Apache error log: Cannot allocate memory: couldn't create child process

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von wiwi, 02.01.2007.

  1. wiwi

    wiwi Jungspund

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auf meinem Server nen Apache mit suPHP laufen, und sporadisch werden php-Files nicht ausgeführt sondern eine Fehler 500 Meldung im Browser ausgegeben. Im error log steht dann z.B.:

    Code:
    [Tue Jan 02 12:59:43 2007] [error] [client 66.90.118.62] (12)Cannot allocate memory: couldn't create child process: /usr/sbin/suphp for /var/www/sw83.de/index.php, referer: http://www.cme-opportunities.com/images/online/fioricet/
    Ich sehe natürlich auch, dass es wohl ein Speicher-Fehler ist, allerdings ist der Server alles andere als ausgelastet, top liefert

    Code:
    top - 13:00:49 up 25 days, 19:48,  0 users,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
    Tasks: 163 total,   1 running, 160 sleeping,   2 stopped,   0 zombie
    Cpu(s):   0.1% user,   0.0% system,   0.0% nice,  99.8% idle
    Mem:   2065420k total,  1951896k used,   113524k free,   330820k buffers
    Swap:  3068392k total,   221964k used,  2846428k free,  1082480k cached
    
    Hat jemand eine AHnung,wie ich das Problem lösen kann? Es ist ein kleiner billiger v-Server, aber die zwei Webseiten und das bischen Mail, dass ich drauf habe, sollte er eigentlich bewältigen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, daß in der Config von PHP eine Memory-Limit eingestellt ist. Evtl. liegt hier das Problem.

    Code:
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ; Resource Limits ;
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    
    max_execution_time = 30     ; Maximum execution time of each script, in seconds
    max_input_time = 60 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
    memory_limit = 16M      ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)
    Versuch doch mal dieses Limit hochzusetzen.
     
  4. wiwi

    wiwi Jungspund

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hab es mal auf 32MB hochgesetzt und den Apache neugestartet. Bisher kein neuer Fehlereintrag.

    Ich behalts im Auge, aber das scheint das Problem gewesen zu sein.

    Vielen Dank, WiWi
     
  5. .mike.

    .mike. Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    was machtn die php-datei die da ausgeführt wird?
    scheint was großes zu sein denn eigentlich ist das memory_limit bei 8 MB
     
  6. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es erhöht, weil ich versucht habe, mit phpmyadmin ein Dump von phpbb zu erstellen und dabei ständig einen Memory-Allocation-Failure bekam.
     
  7. wiwi

    wiwi Jungspund

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    die php-Datei generiert aus einem Bild einen Thumbnail. 16MB braucht sie i.d.R. nicht, weniger sollten reichen.

    Habe das memory-Problem nun wieder. Es ist auch nicht nur bei einer PHP-Datei, sondern ganz unterschiedlich. Ich habe doch das Gefühl, es ist nicht das PHP-Memory-Limit, sondern der OS-Speicher, der zu knapp ist. Kann das sein, dass suPHP nicht genug Speicher vom OS geliefert bekommt, um die Scripte auszuführen?

    LG, WiWi
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Apache error log: Cannot allocate memory: couldn't create child process

Die Seite wird geladen...

Apache error log: Cannot allocate memory: couldn't create child process - Ähnliche Themen

  1. Apache Error Log viele seltsame Zugriffe

    Apache Error Log viele seltsame Zugriffe: Hallo, ich habe eben meine error.log vom Apache angeschaut, so schaut das aus: http://pastebin.com/m599e863c Solche Anfragen am laufenden...
  2. apache2 error.log

    apache2 error.log: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum apache2 error.log. Ich habe das LogLevel auf debug gestellt, weil ich alle Fehler die auftreteten beheben...
  3. Apache Server und CGI-BIN Error

    Apache Server und CGI-BIN Error: Iah habe mir ein Forum PHPBB installiert was auch ansich sehr gut funktioniert. Es funktioniert registrieren und anschauen. Das einzigste was...
  4. Apache Restart Error

    Apache Restart Error: Hi, wer kann mir helfen?! Ich habe die GD Library installiert wollte danach einen Restart durchführen, dann kam folgender Fehler:...
  5. Scalix 11 und openSuSE 10.1 Error 403 & Error 503 (Apache2)

    Scalix 11 und openSuSE 10.1 Error 403 & Error 503 (Apache2): Hallo, ich habe ein Problem mit Scalix 11 unter openSuSE 10.1. Ich denke, das ich es soweit angeschränkt habe das es daran liegt, dass Tomcat...