Apache für lokale Web-Entwicklung einrichten

B

BeS

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite ein ein paar PHP Web-Anwendungen. Dafür möchte ich den Apache so einrichten, dass ich direkt die Anwendung testen kann. Die Anwendungen liegen in meinem Home-Verzeichnis, da ich auf den Daten täglich arbeite.

Die Konfiguration sieht so aus:

Code:
Alias /app1 /home/bes/src/app1

<Directory /home/bes/src/app1>
    Order Deny,Allow
    Deny from All
    Allow from None
</Directory>

Wenn ich auf die Seite zugreifen will bekomme ich aber ein Meldung, dass ich nicht die benötigten Rechte habe um auf das Verzeichnis zu zugreifen.

Unter Debian war das bisher nie ein Problem, Fedora scheint hier strikter zu sein. Was muss ich machen, damit der Apache auf mein Entwicklungs-Verzeichnis zugreifen kann?
 
Wenn du alles und jeden Aussperrst ist das irgendwie klar :D

Code:
    Deny from All
    Allow from None

Versuchs mal mit 127.0.0.1 anstelle des None oder deiner IP in deinem LAN.

mfg
HeadCrash
 
Hm, das "Allow from None" habe ich irgendwie ganz übersehen. Funktioniert aber leider weiterhin nicht. Egal ob ich eine IP Eintrage oder versuchsweise sogar "Allow from All".
 
Darf der User unter welchem der Webserver läuft das Verzeichnis lesen?
 
Darf der User unter welchem der Webserver läuft das Verzeichnis lesen?

Das ist vermutlich das Problem. Ich habe das Verzeichnis schon testweise dem user "apache" zugeordnet -> keine Besserung. Wenn ich die Config so abändere, dass sie in ein Verzeichnis unter /var/www (dem default Verzeichnis von Apache unter Fedora) zeigt funktioniert es, diese Verzeichnisse gehören root. Ich könnte mir auch vorstellen, dass SELinux da mit rein spielt, will es aber nur sehr ungern deaktivieren.
 
Oh ja, damit hatte ich anfangs auch Probleme.

Hast du die Berechtigungen geprüft?
Falls ja, kann es noch an SELinux liegen:
http://fedoraproject.org/wiki/SELinux/apache

Dazu musst du den Context für dein Verzeichnis /home/bes/src/app1 ändern. Auf httpd_sys_content_t zum Beispiel.
http://docs.fedoraproject.org/en-US..._SELinux-SELinux_Contexts_Labeling_Files.html

Ein Tutorial hierzu findest du hier: http://diegobz.net/2010/03/07/enabling-apache-userdir-public_html-with-selinux-enabled-on-fedora/

Ich hoffe das löst dein Problem. Ansonsten mal in /var/log/messages gucken. Da war bei mir das Problem und die Lösung immer recht ordentlich beschrieben.

Viele Grüße!
 
Ich habe jetzt SELinux mal auf 'permissive' gesetzt um fürs erste sicher zu gehen ob es wirklich ein SELinux Problem ist. Bekomme aber weiterhin die gleiche Fehlermeldung.

Im Apache error log steht:

Code:
[Tue Mar 12 16:24:29.315705 2013] [authz_core:debug] [pid 1449] mod_authz_core.c(802): [client 127.0.0.1:51169] AH01626: authorization result of Require all denied: denied
[Tue Mar 12 16:24:29.315775 2013] [authz_core:debug] [pid 1449] mod_authz_core.c(802): [client 127.0.0.1:51169] AH01626: authorization result of <RequireAny>: denied
[Tue Mar 12 16:24:29.315783 2013] [authz_core:error] [pid 1449] [client 127.0.0.1:51169] AH01630: client denied by server configuration: /home/bes/src/app1

Ich habe jetzt in meiner config noch ein:

Code:
Require all granted

dazu genommen, damit funktioniert es. Ich bin mir aber noch nicht so sicher ob das die Musterlösung ist.
 

Ähnliche Themen

Repository-Freigabe funktioniert nicht

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

VHOST Problem, Debian Lenny

Apache2 + DynDns

Zurück
Oben