:frage:

Gruß Conner
 
Hi Conner,

sieht mir so aus als wenn in der httpd.conf virtuelle server benutzt werden
(sind meistens ganz am ende der config) und in den virtuellen servern
nicht festgelegt ist auf welche ip adresse der virtuelle-server hoeren soll.
hat der rechner denn mehrere ip adressen?
ist der rechner dauer online?
hat der rechner eine feste oeffendliche ip adresse?

gruss ulf
 
der Rechner ist daueronline - intranet und hat nur eine Adresse (192.168.100.1 zb.) Der hat keine "externe"...Ich werde die wichtigen conf's gleich noch runterfischen und ihn morgen neu aufsetzen.... er hat gefunzt bis zum Stromausfall... aber ich muss schlafen, der Kopf wird sonst nicht frei..

Guter Start fürs erste posting...!!!

Gruß Conner :frage: :frage: :frage:
----------------------------------

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words."
"Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP."
----------------------------------
:frage: :frage: :frage: :frage:
 
....so, nu ists raus...der Apache macht Rauchzeichen...das mag ja für einen alten Indianer eine ordentliche Kommunikationsform sein - bei meiner Susi hätte ich lieber fein gebündelte Datenpakete...

ist ein einwandfreier Hardwareschaden. Er rauchte ein wenig, dann roch er ein wenig, dann ging er aus - jetzt bleiben nur noch die ewigen Jagdgründe...

Mal schauen ob ich von der Festplatte noch die eine oder andere conf Datei fischen kann..... *seufz*

Vielen dank für die Mühe, war nicht umsonst - hab wieder was bei gelernt!
Danke!!!!!

:(
 
Hast du Schuld an dem Stromausfall?
Also, hat das Konsequenzen?
 
Nein, habe ich nicht. Die USV war nicht angeschlossen und der Stromausfall ist institutsweit gewesen (puh, Schwein gehabt). Dafür haben wir ja eigentlich auch die USV. Die war aber gerade in der jährlichen Prüfung. Dafür haben wir auch noch eine Ersatz USV - die ist nur nicht angeschlossen worden...das wird noch ein bischen Ärger geben aber nicht für mich, denn damit hatte ich nix zu tun.

Neue Teile habe ich schon besorgt und zusammengebastelt und es läuft wieder alles mit den alten Scripten...

Außerdem:
Ich kann jatzt auch bei "Wetten Dass.." mitmachen:
Wetten, dass ich 10 verschiedene Netzwerkkarten und Computerbauteile am Geruch erkennen kann, wenn man sie nur heiß genug macht...

Dieser Stromausfall passte zeitlich aber einfach so "gut" dazu, dass ich gerade "die Finger tief im System hatte", so dass ich ein wenig Panik bekommen habe...

Aber Danke der Nachfrage! :tongue:
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben