Anwendungs-Menu leer!

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von pinky, 27.10.2005.

1. pinky

pinky König

Hi!
    ich habe gerade ein dist-upgrade in Debian sid gemacht und jetzt ist mein Anwendungs-Menu komplett leer. Wenn ich es anklicke wird nur ein ein paar pixel großes Quadrat in der Ecke angezeigt.
    Ich habe schon mit google versucht was zu finden. Das Problem scheint immer wieder mal bei einzelnen auf zu tauchen, zum Teil sind da auch schon relativ alte Meldungen dabei die etwas ähnliches beschreiben. Dummerweise sieht es aber so aus, als ob es nie eine Lösung zu dem Problem gibt. :(

Hattet ihr auch schonmal sowas oder eine Idee wie ich das Menu wieder her bekomme?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Hmmm... nur bei dir, oder Systemweit auch bei neuangelegten Usern ?

4. #3 Goodspeed, 27.10.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Wo? KDE?

Normalerweise ist das Paket "menu" dafür verantwortlich, dass WM-übergreifend alle Programme in einem Menu zur Verfügung stehen ...

Versuch mal

dpkg-reconfigure menu

Oder benenn mal den WM-Ordner um und schau, ob ein neugenerierter den selben Fehler hat ...

5. pinky

pinky König

ups, habe ich ganz vergessen. Nochmal ein paar Infos:
    Es geht um GNOME.
    Das ganze ist Benuzterunabhängig, andere WMs/DEs haben weiterhin das ganz normale Menu, daher gehe ich von einem GNOME Problem aus.

6. #5 DennisM, 27.10.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Vielleicht liegt es an dem Paket gnome-menus, hast du mal versucht es neu zu installieren?

MFG

Dennis

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pinky, 27.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2005
    pinky

pinky König

gnome-menus war auch meine erste Idee. Nachdem ich dann aber in testing die gleiche Version wie in sid gefunden haben, kamen schon erste zweifel auf, da dass Paket in sid dann eigentlich nicht so neu sein kann um für den Fehler seit dem letzten dist-upgarde verantwortlich zu sein. Ich habe das dann trotzdem nochmal neu installier. Hat aber nicht gebracht.

gnome-menu-spec-test sieht auch recht vernünftig aus:
    Code:
    Accessibility/  gok.desktop     /usr/share/applications/gok.desktop
    Accessibility/  gnopernicus.desktop     /usr/share/applications/gnopernicus.desktop
    Accessories/    file-roller.desktop     /usr/share/applications/file-roller.desktop
    Accessories/    best.desktop    /usr/share/applications/best.desktop
    ...

Es wird schön die ganze Menustruktur aufgelistet, wie sie eigentlich da sein sollte.

EDIT: Habe gerade ein dist-upgrade gemacht und jetzt ist das Menu wieder da :)
    Fragt sich nur welches Paket jetzt der Übeltäter war, installiert wurden gerade: aspell debhelper gaim-extendedprefs gksu grep libaspell-dev libaspell15 libaspell15c2 libcairo2 libcairo2-dev libcairo2-doc libgksu1.2-0 libloudmouth1-0 libmysqlclient14 libsensors3 lm-sensors mysql-common

sehen eigentlich alle nicht danach aus...

9. #7 Goodspeed, 27.10.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Was soll ich dazu sagen? Sid halt ...

Thema:

Anwendungs-Menu leer!

Die Seite wird geladen...

Anwendungs-Menu leer! - Ähnliche Themen

1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile)

Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile): Ich habe ein Bashscript zum Abfragen von Vokabeln geschrieben. Damit nach der Anzeige einer Vokabel nicht gleich die ihrer Übersetzung angezeigt...
  3. Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED

Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine HTML Datei mit entsprechenden Tags usw. . Diese möchte ich in eine normale Textdatei...
  4. Textdatei / AWK / Leerzeichen - Problem

Textdatei / AWK / Leerzeichen - Problem: Hi liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir bei einer kleinen Shell-Geschichte helfen, da ich kein Programmierer bin, und auf der Shell noch recht...
  5. Problem mit Leerzeichen im Namen

Problem mit Leerzeichen im Namen: Guten Morgen. Ich habe hier ein kleines Problem mit Leerzeichen. Ich habe dieses Script hier welches Folder mit *.app die kein Leerzeichen im...