Apache installation unter linux

Dieses Thema: "Apache installation unter linux" im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von CRypi, 10.09.2004.

  1. CRypi

    CRypi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    HI,ich verscueh Apahe unter linux zu installieren, bei $ make bekommt er jedoch einen error,

    creating support/Makefile
    creating srclib/pcre/Makefile
    config.status: error: invalid argument: src/Makefile.global
    make: *** [src/Makefile.global] Error 1

    kann mir jemand sagen was ich tun muss um das zu beheben?

    Hofef jemand weiß rat!
    Danke!
    Crypi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Wäre nett wenn du weitere Infos hinzufügen könntest.

    Distro/gcc version/apache version/ vielleicht ein längere fehlermeldung ... etc.

    danke
     
  4. CRypi

    CRypi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ich nutz suse linux 8.2, apache 2.0.5.0.
    ich bin noch sehr neu sowohl bei linux als auch bei apache.
    kannst du mir bitte erklären was distro und gccd ist? dann werd ich versuchen das rauszubekommen.

    die fehlermeldung war nicht länger, das ist alles was er an fehler ausgespuckt hat, darüber war nur das was funktioniert hat.

    Crypi
     
  5. #4 qmasterrr, 10.09.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    ....hast du die anleitung gelesen?

    gcc == gnu compiler colection
    das ist ein packet das sogut wie alle nötigen compiler enthält um so ziemlich jede anwendung zu übersetzen
     
  6. CRypi

    CRypi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    welche anleitung meinst du?
    wenn du die installationsanleitung von apache meinst, ja die hab ich gelesen und wenn ich mich nicht verlesen habe steht dort nichts von einer speziellen anforderung an die gcc.
    klär mich bitte auf wenn ich mich irre.

    Crypi
    PS: danke für die erkärung, und wo finde ich meine version?
     
  7. #6 avaurus, 10.09.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
  8. CRypi

    CRypi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    *räusper*
    ich entschuldige mich, hatte ich doch glatt überlesen.
    mal sehen obs hilft.

    Crypi
     
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Kann jemdem mal passieren :)
     
  10. CRypi

    CRypi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    supi!
    apache ist installiert, obwohl die installation des gcc ewig gedauert hat.
    Danke für eure hilfe!

    gleich weiter zum nächsten problem*g*.

    nein ehrlich ich versuch jetzt gerade php zu installieren und bekomme das hier

    Configuring extensions
    checking whether to enable LIBXML support... yes
    checking libxml2 install dir... no
    configure: error: xml2-config not found. Please check your libxml2 installation.

    wo kann ich die libxml2 checken bzw installieren oder das tun das hier angebracht wäre.

    verzeiht es einem neuling das er keine ahnung hat!

    Crypi

    PS: bevor ichs vergesse: php5.0.1, suse linux 8.2, apache 2.0.5 braucht ihr noch was?
     
  11. CRypi

    CRypi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    über diese stelle komme ich jetzt hinweg, --disable-libxml hat den gewünschten erfolg erzielt.

    allerdings bekomme bei make sofort eine fehler meldung:

    cd . && ./config.status src/Makefile.global
    Usage: ./config.status [--recheck] [--version] [--help]
    make: *** [src/Makefile.global] Error 1

    das klingt wie ein allgemeiner fehler, kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

    Gruß Crypi
     
  12. CRypi

    CRypi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    oka auch das ist gelöst.

    danke für euer hilfe!
    Crypi
     
Thema:

Apache installation unter linux

Die Seite wird geladen...

Apache installation unter linux - Ähnliche Themen

  1. Apache und OTRS-Installation

    Apache und OTRS-Installation: Hi! Ich würde gerne auf meinem Ubuntu-Dapper OTRS installieren. Apache läuft, MySQL auch. Nach der Installation von OTRS (egal ob aus dem...
  2. SOLARIS shell und apache installation

    SOLARIS shell und apache installation: Hallo liebe Gemeinde !! Ich bin ganz neu hier im Forum und hab mir gedacht ich poste jetzt mal meine ganzen Fragen rund um das Unix OS. Meine...
  3. Fehler bei Apache installation bei Ubuntu

    Fehler bei Apache installation bei Ubuntu: Hallo, wollte soeben Apache installieren und dann kam folgender Fehler: thomas@linserver:~$ sudo apt-get install apache Password:...
  4. Apache2 - Eigenartige Installationsweiße

    Apache2 - Eigenartige Installationsweiße: Hallo Leute, leider hab ich keine AHnung, wonach ich bei Google suchen kann, deshalb frag ich einfach hier. Ich habe von einer I-Pro den...
  5. PHP Installationsproblem bei Apache 1.3.31

    PHP Installationsproblem bei Apache 1.3.31: Hallo, ich habe dieses Forum durchsucht und nichts für mein Problem gefunden. Schon seit 4 Tagen mach ich an dem Mist rum und jetzt kann ich...