Anwendungs-Menu leer!

pinky

pinky

König
Hi!
ich habe gerade ein dist-upgrade in Debian sid gemacht und jetzt ist mein Anwendungs-Menu komplett leer. Wenn ich es anklicke wird nur ein ein paar pixel großes Quadrat in der Ecke angezeigt.
Ich habe schon mit google versucht was zu finden. Das Problem scheint immer wieder mal bei einzelnen auf zu tauchen, zum Teil sind da auch schon relativ alte Meldungen dabei die etwas ähnliches beschreiben. Dummerweise sieht es aber so aus, als ob es nie eine Lösung zu dem Problem gibt. :(

Hattet ihr auch schonmal sowas oder eine Idee wie ich das Menu wieder her bekomme?
 
Hmmm... nur bei dir, oder Systemweit auch bei neuangelegten Usern ?
 
Wo? KDE?

Normalerweise ist das Paket "menu" dafür verantwortlich, dass WM-übergreifend alle Programme in einem Menu zur Verfügung stehen ...

Versuch mal

dpkg-reconfigure menu

Oder benenn mal den WM-Ordner um und schau, ob ein neugenerierter den selben Fehler hat ...
 
ups, habe ich ganz vergessen. Nochmal ein paar Infos:
Es geht um GNOME.
Das ganze ist Benuzterunabhängig, andere WMs/DEs haben weiterhin das ganz normale Menu, daher gehe ich von einem GNOME Problem aus.
 
Vielleicht liegt es an dem Paket gnome-menus, hast du mal versucht es neu zu installieren?

MFG

Dennis
 
gnome-menus war auch meine erste Idee. Nachdem ich dann aber in testing die gleiche Version wie in sid gefunden haben, kamen schon erste zweifel auf, da dass Paket in sid dann eigentlich nicht so neu sein kann um für den Fehler seit dem letzten dist-upgarde verantwortlich zu sein. Ich habe das dann trotzdem nochmal neu installier. Hat aber nicht gebracht.

gnome-menu-spec-test sieht auch recht vernünftig aus:
Code:
Accessibility/  gok.desktop     /usr/share/applications/gok.desktop
Accessibility/  gnopernicus.desktop     /usr/share/applications/gnopernicus.desktop
Accessories/    file-roller.desktop     /usr/share/applications/file-roller.desktop
Accessories/    best.desktop    /usr/share/applications/best.desktop
...

Es wird schön die ganze Menustruktur aufgelistet, wie sie eigentlich da sein sollte.


EDIT: Habe gerade ein dist-upgrade gemacht und jetzt ist das Menu wieder da :)
Fragt sich nur welches Paket jetzt der Übeltäter war, installiert wurden gerade: aspell debhelper gaim-extendedprefs gksu grep libaspell-dev libaspell15 libaspell15c2 libcairo2 libcairo2-dev libcairo2-doc libgksu1.2-0 libloudmouth1-0 libmysqlclient14 libsensors3 lm-sensors mysql-common

sehen eigentlich alle nicht danach aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

unsichtbare Schrift nach dist-upgrade

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

Zurück
Oben