Apache läuft - Aufruf über localhost liefert "access denied"

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von sedi, 14.09.2007.

  1. sedi

    sedi Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:
    Habe SUSE 10.1 mit dem Apache2 installiert. Habe diesen auch über das GUI - Tool ksysV gestartet.

    Die für Apache relevanten Dateien httpd.conf und default-server.conf habe ich von meinem vorherigen (Windows-) Leben übernommen. Dort habe ich das "DocumentRoot" auf ein FAT-LW gelegt. Rief ich dann "localhost" auf, so erhielt ich ständig eine Fehlermeldung, dass auf Laufwerke über symbolische Links nicht zugegriffen werden kann. Daraufhin habe ich dann als "DocumentRoot" "/srv/www/htdocs" eingetragen.

    Der Aufruf "localhost" im Konqueror (o. Firefox) lieferte dann:
    "Access forbidden!
    You don't have permission to access the requested directory. There is either no index document or the directory is read-protected.
    If you think this is a server error, please contact the webmaster.
    Error 403
    localhost
    Fri Sep 14 19:53:47 2007
    Apache/2.2.0 (Linux/SUSE)
    "

    Seltsam ist nur, dass in dem voreingestellten Verzeichnis, sofern das auch wirklich dasjenige ist, auf welches der Server zugreift, eine Datei "index.html" vorliegt und auch die Rechte aller Laufwerke inklusive der Datei in dem Pfad Leserechte besitzen!

    Tja, bin kein Webprofi - und mein Latein ist auch am ENDE:(

    mfg

    sedi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 14.09.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Das hier hilft:
    http://httpd.apache.org/docs/2.2/

    Oder alternativ:
    Code:
    <Directory "/srv/www/htdocs/">
        Options Indexes MultiViews
        AllowOverride None
        Order allow,deny
        allow from all
    </Directory>
     
Thema:

Apache läuft - Aufruf über localhost liefert "access denied"

Die Seite wird geladen...

Apache läuft - Aufruf über localhost liefert "access denied" - Ähnliche Themen

  1. APACHE2 läuft nur lokal

    APACHE2 läuft nur lokal: ich hab nun unter SUSE10 den apache2 - server installiert. Auf meinem Rechner läuft er problemlos und öffnet alle Seiten, die ich angelegt hatte....
  2. Apache und php installiert, läuft aber nciht

    Apache und php installiert, läuft aber nciht: Hi, ich habe gerade apache und php auf meinem notebook installiert, und der apache läuft auhc, jedoch wenn ich versuche eine .php zu öffnen kommt...
  3. Apache läuft nach Stromausfall nicht mehr

    Apache läuft nach Stromausfall nicht mehr: Moin! Und dann will ich auch gleich noch mal mit einer gehörigen Menge Inkompetenz an meinem ersten Tag in diesem Forum glänzen. Zu diesm...
  4. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

    Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  5. Centos und Apache (VirtualHost)

    Centos und Apache (VirtualHost): Hallo, ich bin gerade dabei die Firmenseiten unserer Unternehmensgruppe neu zu gestalten. Insgesammt sind es 3 Unternehmen. Als Server wurde mir...