Apache Fragen

D

dan2511

Eroberer
Hallo,

ich als absoluter Linux neuling soll einen Webserver auf Linux installieren. ok, nun zur Frage... Installieren usw war alles kein Problem. nun fehlt mir aber irgendwie das verzeichniss www, indem normalerweise die eigentliche web page liegt. desweiteren heist meine startpage (die standard seite) index.html.de. kann man irgendwo declarieren, dass die site eben nicht mehr index.html.de heist und im verzeichniss xxx liet, sondern dass sie eben zb. index.html heist und in einem bestimmten anderen verzeichniss liegt... also auf deutsch, wenn ich meine ip in den in den browser einhacke, dass dann eben eine andere standard seite erscheint, welche in einem von mir bestimmten ordner liegt???

für hilfe wäre ich sehr dankbar
 
das kannst du alles in der config einstellen schau ma unter /etc/apache oder apache2 oder httpd jenachdem und dann in einer der dort liegenden conf dateien.
 
habs aber nicht in etc, sondern in /apache installiert. da liegen jetzt auch ein paar configs, meinst du diese? und wenn ja, welche? in etc finde ich zwar ein httpd, aber da ist nur eine config namens susehelp.conf.
 
dann die confs in /apache/conf schau ma ob du eine apache2.conf hast oder ähnliches ansonsten einfach mal durchschaun. Da wirste dann genau die einstellungen finden die du suchst.

meist wird in deinem fall /apache/conf nach /etc/... gelinkt, deswegen sagte ich schau in etc nach.
 
Hi,
versuch mal 'locate htdocs' wenn das nix bringt dann 'locate www'.
Bei SuSE ist das etwas verzwickter mit dem Konfigurieren des Apache.
Da werden von der config wieder eine config die wieder eine config lädt...
Deine Datei zum Konfigurieren ist die 'httpd.config'.
Die index.html.de kannst du einfach in index.html umbenennen.

Ansonsten ist in den SuSE Handbüchern die Konfiguration des Apache beschrieben.

MfG
sowatt
 
apache(2)

Die Files werden bei SUSE in /srv/www/htdocs/ abgelegt.

Gruß
Rainer
 
danke für dieraschen antworten, konnte mich erst heute darum kümmern. hat alles geklappt :-)
 

Ähnliche Themen

Apache (httpd) + Perl

Apache zu langsam ?

ntfs-3g will Kernel 2.6.20

proFTPd Fehler in Verbindung mit mySQL

Soviele Fragen eines Umsteigers passen nicht in den Titel ^^'

Zurück
Oben